Von 6 V auf 12 V umstricken
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende,bei der Restauration meines Pickups ist bei mir nun die Entscheidung gefallen, die Elektri(c)k von 6V auf 12V umzustricken. Einziges Teil, das davon ernsthaft betroffen ist, ist der Anlasser. Dazu habe ich nun mehrere Fragen:1. Kann der Anlasser die Umstellung ohne Schäden ab, der Anlasser wird mit einem Pedal betätigt2. Kann man den Anlasser ebenfalls umstricken3. Wer weiß, wo man für einen Chevy 3600 Pickup einen 12V Anlasser bekommen kann, möglichst gebraucht4. Gibt es gegebenenfalls Anlasser die baugleich sindTja, mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Bitte nicht die Diskussion anfangen, warum und weshalb und wieso ich die Elektrik auf 12V umstricken möchte, es ist einfach unkomplizierter später Verbraucher zu ersetzen bzw. einzubauen.Das unten stehende Bild zeigt wie das gute Stück mal aussehen soll.Gruß an die RundeWolfgang
-
- Registriert:Do 27. Sep 2007, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Salut, Dein Anlasser wird es überleben. Du solltest nur nicht zu lange starten.Wenn Dein Motor normal startet, so kann der Anlasser mit 12V ewig halten.Denk aber auch an den Scheibenwischermotor, der ist nicht so geduldig.Hier sollte eine 6V 20W Birne in Reihe geschaltet werden.Dann kannst Du Dir die Suche nach einem 12V sparen.Gruß Rolf
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,die Wicklungen des Anlassers sind ausreichend dimensioniert um Startvorgänge mit 12V zu überleben. Für Dauerbetrieb ist ein Anlasser ohnehin nicht ausgelegt.Probleme könnte allenfalls die Wicklung des Magnetschalters bereiten. Versuch macht kluch Wie Rolf schon schrieb, ist der Scheibenwischermotor eigentlich das am meisten gefährdete Bauteil. Dass alle Leuchtmittel (auch Kontrolllampen und Armaturenbeleuchtung ersetzt werden müssen versteht sich von selbst. Eine 12V-Zündspule, Hupe sind ebenfalls obligatorisch. Heizbare Scheiben wird Dein Wagen wohl nicht haben. Die Kabelquerschnitte sind bei 6V aufgrund der höheren Ströme größer, so dass Du hier auf der sicheren Seite bist.Herzliche Grüße aus der Eifel, René (mit 4 Wagen mit 6V-Anlage glücklich)
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
doppelt Beitrag geändert:03.11.07 18:41:08
- wokri
- Registriert:Do 18. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach Rene,ist ja super, der Scheibenwischermotor funktioniert mit Unterdruck, deshalb ja die Idee mit der Umrüstung auf 12V.Tja, vielen Dank von einem, der mal in der Eifel (Blankenheim) 2 1/2 Jahre die Kinder geärgert hat (Lehrer).Wolfgang
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wolfgang,bevor Du dem Anlasser 12 Volt zumutest raus mit dem Teil und Komplett überholen, vor allen Dingen das alte verharzte Fett raus und neue Lager rein. Danach ist 12 Volt überhaupt kein Problem.Vergiss aber nicht Deine Panzerzündspule, da geht es bei 12 Volt mal richtig ins Kontor (vom Preis) und sieh dich also rechtzeitig nach einer gebrauchten um.Wichtig ebenfalls, Kabelquerschnitte und die Anschlusskontakte, wo bisher 6 Volt mit Ach und Krach durchging könnte jetzt 12 Volt schonmal verhungern an den Übergängen.Gerne vergessen wird der Zigarrenanzünder und der ist für den 444 schon eine echte Rarität wegen solcher Aktionen.Den Scheibenwischer würde ich gleich auch, wenn schon denn schon, elektrisch umrüsten, bekommst Du beinahe nachgeworfen in der Szene.Ich fahre(mit 6 und 12 Volt)freundlich grüssender ka
- wokri
Hallo Ronald, keine Angst mein Buckliger bleibt auf 6V. Der hat doch noch ein paar mehr elektrische Verbraucher, die umgestrickt werden müssten, aber beim Pickup sieht das ganz anders aus, der ist erstens bis auf die letzte Schraube auseinander, dementsprechend bekommt er auch einen neuen Kabelbaum, eine Heizung mit Gebläse hat er nicht, soll aber nach gerüstet werden, da werde ich mal sehen wie ich das Ganze hinbekomme. Nee, bei meinem Ami ist vieles einfacher, deshalb mache ich das. Zündspule werde ich mir aus Ami-Land kommen lassen, die gibt es dort für einen Appel und 'n Ei. Regler, mal sehen. Als Lima ist eine Gleichstromlima von einem Buckel angedacht. kommt von der Form her der, die original der alten Ami-Lima entspricht, wenn du 'ne preiswerte Volvolima 12V auf Lager hast, dann maile mir mal.GrußWolfgang
-
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 04.11.07 11:43:48Wichtig ebenfalls, Kabelquerschnitte und die Anschlusskontakte, wo bisher 6 Volt mit Ach und Krach durchging könnte jetzt 12 Volt schonmal verhungern an den Übergängen.Veto: das Ohm'sche Gesetz gilt auch in Fahrzeugen. Bei 12 Volt ist der Spannungsabfall an den Kontaktstellen wesentlich geringer als bei 6V.Die Kabelquerschnitte können bei 12V auch geringer ausfallen, da bei gleicher Leistung nur noch der halbe Strom fließt.Dies sind auch der Gründe, weshalb die Hersteller Ende der 60er Jahre auf 12V-Anlagen umgestellt haben.Beispiel:P = 36W (z.B. Lampe), Übergangswiderstand = 0,2 Ohm (korrodierter Schalter, rostiger Massekontakt etc.)I = P / U => 6V: I = 36W / 6V = 6A 12V: I = 36W / 12V = 3AUs = R * I => 6V: Us = 0,2Ohm * 6A = 1,2V 12V: Us = 0,2Ohm * 3A = 0,6VDer Spannungsabfall ist also bei 6V doppelt so groß, bei 6V stehen noch 4,8V am Verbraucher zur Verfügung, bei 12V sind es 11,4V.Die Leistung der Lampe ist dann nur nochbei 6V: 4,8V * 6A = 28,8Wbei 12V: 11,4V * 3A = 34,2WDiese schlechten Kontaktstellen, besonders an den Massepunkten der Karosserie, sind es, die das 6V Licht zu Unrecht als zu schwach darstellen.Herzliche Grüße aus der Eifel, RenéBeitrag geändert:04.11.07 14:31:20
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,Du hast meine volle Zustimmung, jedoch habe ich mehrfach erleben müssen wenn Autos von 6 auf 12 Volt einfach "mal eben" umgerüstet wurden dass an diesen Stellen sich schlechte Übergänge eingeschlichen haben.Hätte, ich schreibe extra hätte, normalerweise kein Problem sein sollen, war es aber dennoch, deshalb mein Tipp.Die Querschnitte sind normalerweise für 12 Volt von 6 Volt ausgehend mehr als ausreichend, kleine "Engstellen" schleichen sich dennoch ein, z.B: Scheinwerfer, damals Bilux und nun gleich min. H4. Ich hoffe so wird verständlicher was ich meine .Aber Wolfgang schreibt ja von einem neuen Kabelbaum und so sind meine Bedenken hinfällig.Ich fahre(hat schon Recht, der Rene)freundlich grüssender ka