Rolls-Royce Silver-Shadow SI Welches ATF Öl- 4.Gang schaltet nicht, Ölstandsmess

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
vwoldie
Rolls-Royce Silver-Shadow SI Welches ATF Öl- 4.Gang schaltet nicht, Ölstandsmess

Beitrag von vwoldie » Fr 1. Feb 2008, 01:12

Hallo, damit ist fast alles gefragt: Wie genau messe ich den Ölstand beim Geriebe, wenn der Motor läuft und "P" eingelegt ist?- Ist ein bischen viel drin!Seit kurzem schaltet das Getriebe auch nicht mehr in den 4: Gang, traue mich kaum, schneller als 100 zu Fahren!Welches Öl: ATF Dextron 2 oder 3? EZ 1966, 4-Gang Getriebe. (Muß wohl mal wacker wechseln)Danke im Vorraus, Jörg

alteschätzchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von alteschätzchen » Fr 1. Feb 2008, 12:22

Dear Gentlemandriver,ja, der Motor muss laufen und auch P (oder N) stehen. Das Getriebeöl sollte Betriebstemperatur (ca 80 Grad) haben. Dann am Messstab ablesen. Gruss

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 1. Feb 2008, 14:23

Lt. Empfehlung von Penrite Oils http://www.penrite.com.au/ gehört in den Shadow I Dexron II Öl.Da insb. die älteren Borg Warner Automatikgetriebe (ist m.W. bei älteren RR verbaut) aber recht empfindlich auf das falsche Öl reagieren würde ich zur Sicherheit einen RR Experten befragen und das Öl komplett austauschen. Das muß man wahrscheinlich sogar mehrfach wiederholen, weil der Wandler beim Ablassen ja nicht leerläuft.Beitrag geändert:01.02.08 13:23:46

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 4. Feb 2008, 10:36

Hallo Jörg,so wie es alteschätzchen beschrieben hat, steht's auch in der RR Betriebsanleitung, außerdem muß das Auto natürlich gerade stehen. Falls deine Frage nach dem Getriebeöl noch akut ist, kann ich heute Abend in meinem privaten Altpapierarchiv mal nachsehen.Die im 66er Shadow verbaute Viergangautomatik ist dummerweise ein Rolls-Royce eigenes Produkt, nicht sehr fortschrittlich dafür aber im Gegensatz zur späteren Dreigangautomatik (GM400) deutlich teurer in Reparatur und Austausch.FrankSRH39827

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 4. Feb 2008, 11:04

Hallo Jörg,zum Wechsel der Flüssigkeit kann auch eine Reinigung oder Austausch des Siebes nicht schaden.GrüßeTom

vwoldie

Beitrag von vwoldie » Mo 4. Feb 2008, 12:33

Hallo Tom, RA Wilke (PN)jan das 4 -Gang ist problematisch. Ich werde die CD`S mal durchgucken und den unteren Deckel lösen. Hoffentlich bekomme ich es auseinander und gereinigt. Jörg

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 23. Feb 2008, 12:51

siehe automatik öl für RR.1966 gabs noch kein dexron .ist ne neuentwicklung etwa mitte bis ende der 70er jahre .die reibwerte von kupplungen ,bremsen und bremsbändern von automatikgetrieben sind genau aufs verwendete öl abgestimmt. zu dieser zeit gabs nur ATF suffix A und ATF type F . o, G .bevor ich da dexron einfüllen würde ,sehr genau erkundigen ,was da wirklich reingehört .mit falschem öl kanns nen schaden an den reibflächen im getrieb durch durchrutschen geben.grüsse uli

Antworten