vergilbtes Plastik reinigen aufhellen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie kann man über Jahre verdreckten hellen Kunststoff am besten reinigen?Gibt es eine Chance das ehemals weiße, jetzt vergilbte, Plastik aufzuhellen? Ich fürchte zwar es ist ein Zersetzungsprozess im Material, trotzdem wäre eine Verbesserung, ohne Lackieren schön.
Kommt drauf an Rene.Oftmals sitzt der Gilb nur oberflächlich und lässt sich schon durch leichtes Überpolieren oder Abschleifen beseitigen. Manchmal sich Kunststoffteile auch schon werkseitig mit einem Schutzlack versehen, der vergilbt. Das eigentliche Material ist oft noch intakt (z.B. Volvo 140er Nummernschildbeleuchtung).Vielleicht verrätst Du uns um welches Teil (am besten mit Werkstoffangabe) es sich handelt.Total vergilbte Plexiglasscheiben lassen sich z.B. leider nicht wieder klar polieren.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Naja, es ist kein Autoteil sondern mein Apple IIc von 1984. Also irgendwie doch ein Oldtimer
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn es Form und Oberfläche des Materials zulassen, dann könnte man versuchen, die oberste Schicht des Kunststoffteils so lange anzuschleifen, bis die oberste (dunkel gewordene oder vergilbte) Schicht abgetragen ist. Dann das Ganze mit Klarlack nachlackieren. Ich habe das mit passablem Erfolg z.B. bei der Panhard-Schalterabdeckung auf der Tachokonsole ausprobiert. Auch bei trübe gewordenen Rücklichtgläsern funktioniert es. Es ist allerdings eine langwierige Angelegenheit (im Falle der Rücklichtgläser schleift man nass mit feinster Körnung - 600 und drüber - und poliert dann noch mit flüssigem Lackpolierschleifmittel nach).Bei leichteren Verfärbungen würde ich es - wenn die speziellen Kunststoffreiniger, z.B. von Würth, nix bringen - auch zuerst mal mit Lackpolitur der gröberen Sorte (d.h. das, was es als flüssige Version der PolierSCHLEIFpaste gibt) probieren.Aber alle Tips mit Vorbehalt, denn es hängt sicher auch von der genauen Zusammensetzung des Kunststoffs ab. Ich habe die obigen Methodne zwar mit leidlichem Erfolg angewandt, aber immer an Teilen, von denen ich genug auf Lager hatte, so dass auch was hätte schief gehen können.GrußS.
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 15.11.07 09:59:06Naja, es ist kein Autoteil sondern mein Apple IIc von 1984. Also irgendwie doch ein OldtimerHallo Rene,bist Du sicher, dass die jemals weiss waren? Ich kann mich erinnern, dass die Apple II, die Lisa und der erste Macintosh ein gelbliches Gehäuse hatten, erst der SE und der späte Macintosh II waren hellgrau.Viele GrüßeGerrit
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,bei dem Material dürfte es sich um aufgeschäumtes PS/ABS handeln. Du wirst dieses Material NICHT mehr in der Farbe auffrischen können, es ist ein Alterungsprozess welcher, egal mit welchen Mitteln auch immer, nicht mehr umzukehren ist.Alle Wundermittelchen schaffen nur kurzzeitig den Eindruck der Besserung und sind nicht von Dauer.Es gab mal speziell für solche Geschichten ein Mittel von Swipe, geholfen haben diese jedoch nicht wirklich.Ich fahre(auch Kunststoff)freundlich grüssender ka