Kurzschluss im Käfer

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kurzschluss im Käfer

Beitrag von Willi » Mo 31. Mär 2008, 13:06

Hallo,wollte heute mal schauen, ob ein Käfer Cabrio BJ79 schon Frühlingsfit ist. Ich hatte es letztes Jahr in der Garage abgestellt , Zündschlüssel stecken lassen , Batterie dran gelassen und " Schlaf gut " . Vor ca. 4 Wochen habe ich mal geschaut , alles OK , Batterie kräftig, also wieder gegangen. Heute Mittag den steckenden Zünschlüssel gedreht und nichts passiert. Voltmeter geholt und gestaunt, dass 0,0 V an der Batterie sind. Batterie abgeklemmt und siehe da, Spannung steigt auf ca. 2 V nach 2 Min, dann sollte ich gehen. Also nochmals Batterie kurz anklemmen, Spannung ist sofort auf 0V . Beim 2ten Test war der Schlüssel abgezogen.Was kann das sein ? Die Batterie selber doch nicht ? Gruß Willi

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von GP700 » Mo 31. Mär 2008, 13:45

Hallo Willi,was den sonst. Ein "modernes" Fahrzeug saugt auch ohne Zündung an der Batterie. Z.B. die Zeituhr benötigt Strom, evtl. war eine Türe nicht richtig zu und die Innenraumleuchte war eingeschaltet, etc...Die Batterie ist definitiv tiefentladen, ob Du sie durch Laden wieder zum Leben erweckst, kannst Du nur ausprobieren.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Th. Dinter

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von Th. Dinter » Mo 31. Mär 2008, 20:51

Hallo Willi,selbst wenn sich die Batterie noch auf 7 oder 8 Volt hochgequält hätte, Leistung(Ampères) hätte sie sicher nicht mehr gebracht. Und genau die braucht man für äktschn...Von etwas entladen bis tiefentladen geht sehr schnell....!!Daher gibt es ja auch diese Ladungserhaltungsgeräte....Wenn die Batterie noch nicht zu alt ist, verzeiht sie eine Tiefentladung meist, aber eben meist....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Willi

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von Willi » Mo 31. Mär 2008, 23:18

Hallo,ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass irgend ein Verbraucher an war. Vor ca. 4-6 wochen hatte ich mal kurz den Motor angelassen ( war mal kurz das Wetter gut ) , und dann ganz leer ? Ich habe die Batterie nun am Ladegerät , macht einen guten Eindruck, hatte nach 3,5 Stunden und nach 10Min abklemmen des Ladegerätes 12,4V . Morgen werde ich sie wieder ranhängen und bin mal gespannt, welches Lichtlein brennt. Irgendwie habe ich Bange vor Kurzschluss im Zündschloss oder ähnlicher Scherz.Z.Zt. läuft alles etwas anders, z.B. hat der Gong meiner Standuhr irgendwann im Herbst letzten Jahres das "gongen" aufgegeben, nichts half , hatte es akzeptiert und nun pünktlich zur Sommerzeitumstellung funktioniert sie wieder, ohne das ich was gemacht habe. Gruß Willi

Old Cadillac

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von Old Cadillac » Mo 31. Mär 2008, 23:43

Hallo Willi,je nach Kapazität kann eine Batterie nach 3 Monaten entladen sein. Allerdings nicht auf 0,0 wenn die Batterie in Ordnung war. Wenn die Batterie vor 4 Wochen noch gut war, ist es möglich, ( sofern vorhanden ), das das Zündschloß aus Versehen auf Radiostellung stand als Du wieder gegangen bist ? Das hatte ich bei einem Auto auch schon mal. Aus war in der Mitte aber Radiostellung war noch einmal etwas nach links am Anschlag wo der Zündschlüssel abgezogen wurde. So wurde die Batterie ganz langsam aber gründlich total entladen was oft zum Exitus führt wie in meinem Falle auch. GrüßeTom

bob

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von bob » Mo 31. Mär 2008, 23:53

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 31.03.08 23:43:36was oft zum Exitus führt wie in meinem Falle auch.GrüßeTomTom...nein!!!!!!(Grüße aus der Gruft....?)

Willi

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von Willi » Di 1. Apr 2008, 08:26

Hallo Gruftis,die Batterie scheint wieder zum Leben erweckt.Sie hat heute morgen wieder 12,55V.Jetzt sollte nur noch der Käfer aus seinem dunklen Loch kommen, dann hat es sich ausgegruftet Gruß Willi

GP700

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von GP700 » Di 1. Apr 2008, 22:02

Nur mal so am Rande:Die Batteriespannung im unbelasteten Zustand zu messen ist ungefähr so sinnlos, wie mit dem Meßschieber (Schieblehre) die Dicke eines Wattebausches zu bestimmen. Um eine sinnvolle Aussage machen zu können, muss die Batterie (eigentlich der Akku) belastet werden. Also alle Lichter einschalten, Heckscheibenheizung an etc. Dann messen. Profis benutzen dazu einen fetten Heizwiderstand als Last.Herzliche Grüße aus der Eifel, Renéps: dass ist KEIN Aprilscherz

Willi

Kurzschluss im Käfer

Beitrag von Willi » Mi 2. Apr 2008, 22:26

Hallo,er fährt wieder War doch nur die Batterie leer.Danke auch für die moralische Unterstüzung Gruß Willi

Antworten