Kunststoff O-Ringe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kunststoff O-Ringe

Beitrag von Ulrich » Fr 29. Aug 2003, 02:33

Kann zum Thema selbst nix beitragen, möchte trotzdem das hier loswerden: aus Teflon können die Ringe eigentlich nicht sein, dafür hält Teflon meines Wissens zu geringe Belastungen aus.UlliAchja, fast vergessen: PTFE = PolyTetraFlourEthylene (dt.: Polytetraflouräthylen), Teflon ist der Handelsname von DuPont, wenn ich mich recht erinnere.[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 29. August 2003 editiert.]

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kunststoff O-Ringe

Beitrag von Nobbi » Fr 29. Aug 2003, 08:59

Hallo Willi,wenn Du die Ringe in heissem Wasser dehnst, sie nachher aber nicht mehr schrumpfen, wird das niemals dicht! Das ueberschuessige Material muss ja irgendwo hin, so dass der Ring dann vermutlich eine Wellenform beschreibt, jedenfalls aber nicht mehr vernuenftig in der Nut liegt.Das Beste waere jetzt ein ausreichend langes Rohr, dessen Innendurchmesser minimal groesser ist als der Aussendurchmesser der Lenkschnecke. Damit dann langsam drueberklopfen.Was sagen denn die Cracks aus dem Jaguar-Forum? Das muss da doch schon mal einer gemacht haben?Gruesse

P2

Kunststoff O-Ringe

Beitrag von P2 » Fr 29. Aug 2003, 09:44

Hallo Willi,im Prinzip hast Du Dir die Antwort ja schon selber gegeben, geht nicht mehr alleine zurück!Klar wird die Servo warm. Aber der O-Ring ist im eingebauten Zustand in seiner Ausdehnung begrenzt, da von außen Druck raufkommt. Dieser Druck sorgt dafür, daß er sich wieder zurückverformen kann. Kaum ein Elastomer hat die Eigentschaft nach Erwärmung seine Urform wieder anzunehmen.Probiere es bitte mit Hilfswerkzeug im kalten Zustand. Dann kann sich der Ring auch wieder zurückbilden, vorausgesetzt, Du erreichst nicht die Streckgrenze. Mit ein bißchen Gefühl geht das aber schon.GrußElmar[Diese Nachricht wurde von P2 am 29. August 2003 editiert.]

Willi

Kunststoff O-Ringe

Beitrag von Willi » Fr 29. Aug 2003, 11:33

Hallo und Danke für die jetzt mir einleuchtenden Tipps.Aus dem Jaguar-Forum habe ich seither keine positive Rückmeldung erhalten. Habe ich auch nicht erwartet, da dort die Meinung besteht, daß ein Jaguar halt seine Spuren hinterlässt, und zu 99% eine Überholung des Lenkgetriebes nichts wird (Jetzt weiß ich wenigstens warum). Allerdings kann ich das so nicht akzeptieren, da seither die Lenkung trocken war , und Jaguar damals beim Bau bestimmt kein Woodo-Zauber verwendet hat.Ich werde das Kaltverformen versuchen. Weiß zwar noch nicht wie genau, da ich halt doch keine Drehmaschine habe und es schon irgendwie ein konischer Gegenstand sein sollte.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 29. August 2003 editiert.]

Willi

Kunststoff O-Ringe

Beitrag von Willi » So 31. Aug 2003, 13:41

Hallo,jetzt habe ich endlich die Lösung über einen Bekannten aus einem Service-Manual gefunden : Jaguar hatte ein Spezial - Werkzeug, was aber nicht anderes ist als die von Elmar vorgeschlage konische Welle. Das entscheidende ist, das es hinterher wieder "kommprimiert" werden muß, also in eine konische Bohrung gebracht werden muß. Dann verformt sich der Ring wieder zurück und soll auch dichten. Ähnliches hatte ich am Wochenende auch festgestellt, nur daß mir 2 Dichtringe von 4 kaputt gegangen sind (beim drüberziehen). Na ja, also werde ich nochmals einen Dichtsatz ordern und mit meiner kleinen Dreherei aus der Nachbarschaft reden (Hauptsächlich wegen der konischen Bohrung)Gruß Willi

Antworten