MG B - die liebe Elektrik

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von eddie » Sa 16. Feb 2008, 19:59

Hi!Wir wollten heute einen MG B Bj.1980, US-Modell, zum Leben erwecken, den ein Kumpel von seiner Nachbarin zur Verfügung gestellt bekommt, wenn er ihn wieder fahrbereit macht.Der Wagen stand gute 5 Jahr in einer trockenen Garage und lief vorm Einmotten problemlos.Was dann heute beim Startversuch aufgetreten ist: ein defektes Starterrelais und weder am Pluskabel zur Primärwicklung der Zündspule lag eine Spannung an, noch an der elektrischen Benzinpumpe. Der Kabelbaum macht einen ordentlichen Gesamteindruck, keine Basteleien oder Gilb.Nach Überbrücken des Starterrelais und Versorgung der Zündspule über Klemme 30 der Relaiszuleitung sowie Einfüllen von Sprit in den Vergaser sprang er direkt an und lief sauber rund.Jetzt meine Frage:Gibt es bei den US-Modellen irgendwo eine Art Unterbrecherschalter, der die Plusleitung zu Zündspule und Benzinzufuhr abschaltet? Es käme mir komisch vor, wenn zufällig beide Zuleitungen unabhängig voneinander eine Unterbrechung in einem ansonst guten Kabelbaum hätten...Ach so, wo sitzt eigentlich der Vorwiderstand der Zündspule?Danke schonmal für eure Tipps!Grüße aus dem elend kalten Saarland (wir haben den ganzen Mittag im Freien gearbeitet...aber was nimmt man nicht alles auf sich für eine waidwunde englische Lady)Rainer

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Sa 16. Feb 2008, 20:04

Hallo Rainer,ich würde zuerst mal prüfen, ob die Masseleitung von der Batterie zur Karosse ordentlichen Kontakt hat.GrüßeJan(Exil-Saarländer im heute ebenfalls saukalten aber sonnigen Franken)

michaelottowilhelm

Beitrag von michaelottowilhelm » So 17. Feb 2008, 18:58

Hallo Rainer,hört sich so nach Kontaktfehlern in Steckern unterwegs an...vielleicht auch an einem unter der Gummitülle abgegammeltenam Pluskabel an der Lima. Allerdings dürften dann auch andere Verbraucher ausgefallen sein.Bei fehlender Masseverbindung zur Karosse würde auch der Anlasser nicht drehen. Außerdem schreibst du, es läge keine Spannung am Pluskabel an, ich gehe davon aus, dass du gegen Masse an der Batterie geprüft hast und nicht an der Pumpe.Grüße Michael

gagamohn

Beitrag von gagamohn » So 17. Feb 2008, 19:40

Nehme alle Steckverbindungen, auch hinter dem Kühlergrill, auseinander und reinige diese, ebenso die Sicherungen raus und reinigen. Schlechter Kontakt ist für solche Probleme häufig die Fehlerursache.GrussBernd

1300VC

Beitrag von 1300VC » Mo 18. Feb 2008, 13:54

Zitat:Original erstellt von eddie am/um 16.02.08 18:59:18Gibt es bei den US-Modellen irgendwo eine Art Unterbrecherschalter, der die Plusleitung zu Zündspule und Benzinzufuhr abschaltet?Evtl. ja ! Wenn es ein abgasentgiftetes US-Modell ist, könnte es sein, daß er eine Abschaltung hat. Wenn man die Zündung einschaltet, müsste dann ausser der Ladekontolllampe noch ein anderes rotes Licht (evtl. neben Signal für Gurte) leuchten. Im MGDC.de-Forum wurde m.E. über einen solchen Schalter bereits einmal berichtet. Meistens wurden diese Schaltungen längst totgelegt, hier könnte es noch aktuell sein.Oktagonale Grüße,Chris.Beitrag geändert:18.02.08 12:54:45

eddie

Beitrag von eddie » Di 19. Feb 2008, 14:35

So, der erste Übeltäter ist gestellt: das Zündschloß hatte eine Unterbrechung...Danke für eure Tipps, ich halt euch auf dem Laufenden!Rainer

michaelottowilhelm

Beitrag von michaelottowilhelm » Di 19. Feb 2008, 20:25

und genau das war mir zu blöd um es zu schreiben......Gruß Michael

Antworten