Können Bremsbeläge altern ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Können Bremsbeläge altern ?

Beitrag von Nobbi » Mo 26. Nov 2007, 20:53

Hallo Willi,das wird aber nun mal Zeit, daß Du lernst, wie man Bremsen repariert! Ist kein Hexenwerk.Im Ernst: wenn Du Dir nicht sicher bist, ist Profiarbeit (so sie auch geleistet und nicht nur berechnet wird) keine schlechte Idee.Ein paar Bemerkungen noch: wenn die Beläge noch ordentlich Stärke haben, würde ich sie nicht unbedingt tauschen lassen. Denn je nach Zustand der Scheiben (Riefen, Mindeststärke) sollte man die dann auch gleich wechseln lassen. Schon wird's teuer...In der Werkstatt sollte unbedingt die Leichtgängigkeit der Bremskolben überprüft werden. Das ist, wie thomas schon sagte, sehr oft der Grund für derlei Quietschgeräusche. Genauso infrage kommen nach innen zugequollene Bremsschläuche oder eine nicht ganz freie Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder.@thomas: ich habe es sogar schon erlebt, daß sich der eigentlich Bremsbelag vom Trägerblech löst und komplett verabschiedet. Da merkst Du aber einen enormen Unterschied in der Bremswirkung (klar: Eisen auf Eisen...)Grüsse

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable