Zündungsprobleme Ford Model A ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 13. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Recht hast du, Detlef. Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Das er vom Hochspannungsanschluß jeweils dann 1+15 gemessen hat, habe ich völlig überlesen.grußRolf
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Detlef und Rolf,damit ich nicht dumm sterbe, wie messe ich die beiden Wicklungen richtig ? Kleine Anmerkung zur "Lizzy" : Die Tin Lizzy war das Model T, das Model A war "Henry's Lady".GrüßeTom
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW:hm, ....., eine verkohlte kartoffel, . . .Hat John Boy Walton das Ross über den Acker geprügelt, oder wie?
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin TomSoll ich Dich wirklich mit Details zutexten? OK, Du hast es so gewollt:Die Primärwicklung liegt zwischen Klemme 15 (Plus) und Klemme 1 (Unterbrecher) und ist relativ niederohmig, ca. 1 – 3 Ohm. (Bei 6V Spulen noch weniger)Die Sekundärwicklung liegt zwischen Klemme 15 und Klemme 4 (Hochspg.) und ist hochohmig, ca. 5 – 15 kOhm.Beide Wicklungen sind also mit Klemme 15 verbunden, bei der Messung von 4 nach 1 hast Du beide Wicklungen in Reihe gemessen, aber, wie schon erwähnt, solche Messungen sagen nicht viel aus, wie sagte schon Edison: ‚Wer misst misst Mist!’ Bei Zündproblemen halte ich folgendes Vorgehen für sinnvoll:1: Bekommt die Spule Spannung, sind 6 bzw. 12 V an Klemme 15? Prüflampe von Klemme 15 nach Masse, Lampe sollte leuchten.2: Nimmt die Spule Strom auf? Klemme 1 vom Unterbrecher trennen und über Prüflampe (oder Glühlampe 10 – 20W) an Masse legen, Lampe sollte leuchten. Vorsicht, beim unterbrechen entsteht ein Zündfunke, wenn die Spule ok ist.3: Zündfunken prüfen. Ein Zündkabel gegen Masse halten, Starten, Funkenlänge beobachten, soll ca. 5 – 10mm haben.Allzeit fröhliche Zündfunken wünscht Detlef
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Kleine Anmerkung zur "Lizzy" : Die Tin Lizzy war das Model T, das Model A war "Henry's Lady".Dank für den Hinweis, da wäre ich doch glatt im Fach Typenkunde durchgefallen, schöne Grüße an die rüstige Dame, war nicht böse gemeint.
-
Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Original erstellt von KW:hm, ....., eine verkohlte kartoffel, . . .Hat John Boy Walton das Ross über den Acker geprügelt, oder wie? [/QUOTE]Moin MoinMit einer Kartoffel im Auspuff legen böse Zeitgenossen bisweilen Autos still.Einfach Kartoffel in das Endrohr drücken und der Wagen lässt sich nicht mehr starten (weil kein Gaswechsel möglich).Grüße, DetlefPS:Der olle Fiat der bösen Englischlehrerin stand damals die ganzen Sommerferien vor der Schule.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,mal wieder was neues von der Geschichte...Ich habe vor einiger Zeit einfach die Zündspule von dem einen Model A in diesen hier eingebaut, probiert und : Läuft hundertprozentig. Aha, also doch Zündspule. Der Funken bei der alten fällt auch relativ dünn aus ist mir aufgefallen. Also neue Hochleistungszündspule eingebaut getestet und : Irre geworden. Läuft saumäßig. Bin ich irgendwie bescheuert oder sowas oder träume ich das alles bloß ?Was mir ausgefallen ist : Der eine Model A hat negativ an Masse der blaue mit dem Zündproblem positiv an Masse. Bei beiden ist die Zündspule entprechent angeschlossen. Nun habe ich ja aber einmal die Zündspule aus dem anderen Model A genommen die dann falsch angeschlossen war. Sollte der Motor mit einer falsch angeschlossenen Spule besser laufen ?Noch was : Das Kontaktfeuer ist ziemlich stark aber der Kondensator ist neu und funktionierte ja auch mit der Spule aus dem anderen Model A.Zu Hülfe... Ich glaube mein Hirn hat sich schon verknotet. Weiß jemand Rat ?GrüßeTom
-
Hi Leute,Problem behoben : Die Zündspule war falsch angeschlossen. Im Grunde genommen müsste sie ja eigentlich auch funktionieren, hat die alte auch, denn die war auch falsch angeschlossen. Offenbar verträgt das wohl eine Hochleistungszündspule ( so eine blaue ) nicht so toll. Jetzt können wir wieder gemütlich durch die Lande tuckern : GrüßeTom
-
Moin TomSchön, das sie wieder 'tuckert', wie falsch hast Du die Spule den angeschlossen, hast Du 1 und 15 vertauscht?Zum Kontaktfeuer:Eine Hochleistungsspule zieht mehr Strom und das bedeutet auch stärkeren Kontaktabbrand. Auf jeden Fall solltest Du noch einen zur Spule passende Kondensator montieren, der alte ist ja für die Spule mit geringerer Stromaufnahme bemessen, den passende Wert sollte der Spulenhersteller angeben können.Grüße, Detlef
-
Hi Detlef,genau, 1 und 15 waren falsch. Ich bin einfach der Einbaulage der alten Spule gefolgt und die war eben falsch für die Polung des Autos.Das mit dem Kondensator wird wohl nichts. Da passen nur ganz spezielle rein. Die gibt es nur mit einem Wert. Liegt bei 30... dingsbums Farad. Meinste das ist zuwenig ? Bei meinem 1912 Caddy habe ich jetzt auch so eine Spule drin. Da bin ich mit der Wahl des Kondensators aber freier.Danke für den Hinweiß mit dem Kondensator.GrüßeTom