"durchnässte" Prospekte
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 19. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Noch was: vielen Dank für den o.g. link. Ich bin immer wieder platt was es alles im www gibt.GrüßeAFire
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchnässte" Prospekte
@AFire:Ich habe einen Haufen Bücher aus den letzten 400 Jahren. Dazu nur eines: Der Albtraum eines jeden Bibliothekars ist Wasser bzw. Feuchtigkeit und damit verbunden natürlich auch Schimmel. Lass' das Papier wie es ist. Die Wasserflecken mindern zwar den Wert, aber so dramtisch nun auch wieder nicht. Und ein Sammler wird die Prospekte auch mit Wasserflecken sammeln.Risse kannst du mit hauchdünnem japanischen Papier und speziellen Leim auf natürlicher Basis reparieren. Auf jeden Fall kein Tesafilm oder UHU, da solche Klebstoffe langfristig das Papier angreifen.Insbesondere Papier auf Holzbasis der letzten 150 Jahren und hier insbesondere aus Ostproduktion neigt dazu, sauer zu werden bzw. der pH-Wert war bei der Herstellung schon nicht neutral. Die Folge ist rasches Austrocknen bzw. Braun und Brüchig werden. Bei Büchern oder Dokumenten von persönlichem oder finanziellen Wert solltest du den pH-Wert neutralisieren. Dafür gibt es spezielle Sprays und Bäder.Ich habe meinen Restaurationsbedarf noch aus den USA. In Deutschland habe ich noch keinen speziellen Anbieter dafür gefunden. Es gibt in Deutschland auch keine Zeitschrift über antiquarische Bücher (im Gegensatz zu USA).Falls du sowas haben möchtest, dann solltest du bei Lieferanten für Buchbinderbedarf oder evtl. in einem Antiquariat oder einer Buchbinderei nachfragen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 18. Februar 2005 editiert.]