Strahlen GFK Karosse

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

michaelottowilhelm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Strahlen GFK Karosse

Beitrag von michaelottowilhelm » So 28. Okt 2007, 13:33

Hallo an alleDanke für die Tips.Hintergrund meiner Frage war ein Auftrag eines Kunden, der einen Lotus Elan zu einem Rennwagen umbauen will. Die Karosse hatte unzählige Unfälle und dementsprechend auch unzählige Reparaturen hinter sich. In erster Linie ging es darum so viel Gewicht in Form von Spachtel abzustrahlen, um das Idealgewicht (so sagte man mir) von 58 KG anzupeilen. Desweiteren sollten die verborgenen Reparaturen sichtbar werden.Ich betreibe die Strahlerei mit Soda mit einer speziellen patentierten Anwendungstechnik, hatte jedoch bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Erfahrungen mit GFK Karossen und wollte daher wissen, was auf mich zukommen kann. Bisher habe ich nur Blechkarossen von Lack und Steinschlagschutz entfernt.Nachdem ich nun selbst die Erfahrung gemacht habe, kann ich vielen Meinungen Recht geben. Es ist durchaus möglich eine solche Karosse zu strahlen, jedoch sind an diesem Fahrzeug die unterschiedlichsten Ergebnisse zu Tage getreten. Deswegen, weil es eben unzählige Reparaturen gegeben hat, die alle unterschiedlich zu strahlen waren. Das Abstrahlen mit Trockeneis ist allerdings nicht möglich gewesen.An Asco: strahlt dein Strahler denn auch die Karossen, oder nur Motor und ähnliches?michaelottowilhelm

Gordini
Strahlen GFK Karosse

Beitrag von Gordini » Mi 31. Okt 2007, 00:20

Hallo, der Anblick kommt mir bekannt vor. GrüßeChristoph

Meatball
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Strahlen GFK Karosse

Beitrag von Meatball » Mi 7. Nov 2007, 23:40

Hallo zusammen.GFK mit Trockeneis strahlen geht nicht da ein zu hoher Druck verwendet wird.Das hab ich selbst schon an verschiedenen Teilen ausprobiert.Mit Kunststoffgranulat geht das zwar, aber da besteht natürlich auch die Gefahr das Fasern frei gelegt werden.Zu Soda kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.GrußGerhart

asco1973

Strahlen GFK Karosse

Beitrag von asco1973 » So 11. Nov 2007, 01:10

Zitat:Original erstellt von asco1973 am/um 21.10.07 14:33:58HalloHab zufällig auch das Problem gehabt, allerdings ging es bei mir um das Strahlen meines Motors. Mein Strahler der mir meine Karosse gestrahlt hat, hat den Motor auch mit Soda gestrahlt. Der große Vorteil: keine Rückstände im Motor die zu einem Motorschaden führen da sich das Zeug bei der Reinigung auflöst. Die Beste Lösung bei GFK denke ich ist Trockeneis. Von allen anderen Mitteln kann ich dir nur abraten. Wenn die Fasern beim Strahlen freigelegt und aufgefranst werden hast du ein Problem. Spachteln und lackieren wird ein sehr teuerer Akt vorausgesetzt du findest jemand der es macht. Bin selbst Lackierer und hab das einmal gemacht - nie mehr !!!!Weiß nicht wo du wohnst aber mein Strahler ist die Firma Kranz in Dinkelsbühl (Mönchsroth) kannst dich ja mal beraten lassen.HG asco1973HalloSorry für die verspätete Antwort. Ja er strahlt alles und ist sehr genau und sauber. Er hat an meinem Ascona A am Unterboden nicht eine Ecke übersehen. Kann dir gerne Bilder vom Ascona schicken.HG asco1973http://farm1.static.flickr.c...1112_bb19912aa7_m.jpg

Antworten