Lenkhebel Opel P1

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
michael1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lenkhebel Opel P1

Beitrag von michael1 » Fr 2. Nov 2007, 21:58

Hallo zusammen,weiß jemand wie der Lenkhebel, (jener auf der gegenüberliegenden Seite vom Lenkgetriebehebel) am Rahmen befestigt ist, und wie man den ausbaut?Ich befürchte ich habe da etwas unzulässiges Spiel inaxialer Richtung. Bevor es meine Vorderachse auseinanderhaut schaue ich da besser mal nach.Gr,Michael

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von Altopelfreak » Mo 5. Nov 2007, 11:20

Hallo Michael,dieser Lenkzwischenhebel ist Teil des Lenkgestänges und hat nichts direkt mit der Vorderachse zu tun, etwa um sie "auseinanderzuhauen".Er kann jedoch irgendwann Spiel bekommen und da achtet der TÜV drauf. In diesem Fall muss er komplett ersetzt werden. Der Ausbau ist kein grosses Problem, man braucht nur einen Kugelbolzenabzieher, da 2 Spurstangen ausgehängt werden müssen.Wo dieses Teil neu derzeit am günstigsten zu bekommen ist, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. Bin aber sicher, daß einer der einschlägigen Opel-Teileheimer diesen Hebel vorrätig hat. Ich will hier aber keine Schleichwerbung machen. Besser bist du freilich dran, wenn dir evtl. ein Typkollege aus seinem Teilefundus aushelfen kann.TschüssKlaus

michael1

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von michael1 » Mo 5. Nov 2007, 14:08

Hallo Altopelfreak,mir ging es um den Drehpunkt dieses Hebels, da wo er am Rahmen befestigt ist.Da ist eine Art Überwurfmutter mit Schmiernippel dran.Beim Versuch diese zu lösen gerate ich auf Widerstand.Man kennt das ja.Nach fest kommt lose...Gr,Michael

Altopelfreak

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von Altopelfreak » Mo 5. Nov 2007, 15:40

Neiiiiiiin!Bitte auf keinen Fall an dieser grossen Mutter mit dem Schmiernippel drehen. Diese hält den gesamten Zusammenbau des Hebels und ist werksseitig eingestellt!Am Rahmen befestigt ist der Hebel mit einer versplitnteten Mutter auf dessen nach oben verlängerte Achse. Diese ist etwas schwer zu erreichen und sitzt oben, also zum Motorraum hin, auf dem Längsträger. Klaus

michael1

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von michael1 » Mo 5. Nov 2007, 16:37

OkOk,das Teil ist ja noch unbefleckt, und harrt dem Ausbau entgegen. Habe mir das gerade auf einerErsatzteileliste eines Bekannten angeschaut.Da ging mir dann ein Licht auf. (Und ich hab mal Maschinenschlosser gelertn)Sorry für PanikEs grüßt Facharbeiterbriefabgebenderweise,MichaelBeitrag geändert:05.11.07 15:42:20

Old Cadillac

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von Old Cadillac » So 11. Nov 2007, 16:32

Hallo Michael,meinst Du so ein Teil ? GrüßeTom

p1.caravan

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von p1.caravan » Mi 14. Nov 2007, 23:01

hy bei mein P1 hat auch der Tüv spiel im Bereich des Lenkstockhebels bemängelt .Aber der Hebel war ok wie bei denn meisten es liegt öffter an der Aufnahme die am Rahmen angeschweisst ist.es ist ein ca 30x30x2 mm Blech wo der Lenkstockhebel drin sitzt die Aufnahme ist ausgelust.Das Problem es gibt kein Ersatzteil ,drum habe ich mir ein Wasserstrahlen lassen .so nun das alte Blech an 4 Punkte ausgebohrt. Das neu Blech vorher mal über denn ausgebauten Lenkstockhebel geschoben und zu sehen ober er stramm drüber geht (wenn zu stramm nachfeilen).so nun das Blech am Rahmen mit klemmen fixieren und anschweissen ,nachschleifen Schweisspunkte,grundieren,fertig so darfür braucht man ca 2 Stunden.nun das war das ich war ja nicht Doof und habe nur ein Blech mir Wasserstrahlen lassen nein ich habe noch welche es war nicht erheblich teurer als wenn ich nur eins gemacht hätte .nun wer das Blech braucht gebe sie zum Selbstkosten Preis ab bitte eine E-Mail an p1.caravan@web.de ,das neue Blech ist 35x35x4 dicker und etwas größer drum ist auch stabiler.Gruß Ralf

michael1

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von michael1 » Mi 14. Nov 2007, 23:08

Jep, Tom!Allerdingens ist bei mir der L-hebel direkt an den Ramen angeschlagen, ohne den Lenkungsteil über dem Lenkhebel.Unterm Wagen sah es so aus wie:-Schmiernippelmutter ab= Lenkhebel rausziehen-Dem is aber nich so!Bei Interesse kann ich das Innenleben auch per E.Post zusendenP.s. Hast da ne Nut in der Schmiermutter.Erstes Übermaß oder wo?p.p.s.gute Aufnahme!Gr,Michael

Old Cadillac

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von Old Cadillac » Do 15. Nov 2007, 09:04

Hallo Michael,ne, das Teil ist nagelneu. Wozu die Nut da ist weiß ich auch nicht. Die Mutter ist fest eingeschraubt in dem Lenkhebel und oben ist das Teil mit zwei Schrauben am Rahmen angeschraubt. Dieses lange Teil steckt mit einem Linksgewinde in der Schmiernippelmutter und muß durch rein und rausdrehen auf ein gewisses Maß eingestellt werden. Ist übrigens vom 55er Buick.GrüßeTom

michael1

Lenkhebel Opel P1

Beitrag von michael1 » Do 15. Nov 2007, 20:50

Hallo P1 Caravan,Du hast Post Gruß,Michael

Antworten