Wie schneidet man Türgummis richtig?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Türgummis aus hellgrauem, sehr weichem Moosgummi haben grob genommen das Profil eines "K" - an den Türkanten stoßen diese Profile in einem rechten Winkel aufeinander und waren dort sauber geschnitten und miteinander verklebt.Leider gelingt es mir nicht meine neuen Türgummis ebenfalls so sauber zu schneiden, daß man auf allen Seiten einen sauberen, glatten Rand hat den man verkleben könnte und der dann auch dicht ist.Hat jemand eine Idee? Kann man das Zeug tiefgefrieren oder sonst irgendwie für kurze Zeit verhärten? Oder sollte man ein elektrisches Küchenmesser nehmen? Bin für jeden Tip dankbar!MarkusP.S.: Da die Gummis von aussen sichtbar bleiben aund somit der Witterung ständig ausgesetzt sind, altern sie schon innerhalb kürzester Zeit relativ stark (Risse, Verfärbungen,...) Wie pflegt man Moosgummi richtig um die Alterung möglichst lange herauszuzögern?
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,einfrieren, im Eisfach oder mit Kältespray, funktioniert. Danach am besten mit einer Laubsäge zuschneiden. Am Schleifbock oder mit einer Flex lässt sich das Gummi auch schleifen.Frank
Die Profis haben dafür eine Gehrungszange.
-
- Registriert:Mi 2. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
siehe link: http://www.knipex.de/katalog/spezial/spezial05a.htm alle fensterbau betriebe haben so eine schere--vielleicht kann man da, bevor du sie kaufst, anfragen ob du sie dir über ein wochenende ausleihen kannst. dürfte billiger sein.... mfg franzPS: ich würde sie wirklich empfehlen, damit schneidest du super einfach und glatte schnitte! alles andere ist froms.[Diese Nachricht wurde von FKS 750 am 04. Februar 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Super! Danke für die Tips!Die Schere hat was!Markus