Der Literatursammler - stirbt er langsam aus?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 16. Nov 2005, 15:24

Mit den Prospekten ist es schwer geworden. Mein Vater hat vor ca. 23 Jahren zu mir gesagt : Nimm Prospekte mit... da ging das noch, heute sind kaum noch welche im Regal bei Schautagen an Sonntagen. Na ja, so habe ich auch einiges zusammen bekommen wie Mercedes W 123, W 126, 190er Modell oder div. VW Prospekte wie Golf 1, Shirocco usw. Das ist schon toll wenn man sich die jetzt mal vorkramt.Tom

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » Mi 16. Nov 2005, 16:43

Gewisse Dinge auf Oldtimermärkten, gerade an Literatur kann ja kein Mensch mehr bezahlen.Ich denke, gerade auf diesem Gebiet verlagert sich sehr sehr viel auf die digitale Ebene.Ich sehe dies immernoch als geschriebene Dokumente an, aber wo mein Vater für sein 1. Auto noch Aktenordner besaß, besitze ich CDs.Für mich macht das keinen Unterschied.mfg, Simon

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Mi 16. Nov 2005, 17:05

Ich klaube kontiuierlich Literatur aller Art zusammen, verstärkt seit drei, vier Jahren, ansteigende Tendenz, aber immer weniger Mainstream, und immer mehr Randgebiete des "Automobilismus". AMS ab 60er bis 95 schon vorhanden, ATZ ab 54 bis 85, ca. 15 Jahre Oldie-Markt, ausgewählte AR, alles mögliche zu meim' Audo, allg. Kfz-Technik sowieso, aber hier eigentlich keinen Bedarf mehr. Neuerdings Einstieg in andere Marken (Lancia, Chrysler) sowie in Themen, wie Auto-Werbung und -Design, auch Bildbände wg. Fotografie. Künftig Prospekte verschiedenster Hersteller, 50er bis 70er, gelegentlich. Auch suche ich Magazine, die Zeichnungen enthalten, Gotschke et al. Für Recherche-Zwecke Bücherstände auf Oldie-Messen, halbes Dutzend Online-Portale für 2nd-Hd-Litter-A-Tür, eBay und Amazon, und seltener den normalen Buchhandel.Als "Sammler" kann man mich definitiv NICHT bezeichnen, ich habe kein Interesse an der XYZ-Sonderausgabe vom Februar 61, von der es nur 500 Stück gibt. Der "Sammler": Ständig suchend, nie verwendend, und immer mal wieder beiläufig erwähnen, daß sie es haben, und wie wenig sie dafür bezahlen durften. In eBay steht als Attribut für Sammlerobjekte auch "vitrinentauglich". Furchtbar.EZ 67.Gruß MP

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 16. Nov 2005, 17:23

Hallo, ich habe viele Bücher, meistens markengebunden, einige markenübergreifend, manche sogar recht teure Exponate, manche suche ich seit Jahren finde diese aber nicht.Nichts auf CDs (außer Music und Filme) oder sonst noch irgendwo gespeichert. Internet, nur wenn es schnell gehen muss, sonnst eher nicht.Ich liege oft abends, wenn ich in meiner Halle mir das "Taschengeld" für mein Hobby verdient habe, in der Badewanne und dann greife ich sicherlich nicht nach einer gespeicherten Datei oder einer obskuren CD, sondern ich nehme ein Buch in die Hand und tobe mich darin so richtig aus. Eine CD ist leblos, das Buch lebt. Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 16. November 2005 editiert.]

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Mi 16. Nov 2005, 17:55

Zitat:Original erstellt von Gordini:Eine CD ist leblos, das Buch lebt. ChristophWie wahr! Die Sinnlichkeit von bedrucktem Papier hat eine CD einfach nicht.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Mi 16. Nov 2005, 18:54

Ich (*1959) bin seit 1977 privater Kleinsammler papiergestützter Datenträger. Angefangen als Altpapiersammler der Kfz-Zeitschriften-Jahrgänge 1946>76, konnte ich mir mit aufsteigender Kaufkraft nach meiner BW-Dienstzeit ab 1981 auch Neuhefte leisten, sodass ich mittlerweile ~80% aller in West-D und 50% aller in Ost-D gedruckten Zeitschriften mit Kfz-Themen-Inhalt habe, also auch die gängigen Nicht-Kfz-Illustrierten vergangener Jahrzehnte. Damit dies so bleibt, lasse ich mir monatlich 150 > 200 Zeitschriften neu kommen, neu im Sinne von druckfrisch, aber auch Jahr(zehnt)e alt, und ledeglich bei mir Neuzugang. Aktueller Bestand ist ~40.000 Hefte/12.000 kg.Der zusätzliche Bücherbestand ist mit 500+ Stück/~800 kg bei monatlichen Neuzugängen im Bereich 5 > 15 Titeln wesentlich geringer.Meine Hauptthemen sind:Kfz-Geschichte (P- & LKW) 1931+, vorrangig:01. Sonder-Kfz (Einzelanfertigungen, Umbauten, Artverwandtes)02. Strassenverkehrsunfälle (Aufklärung, Forschung, Zeitgeschichte)03. Kfz-Reklame, diese jedoch vorrangig aus Zeitschriften (~600.000 Seiten/2.000 kg), habe deshalb auch nur wenig Prospekte (~400 kg).Dem Sammeln von Kfz-Werbung sowie themengebundener Mengenge- und -verbrauchsartikel habe ich mich bisher verweigert.Mit informativen Grüssen, FrankWo.

TILUX

Beitrag von TILUX » Mi 16. Nov 2005, 20:15

Hi, ich sammle nur sachen, die auch "meine marke" betreffen. hab auch dank ebäy einiges wieder veräussert, das mir im laufe der jahre mal zugeflogen war. war aus meiner sicht ne legitime sache, mein projekt mit zu finanzieren. zumal meine prospekte und aufkleber aus den 80ern von alpina-bmw horrende ergebnisse erziehlt haben;-)ausnahme sind immer die prospekte des alltagsauto meiner frau, die ich mir zulege, um aus spass zu sehen, was mal der erstbesitzer dafür hingelegt hat. gruß vom 61ér bernd

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Do 17. Nov 2005, 01:45

@FrankWoJetzt muß ich allein aufgrund deiner Materialmenge mal fragen:Wie archivierst du das?Wie verwaltest du das? (Excel-Liste, spezielle Computerprogramme?)Frank

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Do 17. Nov 2005, 13:02

Hallo Zusammen,Auch ich gehöre zu den bekennenden Papierfetischisten. Für mich hat ein schönes Buch oder ein schönes Heft mehr "Nutzwert" als ein Modellauto, das man nur ansehen und abstauben kann. Dazu kommt noch meine Abneigung gegen das Lesen am Computer...Speziell und gezielt suche ich Käferbücher in allen Varianten, sowohl Reparaturhandbücher als auch allgemein gehaltene. Von meiner letzten USA- Reise habe ich gleich einen ganzen Stapel mitgebracht.....Die aktuelle Oldtimerpresse kaufe und lese ich mit Ausnahme der Motor Klassik ebenfalls, wobei ich bei jeder Gelegenheit auch im Ausland einkaufe. Lieber sind mir jedoch alte Hefte, denn die Bewertung eines Automobils/ Motorrades in seinem eigenen Zeitfenster finde ich doch interessanter.Prospekte besorge ich mir nur zu den Fahrzeugen, die ich selbst besitze.Ein Hardcore- Sammler bin ich nicht (schon aus Geldgründen), aber was mir so zufliegt und bezahlbar ist, wandert in mein Regal.Achja, ich bin Bj.87!Gruß,Freddy

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 17. Nov 2005, 15:48

Wie finanzierst Du das?

Antworten