suche Tips zum Umgang mit dem Stethoskop

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » So 6. Apr 2008, 22:22

Hallo,habe mir auf der Veterama ein Stethoskop mitgenommen,hat jemand Tips und Tricks zum richtigen Umgang bzw zur richtigen Deutung der Geräusche ?Wie sollte man das Gerät verwenden, was gibts zu beachten ?Danke und GrußGerdBeitrag geändert:06.04.08 22:22:50

1300VC
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 1300VC » Mo 7. Apr 2008, 09:12

...wenn´s nicht mehr regelmäßig wummert, mit Herzmassage beginnen.Chris.

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 7. Apr 2008, 11:30

Zitat:[Hallo,habe mir auf der Veterama ein Stethoskop mitgenommen,Wie, einfach so? ChristophPs. Ich machte das früher mit einem Eisenstab....

mkiii

Beitrag von mkiii » Mo 7. Apr 2008, 12:32

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Backungsbeilage und fragen Sie ihrne Arzt oder Apotheker
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Mo 7. Apr 2008, 20:32

Moin, so ein Stethoskop hat schon was. Anders als der Schraubendreher oder ein sonstiges Eisenteil überträgt es Schwingungen vom Horchobjekt nicht in gerader Richtung auf den Kopf - das hat schon was, wenn Du den Schraubendreher halbwegs im Ohr hast und der Motor beginnt, sich zu schütteln. Mit dem Nutzen ist es eine andere Sache, da heißt es, die Innereien des Motors bei geschlossenen Augen einzeln in ihrem Bewegungsablauf virtuell zu beobachten und abzuschätzen, welches Geräusch zu diesem Bewegungsablauf passen könnte. Wenn man oft und lange genug an einem guten Motor gehorcht hat, kennt man sein Geräuschbild und kann Abweichungen, die nicht schleichend auftreten, gut orten. Wenn man zerlegt hat, sieht man, ob die virtuelle Übereinstimmung gegeben war. Wenn nicht, kennt man das neue Geräusch und den Schaden, der dazu gehört - das wird dann neu virtuell verbunden usw.Gruß, Burgfried

daggi5

Beitrag von daggi5 » Mo 7. Apr 2008, 23:44

Hallo,freut mich immer, wenn ich hier zur allgemeinen Belustigung beitragen kann Aber im Ernst, diese Dinger sind glaube ich nicht schlecht, werde mir zwar etwas dämlich vorkommen damit vorm Motor zu stehen, aber damit muss man leben.Burgfried, danke für Deine Ausführungen, für weitere Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.GrüßeGerd

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Di 8. Apr 2008, 00:03

Moin Gerd, tja auch hier ist ein Panoptikum des Grauens, jaja ist schon gut Chris Dafür gibt es dieses Filmchen mit dem "netten" PinguinZu deinem Stethoskop:Da hat Burgfried schon alles notwendige geschrieben. Man kann Geräusche nur sehr schlecht verbal erklären, ebenso wie ein Drehmoment oder links und rechts. Dies geht übrigens überhaupt nicht, nur oben/unten vorne/hinten. Versuche mal links und rechts per Telefon zu erklären (nix mit Uhr oder so!!), dann ahnst Du wie schwierig es ist ein Stethoskop verbal zu erklären.Üben üben üben, dämlich sind nur die, welche dann üben dämlich finden. Am besten, Du weißt das ein Motor irgendwo einen Schaden hat. Zum testen kannst du deine Wasserpumpe und deine Lima mal abhören. Das Stehoskop nahe der Lagerstellen aufsetzen, nix rotierendes oder so, und dann verändere die Spannung des Keilriemens und lausche. Na? werden die Lager lauter oder leiser wenn Du die Spannung erhöhst??Ebenso auf den Ölfilter wenn der Motor kalt und wenn er warm ist. Bei Radlagern die Staubschutzkappe ab und das Stethoskopauf den festen Stummel halten. ZB. beim Hecktriebler an der Vorderachse. Lagerspiel veraendern und?(huch was ist denn mit den Tasten los? PETER!!!!}Also nicht nervoes machen lassen Gerd, toi toi toi LG Kay

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Mi 9. Apr 2008, 11:43

Moin, kommst Du nach Dänemark, vergiss Dein Stethoskop nicht!/www.motorsamling.dk/. Geh auf dieser Seite in die Galleri, da auf Seite 9 und da auf Deutz. Das sind ideale Objekte zum üben: Du kannst sehen, fühlen und hören. Gruß, Burgfried

Antworten