Anzugsmoment Zoll Schrauben
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Moin, ich las die Themen Zoll Schrauben nur im Vorbeilaufen. In der Suchfunktion fand ich einiges, z.B. dass das Pleuelschraubengewinde 7/16 18Gänge BSF sein könnte. Hat jemand die Original Daten für einen BMC Dieselmotor 2,6 Liter 3DL? oder eine Tabelle, nach der ich gehen könnte? Nach dem Gefühl würde ich 90Nm ziehen. Gruß, Burgfried
- Th. Dinter
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...es ist zwar nicht BSF sondern UNC/UNF, aber die schreiben bei 7/16 75Nm.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
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Hallo Burgfried,ich restauriere auch gerade ein Fahrzeug mit Zollgewinden und muß Dieter hier ein wenig verbessern.Das ist weder UNF noch UNC Gewinde. Das ist ein UNEF GewindeEs gibt das Grobe UNC, das Feine UNF und das extra Feine UNEFDer Bruch vorne ist der Durchmesser, die Zahl dahinter wieviel Gänge auf ein Zoll gehen.Es ist vielleicht doch ratsam noch genauere Information bezüglich das Momentes einzuholen., bevor etwas kaputt geht.GrußRalph
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Die üblichen Drehmomente nach DIN sind nicht nur vom Ø und Steigung abhängig sonder auch von der Schraubenfestigkeit.7/16 liegt irgendwo zw M10 und M12 also Nm 49 oder 85 bei 8.8 Nm 72 oder 125 bei 10.2 Nm 84 oder 145 bei 12.9Da die Steigung 18Gg/Zoll=1,41 feiner ist als M10 (1,5) sollten die entsprechenden Drehmoment auch geringer sein.Im übrigen hat UNC 7/16" 14Gg und UNF 7/16" 20Gg 18Gg kann da nicht extra fein sein sondern liegt dazwischen??Die Böcke für die Hauptlagerschalen an meinem Triumph werden mit 60lbs/ft also 81Nm angezogen UNF 7/16" 20Gg7/16" 18Gg ist BSF 90Nm könnten also hinkommen.GrußNorbert Beitrag geändert:16.01.09 07:12:46
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
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Hallo,Dicke Entschuldigung,ich hatte mich verlesen 18 mit 28 verwechselt. Das Gewinde ist ein GB Feingewinde BSF Withworth GrußRalph
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Es ist 7/16 BSF(British Standard Fine).Schraubenfestigkeit BSF ist normal schlecht (High Tensile Grade ’R’), weniger als 8.8 metrische Gewinde und UNF. Ich würde nicht mehr als 55-60lbs/ft.Cheers,healdokBeitrag geändert:16.01.09 11:02:59
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Moin, senile Bettflucht führte ins Netz und ich fand eine Seite, die mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit zu dem Motor passt. Dabei auch eine Seite für Main Torque Settings.Die nennt für Big ends (ich gehe davon aus, dass das die Pleuelfüße sind)8,3kgf m bzw 60lbf ft. Wenn die Schraubenqualität normal schlecht ist, werde ich doch etwas unruhig, mache das aber erst mal wie vorgesehen.Dank und Gruß, Burgfried
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Hello Burgfried,Torque Settings Big Ends ist das was Du sehen mußt. 60lbf ft ist ok. Keine Angst, wenn Schraube so lange gehalten hat, ist sie gut für 50 Jahre mehr. English-Workmanship ist nicht perfekt wie deutsche aber bullet proved. Eine Freund von mir, leider gestorben, hat nie Torque Settings gemacht. Er hat immer mit Gefühl aus Hand angezogen. Mit seine gemachte Motoren wurden viele Rennen gewonnen.Cheers,healdok
- wokri
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Hallo bumi45,guckst du hier: http://www.pfeffer.ch/gewinde.htmUnterscheiden musst du dabei aber noch zwischen den Güteklassen der Schrauben grade 3 und grade 5.Grußwokri
- Th. Dinter
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.....sowas habe ich gesucht, Wolfgang...grußthomas
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