Bremstrommeln lackieren?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von wokri » Sa 10. Nov 2007, 17:38

Hallo Wissende,würdet ihr die Bremstrommeln von außen lackieren? Wenn ja, was für eine Farbe würdet ihr nehmen? Wie sollte der aufbau der Lackierung dann sein?FragtWolfgang

Phoenix
Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von Phoenix » Sa 10. Nov 2007, 18:51

Hi,Auspufflack...druff, einem auf die Trockentemperatur erhitzen, fertig. (Schwarzen wegen der Wärmeableitung)GrußWilly

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von ford64 » So 11. Nov 2007, 03:04

Im Gegensatz zur Wärmeaufnahme spielt die Farbe für die Wärmeableitung kaum eine Rolle.Wenn man nach Laborbedingungen geht, sind alle Farben gleich gut, oder schlecht. Je nachdem.Nur grau ist noch schlechter als alle anderen Farben.

Dannoso

Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von Dannoso » So 11. Nov 2007, 12:18

Hallo,um Himmelswillen keinen dicken "Lackaufbau machen! Wenn der Lack evtl. weich wird durch die Hitze, können die Radmuttern leichtes Spiel bekommen. Das Rad fängt an zu eiern und löst sich wenn man nicht sofort stehen bleibt. So einen Fall habe ich selbst gesehen!Dünne, Hitzebeständige Frabe drauf. Fertig.Grüsse

BJ43

Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von BJ43 » So 11. Nov 2007, 13:24

nimm 99% Zinkspray, geht gut ( eigene Erfahrung) an vier Trommeln.GrußBJ43

Phoenix
Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von Phoenix » So 11. Nov 2007, 13:47

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 11.11.07 02:04:55Im Gegensatz zur Wärmeaufnahme spielt die Farbe für die Wärmeableitung kaum eine RolleDa haben einige Motorenbauer andere Erfahrungen gemacht. Zm Beispiel BMW, die "Mohrenköpfe", da wurde nachgewiesen das sie die Wärme besser abgeben.Aber egal, war nur ein Vorschlag weil ich es immer so gemacht habe, wer bunte oder silberne Trommeln mag, darf auch damit glücklich werden. GrußWilly

Bische

Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von Bische » So 11. Nov 2007, 15:36

Ich habe meine Trommeln hinten mit Hammerite angestrichen.Sieht nach 15000 km immer noch sehr gut aus und hält.Allerdings darf man die Kontaktfläche zw. Felge und Trommel nicht lackieren!

BJ43

Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von BJ43 » So 11. Nov 2007, 15:55

Zitat:Original erstellt von Bische am/um 11.11.07 14:36:12Ich habe meine Trommeln hinten mit Hammerite angestrichen.Sieht nach 15000 km immer noch sehr gut aus und hält.Allerdings darf man die Kontaktfläche zw. Felge und Trommel nicht lackieren!mit Zinkspray kann man alles lackieren,kann man sogar zwischen Vorspeise und Hauptgang auf dem Restaurant-Parkplatz machen, so schnell ist das trocken (hält auch einige Jahre & ist schnell erneuert)

ford64

Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von ford64 » Mo 12. Nov 2007, 18:30

Oje, die böse Wärmestrahlung...Pigmente, die unter weißem Licht in einem bestimmten Farbton wahrgenommen werden, müssen unter IR nicht zwangsläufig den gleichen Farbton haben, und schonmal gar nicht die gleichen Eigenschaften. Bedeutet: ein weißer Lack kann u.U. bessere Abstrahlungseigenschaften haben als ein RAL 9005.Es gibt zwar Metallsulfidfarben für spezifische Abstrahlungseigenschaften, beispielsweise bei Fassadenfarben, es wäre mir aber neu daß diese im Automobilbau Verwendung finden. Diese Farbe kann übrigens weder beim Mauerwerk noch bei der technischen Konstruktion einen Mangel wie schlechte Isolation oder schlechte Kühlung ausgleichen.Ich habe schon Spezialisten gesehen, die meinten, ihren durch Fächerkrümmer, zugesetzte Kühler, perverse Frühzündung und abgemagerte Vergaser verursachten Hitzeproblemen mit ein paar Dosen mattschwarz beikommen zu können.

Phoenix
Bremstrommeln lackieren?

Beitrag von Phoenix » Mo 12. Nov 2007, 19:29

Nun mach nicht gleich ein Drama daraus...schaden kann Schwarz nicht, nehmen wir es halt als Geschmackssache, ich mag schwarze Bremstrommeln.Willy

Antworten