Elektrikproblem : Sicherung vom E-Lüfter fliegt immer raus

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Sa 14. Feb 2009, 09:46

Hallo Schrauberdoc,da die Sicherung mittlerweile auch rausfliegt, wenn der Strom gar nicht über das Relais fließt, das das Relais als Fehlerquelle ja auszuschließen. Es ist richtig, das Relais hat 4 Anschlußfahnen. Das Relais sitzt in einem Sockel wo aber nur 3 freie Drähte raus kommen die lt. beigefügtem Verdrahtungsplan so angeschlossen werden müssen wie ich es gemacht habe. Das Relais selbst kann sich über das Gehäuse keine Masse holen, da es aus Kunststoff ist.Der Widerstand hat sich schon so stark erwärmt als ich den Lüfter mal ganz zu Anfang direkt habe laufen lassen über einen Startlader, um rauszufinden was welches Kabel ist. Bevor ich das Ganze überhaupt angeschlossen habe.Mir fällt aber gerade noch was ein. Ich wollte ja mal ( das war im Oktober.. ) feststellen, um was für einen Lüfter es sich überhaupt handelt anhand der Bosch Nummer, wie schon gesagt, im Internet fand ich dazu was mit BMW. Was mich stutzig macht war aber, daß mit Kugelschreiber auf dem Boschtypenschild jemand 6 bis 8 Volt geschrieben hat. Da der Wagen aber schon für 12 Volt Umbau vorgesehen war, der Lüfter in beiden Geschwindigkeiten auch normal dreht, habe ich dem keine weitere Bedeutung geschenkt. Zumal ein Bosch Lüfter für einen BMW ja wohl auch für 12 Volt geeignet sein sollte.GrüßeTom

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Sa 14. Feb 2009, 11:05

Ich habe eben noch was ausprobiert : Ich habe so einen Startlader den man ja auch als Stromquelle nehmen kann für solche Tests. Ich habe mal 6 Volt angelegt und die 2 Stufen per Hand geschaltet. Das Amperemeter zeigte dann bei Stufe 1, Eff. 12 A und Arith. 8 A an, bei Stufe 2 14 A bzw. 20 A.Die Drehgeschwindigkeit bei Stufe 1 ist ein Witz, das Lüftchen ist weniger als lau was da kommt, bei Stufe 2 geht es aber das ist auch wenig.Bei 12 Volt konnte ich bei Stufe 1, Eff. 12 A und Arith. 18 A ablesen, die Geschwindigkeit entsprach in etwa wie der bei Stufe 2 und 6 Volt. Dann schalte ich zur Stufe 2 durch, der Zeiger ging bis an den Anschlag über 30 A hinaus und logischerweise flog dann die Sicherung wieder raus. Sagt uns das was ? Ich nahm ja jetzt schon an, das es ein Lüfter für 6 Volt vorgesehen war ( irgendwie umgebaut oder was ) aber die Luftleistung ist meiner Meinung nach sehr mickerig, selbst bei voller Stufe.Aber 12 Volt an dem Lüfter zu betreiben scheint ja gar nicht möglich zu sein, wenn ich den Widerstand rausnehme zieht der ja noch mehr Strom. Sehr merkwürdig... Dann müsste der Widerstand ja größer werden. GrüßeTom

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » Sa 14. Feb 2009, 13:15

Moin Moin !Zitat:Aber 12 Volt an dem Lüfter zu betreiben scheint ja gar nicht möglich zu sein, wenn ich den Widerstand rausnehme zieht der ja noch mehr Strom. Sehr merkwürdig... Dann müsste der Widerstand ja größer werden. ??????????????????????????????????Da ich nicht annehme,dass der Widerstand sich ausdehnt,(oder was meinst du mit "grösser" ?),vermute ich,du meinst ,der Widerstandswert wäre höher. Das Ohmsche Gesetz mal in Worten :Stromstärke = Spannung geteilt durch WiderstandUnter einem "grossen" Widerstand versteht man üblicherweise einen hohen Widerstandswert.Der "grösste" ist ein nicht vorhandener,sprich eine Unterbrechung,d.h.es kann kein Strom fliessen.Mit dem "rausnehmen" meinst du aber sicherlich ein Überbrücken des Widerstandes,d.h.es liegt kein Vorwiderstand an,demzufolge ist der Stromfluss grösser.Die Theorie hilft hier aber nicht weiter,da der Widerstand des Ventilatormotors sich nicht wie ein Ohmscher Widerstand verhält.Für die Praxis mache ich dir folgenden Vorschlag: Beim Verwerter deines Vertrauens findest du genügend Lüfter für 12 V,viele von denen haben auch 2 Geschwindigkeiten.Das geht schneller und einfacher als die Suche nach geeigneten Vorwiderständen,die ja ungefähr 120 Watt ( !! ) in Wärme verwndeln müssten.Die Anschlüsse würde ich allerdings anders realisieren,ich würde die langsame Geschwindigkeit über den Thermoschalter legen,die schnelle über den Handschalter.Es gibt aber auch Thermoschalter mit verschiedenen Schalttemperaturen.Bei vielen Wagen aus den späten 80ern und aus den 90ern sind 2 Thermoschalter mit unterschiedlichen Einschalttemperaturen verbaut,um entweder den Lüfter in 2 Geschwindigkeiten zu betreiben oder einen zweiten Lüfter dazuzuschalten.MfG Volker

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 14. Feb 2009, 14:11

Hallo Volker,ja, richtig, höher meine ich dann. Ich habe mir das eben noch im Detail angesehen : Das eine Kabel geht direkt an den Motor, bei dem anderen Pluskabel ist der Vorwiderstand dazwischen geschaltet.Ich habe mit meinem Test davor auch einen Fehler gemacht und den Startlader nur auf "1" gehabt. Nun hab eich den Startlader auf "Starten" gestellt und da läuft der Motor mit 6 Volt auch in beiden Stufen deutlich schneller so wie ich es mir vorstelle wie es sein muß. Das Amperemeter am Startlader schlägt aber immer noch weit aus. Es scheint also so, als wenn die Markierung " 6 bis 8 V "wohl doch seine Berechtigung hat, wie immer das dann auch bei einem Boschlüfter für einen 87er 5er BMW sein kann.Also läuft es wohl doch auf einen neuen Lüfter hinaus...GrüßeTom

Antworten