An die Diesel-Spezialisten, Verkürzung der Vorglühzeit?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 26. Apr 2007, 12:27 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde gerne die Vorglühzeit meines Peugeot 404 verkürzen (z.Z. ca 1 min.) Vor Jahren hab ich das bei meinem 5-Zylinder OM617 in meinem Unimog durch Austausch der alten Wendelglühkerzen (Schaltung in Reihe) mit Stabkerzen (Schaltung parallel) erreicht. Außerdem mußte ich ein Relais nachrüsten. Mein Peugeot (Bj.63) hat jedoch bereits sog. Stabglühkerzen in Parallelschaltung und braucht trotzdem so lange... Was muss ich tun? Oder gibts bei den Stabkerzen Unterschiede? Extern mit Stom beaufschlagt werden sie ruckzuck heiß, jedoch haben die Kerzen 9.5 Volt und ich hab sie am Batterieladegerät(12 Volt) getestet. Danke für jeden Tipp!
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, was tut er denn, wenn Du nach 15 Sekunden den Startvorgang einleitest? Wenn die Glühkerzen warm sind, muss er anspringen. Wenn Du von der Kontrollleuchte abhängig bist, musst Du wohl in die Elektronik rein, oder Du heizt auch den Fühler vor, die der Elektronik die Motortemperatur meldet Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
du kannst einen externen Vorglühschalter einbauen, verkürzt zwar nicht die Vorglühzeit, hat aber denVorteil, dass du unabhängig vom Schlüssel vorglühen kannst.Habe ich bei meinem BJ gemacht. Kosten ca 15 €Ich erkläre mal ein bißchen Der BJ wird normalerweise über die Schlüsselstellung vorgeglüht,startet man dann, zieht er die ersten ca150m eine unheimliche weiße Rauchfahne hinter sich her( je nach Außentemperatur/ kürzer/ länger (unschön )Den externen Schalter ( einfacher Zugschalter)ziehe ich, warte etwas, starte das Auto, lass während der ersten fahrenden ca.50m den Motor weiter " glühen" .Effekt:Keine Rauchfahne und Motor läuft schneller rund.GrußBJ43Beitrag geändert:28.11.07 12:26:59