Zylinderkopfmuttern am Alvis 12/70
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal ein paar ganz markenübergreifende Anmerkungen (denn derartige Probleme stellen sich auch bie OHV-Motoren weniger edler Machart):1) Abbau der Kipphebelwelle kann doch nicht sooo ein Akt sein? 2) An Motorteilen rumfeilen ist von Übel. Nicht nur wegen der Querschnittsschwächung und dme Umstand, dass das werksseitig so nicht gemeint gewesen sein KANN: Jeder doch nicht sauber erwischte Feilspan, der in irgendeinen Ölkreislauf gerät, richtet evtl. mehr Schaden an als das Abbauen der Kipphebelwelle Zeit kostet. 3) Das Anziehen, das nicht mit solchen Behelfstricksereien geht, ist - wie Michix sagt - das eigentliche Problem.4) Es gibt bei diversen Werkzeugherstellern Gabelschlüsselvorsätze mit Vierkantantrieb für den Anbau an Knarren (und somit auch an Drehmomentschlüsseln), die nach dem Prinzip von Stecknüssen funktionieren, nur eben als Gabelschlussel SEITLICH und nicht von oben. Wäre mal eine Sucherei wert. GrußS.
Die Kipphebelwellenböcke sind leider mit den Kopfschrauben befestigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Ob man die Welle ohne Böcke nach vorne herausziehen kann müßte man prüfen.Mein TA14 steht leider im Winterquartier, da komme ich z.Zt. nicht hin ohne 30km Umweg zu fahren.Und diese speziellen Nüsse habe ich leider in Whitworth-Zoll Ausführung noch nie gesehen. Es gibt ja sowieso kaum noch Lieferanten für gutes Whitworth Werkzeug....Wer's aber aus dem Kopf wissen mütßte wie's geht wäre der Walter aus Seligenstadt oder natürlich Chris aus Welshpool (ich denke Ihr wißt wen ich meine...)Beitrag geändert:11.01.08 13:21:43
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 11.01.08 13:00:204) Es gibt bei diversen Werkzeugherstellern Gabelschlüsselvorsätze mit Vierkantantrieb für den Anbau an Knarren (und somit auch an Drehmomentschlüsseln), die nach dem Prinzip von Stecknüssen funktionieren, nur eben als Gabelschlussel SEITLICH und nicht von oben. Wäre mal eine Sucherei wert.GrußS.Genau den Tip habe ich jetzt auch als erste Antwort beim VSCC Forum bekommen - wäre mal eine Überlegung wert.Vor allem dürtfte damit auch ein Festziehen mit Drehmomentschlüssel möglich sein.Grüße,Ralf
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier ist noch ein Tip (ich lasse ihn mal im Originalton - wer an Engländern schraubt, kann auch Englisch..... ):"The Alvis speed model cylinder head has the same problem. I have made a special "u" shaped (so you can use a torque wrench) ring spanner to do the job. I had to grind part of the thickness of the ring away to clear the rocker stand. Red triangle make a special smaller diameter nut (same thread) to give you a little more space to work with."Also - einfach mal Red Triangle anrufen, hab ich ja gleich gesagt ! Grüße,Ralf
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, ich bin extra früher aus dem Büro geschlichen, um noch ein wenig rum zu tüfteln.Also, die Kipphebelwelle könnte ich natürlich ausbauen, aber die Lagerböcke bleiben ja stehen und da liegt das Problem.Bei 2 Muttern ist tatsächlich nur ca. 1mm Abstand bis zum senkrechten Steg der Lagerböcke.D.h ein Werkzeug, dass die Mutter komplett umgreift bekomme ich nicht drauf.Ich habe es jetzt noch einmal mit einem satt sitzenden Gabelschlüssel probiert und tatsächlich alle Muttern öffnen können.Ein Anziehen mit vorgegebenem Drehmoment dürfte kein Problem werden, weil wir Gabelvorsätze für Drehmomentschlüssel bei uns im Versuchslabor haben.Ich hoffe nur die Werte sind nicht so hoch (Abrutschgefahr).Die habe ich übrigens auch noch nicht gefunden.Also, falls die zufällig jemand parat hat , sonst kann ich mich ja wie vorgeschlagen an Red Triangle wenden.Wenn ich den Kopf abgenommen habe - hoffentlich bis Sonntag - stelle ich wieder Bild ein.Anderenfalls komme ich mit dem nächsten Problem GrüßeJan
-
Na, da bin ich ja froh, daß es geklappt hat !Mal schauen, was jetzt im Motor zum Vorschein kommt...Viele Grüße,Ralf
-
- Registriert:Mo 18. Sep 2006, 22:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kenne diese Angaben für den 3 Liter-Motor (TA21 bis TF21)1.Durchgang 32 l bft. = 43.419 Nm2.Durchgang 36 l bft. = 48.846 Nm(und nehme an die l bft sollten eigentlich lb ft. abgekürzt werden)Sofern sich nicht allzuviel zwischen dem TA14 und TA21 geändert hat: 'Service Data Sheet 202 - Motor Trader, Alvis Three Litre, TA & TB, 1951-53'. Die Nummerierung kannst du dem Anhang entnehmen, wie das abschrauben funktionieren sollte (bei 25 beginnen!. Sofern du Member beim Alvis Owner Club bist, kannst du auch auf ihr rudimentäres Forum auf alvisoc.org besuchen und dort die Frage wiederholen. Das Passwort kommt jeweils im Pink Sheet..GeorgBeitrag geändert:13.01.08 16:33:50
-
- Registriert:Do 6. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So, der ZK ist jetzt runter.Eigentlich sieht das für fast 70 Jahre gar nicht so schlecht aus.Womit wir auch schon beim nächsten Problem wären:Ich habe noch keinen offensichtlichen Schaden gefunden, der dafür verantwortlich wäre, dass Zylinder 4 nur noch 0,5 bar Kompression hatte.Wie kaputt sieht eigentlich eine kaputte ZK-Dichtung aus Kupfer aus?Ich hatte damit gerechnet, dass wirklich etwas weggebrannt ist.Ich sehe aber nur eine gewisse Verfärbung.GrüßeJan
-
- Registriert:Sa 10. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das muß ja auch nicht unbedingt die kopfdichtung sein....wie schauen denn die abstreifringe aus...evtl. einer gebrochen)grußmichi