lassen sich verölte Scheibenbremsbeläge reinigen ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Gordini
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Beitrag von Gordini » Do 15. Mai 2008, 12:46

Hallo, mit Wasser auswaschen anschließend mit Bremsenreiniger drüber.Christoph

Rene E
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lassen sich verölte Scheibenbremsbeläge reinigen ?

Beitrag von Rene E » Do 15. Mai 2008, 12:58

Nun, wir sollten festhalten, daß es ja "nur" um die Handbremse geht. Trotzdem; Ich würde versuchen eine günstigere Möglichkeit zu suchen um an neue Beläge zu kommen, eventuell findet sich ja was, dann hat auch die restliche "Szene" was davon.O-Ring-Dichtungen für die Hydraulik meiner Citroen DS kosten bei den Teilehändlern 1,50 € pro Stück (3 DM !!!). Ca. 100 würde ich brauchen.Ich habe jetzt für 40 € 1000 Stück bei einem Großhändler bestellt. Selbstverständlich in der richtigen Spezifikation, d.h. auch Bremsflüssigkeitsresistent (altes LHS System)

AndiV8
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Beitrag von AndiV8 » Do 15. Mai 2008, 17:40

Hallo, Bremsen-Schöbel (oder Schoebel?) in Nürnberg macht das. Sollte kein Vermögen kosten.Andi

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Beitrag von Altopelfreak » Do 15. Mai 2008, 21:17

Zitat:" Hallo, mit Wasser auswaschen anschließend mit Bremsenreiniger drüber."Genau, das ist d i e Lösung!!!!Zu dumm, daß ich vor 25 Jahren da nicht von selbst drauf gekommen bin!

Old Cadillac
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Beitrag von Old Cadillac » Do 15. Mai 2008, 23:05

Hallo Gerd,ich habe es vor einiger Zeit selbst an meinem Astra ( Trommelbremse hinten ) ausprobiert obwohl ich schon gelesen habe, daß es nicht geht. Ergebnis : Der Bericht hatte Recht. Bremsbeläge saugen Bremsflüssigkeit auf. Man kann zwar die Oberfläche reinigen, ggf. etwas abschleifen aber durch Druck und Hitze dringt doch wieder Flüssigkeit an die Oberfläche de Bremsbelages. So war es auch bei meinem Bremsbelag. Wenn es wirklich nur um die Handbremse geht, würde ich die Beläge lediglich sehr gut reinigen. Evtl. auch mit Hitze. Unter Umständen auch mal überprüfen im Betrieb.GrüßeTom

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Brummi
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Beitrag von Brummi » Fr 16. Mai 2008, 10:02

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 15.05.08 12:41:43Und bei mir war es so, dass sich die Beläge regelrecht an der noch drehenden Trommel festsaugten und sich erst sich im Stillstand wieder lösten!KlausHallo Klaus,ich glaube nicht, dass das von Dir beschriebene Phänomen etwas mit verölten Belägen zu tun hat. Es ist immer nur die auflaufende Backe, die sich ansaugt. Ursache ist hier in aller Regel ein rechtwinklig ansteigender Bremsbelag.Abhilfe schafft meistens das Brechen der auflaufenden Bremsbelagskante.Viele GrüßeHarald

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Beitrag von Gordini » Fr 16. Mai 2008, 13:04

Abhilfe schafft meistens das Brechen der auflaufenden Bremsbelagskante.Hier gebe ich Harald natürlich 100% Recht, das sehe ich auch als obligatorisch. Ich breche auch noch zusätzlich die seitliche Kante.Christoph

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Beitrag von Phoenix » Fr 16. Mai 2008, 17:39

Moin,würde eher meinen, das die Federn zu schwach sind....(wenn sich die Beläge "festsaugen".GrußWillyBeitrag geändert:16.05.08 17:39:52

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Beitrag von michaelottowilhelm » Sa 17. Mai 2008, 22:32

>>>>Allerdings waren die Bremsbeläge nicht geklebt, sondern geschraubt.<<<<<Brummi: Im Ernst?? geschraubt??

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Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Mai 2008, 09:30

Zitat:Original erstellt von daggi5 am/um 14.05.08 11:17:07Da diese Scheissdinger ein kleines Vermögen kosten würde mich interessieren, ob man die Bremsflüssigkeit durch irgendwas wieder aus dem Belag bekommt, z.B ein Tauchbad in irgendeinem Reiniger (Bremsenreiniger ?)Das Problem wird nicht nur die Klebestelle, sondern auch vor allem die Harzmatrix des Belages sein. Meines Wissens besteht die Bindung aus irgendeinem Kunstharz. Ob dieses Harz die o.g. rabiate Behandlung mitmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Beiß in den sauren Apfel und kauf dir ein paar neue Beläge bzw. lasse sie neu bekleben.Auf Experimente würde ich auch bei der Handbremse verzichten, denn schließlich hat sie auch eine "Not-Halt-Funktion". Ich musste schonmal mein Auto mit der Handbremse auf einer mehr als vollen Autobahn zum Ankern bringen, weil der HBZ ausgefallen ist. Zum Glück hat sie funktioniert ...Beitrag geändert:19.05.08 09:32:37

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