lassen sich verölte Scheibenbremsbeläge reinigen ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo, mit Wasser auswaschen anschließend mit Bremsenreiniger drüber.Christoph
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nun, wir sollten festhalten, daß es ja "nur" um die Handbremse geht. Trotzdem; Ich würde versuchen eine günstigere Möglichkeit zu suchen um an neue Beläge zu kommen, eventuell findet sich ja was, dann hat auch die restliche "Szene" was davon.O-Ring-Dichtungen für die Hydraulik meiner Citroen DS kosten bei den Teilehändlern 1,50 € pro Stück (3 DM !!!). Ca. 100 würde ich brauchen.Ich habe jetzt für 40 € 1000 Stück bei einem Großhändler bestellt. Selbstverständlich in der richtigen Spezifikation, d.h. auch Bremsflüssigkeitsresistent (altes LHS System)
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Bremsen-Schöbel (oder Schoebel?) in Nürnberg macht das. Sollte kein Vermögen kosten.Andi
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:" Hallo, mit Wasser auswaschen anschließend mit Bremsenreiniger drüber."Genau, das ist d i e Lösung!!!!Zu dumm, daß ich vor 25 Jahren da nicht von selbst drauf gekommen bin!
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerd,ich habe es vor einiger Zeit selbst an meinem Astra ( Trommelbremse hinten ) ausprobiert obwohl ich schon gelesen habe, daß es nicht geht. Ergebnis : Der Bericht hatte Recht. Bremsbeläge saugen Bremsflüssigkeit auf. Man kann zwar die Oberfläche reinigen, ggf. etwas abschleifen aber durch Druck und Hitze dringt doch wieder Flüssigkeit an die Oberfläche de Bremsbelages. So war es auch bei meinem Bremsbelag. Wenn es wirklich nur um die Handbremse geht, würde ich die Beläge lediglich sehr gut reinigen. Evtl. auch mit Hitze. Unter Umständen auch mal überprüfen im Betrieb.GrüßeTom
- Brummi
- Registriert:Mi 9. Mai 2007, 10:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 15.05.08 12:41:43Und bei mir war es so, dass sich die Beläge regelrecht an der noch drehenden Trommel festsaugten und sich erst sich im Stillstand wieder lösten!KlausHallo Klaus,ich glaube nicht, dass das von Dir beschriebene Phänomen etwas mit verölten Belägen zu tun hat. Es ist immer nur die auflaufende Backe, die sich ansaugt. Ursache ist hier in aller Regel ein rechtwinklig ansteigender Bremsbelag.Abhilfe schafft meistens das Brechen der auflaufenden Bremsbelagskante.Viele GrüßeHarald
Abhilfe schafft meistens das Brechen der auflaufenden Bremsbelagskante.Hier gebe ich Harald natürlich 100% Recht, das sehe ich auch als obligatorisch. Ich breche auch noch zusätzlich die seitliche Kante.Christoph
Moin,würde eher meinen, das die Federn zu schwach sind....(wenn sich die Beläge "festsaugen".GrußWillyBeitrag geändert:16.05.08 17:39:52
-
- Registriert:So 8. Jul 2007, 17:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
>>>>Allerdings waren die Bremsbeläge nicht geklebt, sondern geschraubt.<<<<<Brummi: Im Ernst?? geschraubt??
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 14.05.08 11:17:07Da diese Scheissdinger ein kleines Vermögen kosten würde mich interessieren, ob man die Bremsflüssigkeit durch irgendwas wieder aus dem Belag bekommt, z.B ein Tauchbad in irgendeinem Reiniger (Bremsenreiniger ?)Das Problem wird nicht nur die Klebestelle, sondern auch vor allem die Harzmatrix des Belages sein. Meines Wissens besteht die Bindung aus irgendeinem Kunstharz. Ob dieses Harz die o.g. rabiate Behandlung mitmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Beiß in den sauren Apfel und kauf dir ein paar neue Beläge bzw. lasse sie neu bekleben.Auf Experimente würde ich auch bei der Handbremse verzichten, denn schließlich hat sie auch eine "Not-Halt-Funktion". Ich musste schonmal mein Auto mit der Handbremse auf einer mehr als vollen Autobahn zum Ankern bringen, weil der HBZ ausgefallen ist. Zum Glück hat sie funktioniert ...Beitrag geändert:19.05.08 09:32:37