Dichtung und Wahrheit

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Brummi
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Beitrag von Brummi » Di 4. Aug 2009, 14:09

Beim Ansaug- und Abgaskrümmer, würde ich nur die Original-Dichtung verwenden.Viele GrüßeHarald

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Di 4. Aug 2009, 14:23

ich kenne auch Motoren, bei denen sogar die Zylinderkopfdichtung mit Dichtmasse verbaut werden soll (z.B. Volvo B18/20/30 um Ölundichtigkeiten am Kopf zu vermeiden oder einige Vorkriegsmodelle, wo Dichtmasse aus der Sprühdose zum Einsatz kommt)es kommt also immer auf den Einzelfall annach meiner Erfahrung lassen sich mit Silikon Dichtmasse verbaute Papier- und Korkdichtungen meist noch problemlos lösen und bleiben dabei "am Stück" erhalten, was gerade unterwegs recht nützlich sein kann wenn man keinen Ersatz zur Hand hat oder die alte Dichtung als Muster verwenden möchteinsb. Dichtungen, die an korrodierten Flächen zum Einsatz kommen (z.B. Passerpumpe oder Thermostatgehäuse) verbaue ich gern mit einem ganz dünnen Film Silikon Dichtmasse

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Di 4. Aug 2009, 15:04

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 04.08.09 13:38:36Doch zurück zu den Papierdichtungen: Mit welcher Dichtmasse soll ich sie bestreichen?Jetzt habe ich da Ansaug- und Auspuffkrümmer liegen und die schöne originale Opel-Dichtung dazu. Gefühlsmässig widerstrebt es mir einfach, sie mit Dichtmasse einzustreichen. Bei einer ZKD würde das doch auch niemand machen.Für Papierdichtungen reicht eine übliche dauerelastische Gehäusedichtmasse auf Silikonbasis. Üblicherweise steht sowas aber auch auf der Tube oder im Datenblatt.PU-Dichtmasse würde nur bei Dichtflächen ohne Dichtung verwenden - es sei denn, es ist ab Werk anders vorgesehen. Dichtmasse am Auspuffkrümmer wird in der Regel nix.Papierdichtungen werden auch in einer Werkstatt eingestrichen. Sind die Dichtflächen nicht wirklich plan oder haben Macken, dann kannst du so Fehler ausgleichen (in Grenzen natürlich nur).Flüssigkeitsbeaufschlagte Gewinde kannst du durchaus abdichten. Teflonband oder Dichtschnur funktioniert auch im Motorenbereich (z.B. Ölablassschraube, wenn das Ding nicht anders dicht zu kriegen ist). Flüssige Gewindedichtung ist aber sichter geeigneter und im Maschinenbau durchaus üblich.Was heißt "schöne Dichtung"? Soll der Ansaugstutzen dicht werden oder schön sein?

oldierolli
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Beitrag von oldierolli » Di 4. Aug 2009, 16:29

Hallo, oldsbastel und ich einer Meinung... Das mit der Ölablassschraube hatte ich auch schon gemacht. Und nicht alles was neu ist, muss ja verwerflich sein. Ja richtig, es muss WIRKSAM sein, nicht "schön". Aber was ist mit den GUN GUM Dichtmassen für den Auspuffkrümmer? Gibt es UNIVERSAL-Dichtungen zwischen Hosenrohr und Krümmer? Mit letzteren habe ich keine eigene Erfahrung. Gruß. Rolf

Tante Ilse
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Beitrag von Tante Ilse » Do 13. Aug 2009, 21:08

Um nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Papierdichtungen lassen sich nicht immer so ohne weiteres durch Dichtungsmasse ersetzen. Dichtungspapiere gibt es in verschiedenen Dicken. Eine falsche Dicke kann unter Umständen dazu führen, dass Lager etc. neu eingestellt werden müssen.mit neurotischen Grüssenich

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ventilo
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Beitrag von ventilo » Do 20. Aug 2009, 19:30

klar - geht auchwobei die Ölwannen Abdichtung rund um die Hauptlager beim SB-Ford "tricky" sein kann, ich vertraue da lieber auf eine kleine Dosis Silikon Dichtmasse.So was zerlegt man ungern zwei Mal.happy motoring,ventilo

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