Fahrverhalten Panhard Tigre

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mo 15. Okt 2007, 15:51

Vielleicht bewertet er ja eine Aussage nicht nur nach ihrem Gehalt, sondern auch nach ihrem Unterton.

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 15. Okt 2007, 15:59

Das sollte er auch unbedingt tun, denn dieser Unterton lautet:Mach bloß keine vermeidbaren Fehler (egal ob aus Nachlässigkeit, Leichtsinnigkeit, Ahnungslosigkeit, Gleichgültigkeit oder sonst einem Grund - für das Endergebnis ist das egal), denn dazu ist das Material zu schade und zu teuer (und dir hoffentlich dein Geld und deine Zeit auch)!Und wenn dieser Unterton dazu beiträgt, dass man noch VOR dem Schaden klug wird, dann war's das wert. In diesem Sinne, Old Cadillac: Gerne per PM mehr, wenn es not tut. Und nun mach was draus.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 15. Okt 2007, 16:24

Gut, daß du deinen gewünschten Unterton noch schnell korrigiert, ähh...erklärt hast. Wie du an Toms Reaktion gemerkt hast, wirkte er anfangs fast etwas oberlehrerhaft.

arondeman

Beitrag von arondeman » Mo 15. Okt 2007, 16:42

Je nun, was willste machen, wenn du zuerst (entsprechendes Problembewusstsein tendenziell voraussetzend) auf alle möglichen modellspezifischen kritischen Stellen eingehst, und dann kommt im weiteren Verlauf die (zwar nicht im Wortlaut und vom Grundtenor, aber doch vom grundsätzlichen Sachverhalt her so lautende) Aussage: "Ooch, nach den Zündkerzen habe ich noch nie geschaut, und gewechselt schon gleich gar nicht."Man stelle sich vor:Ein (durchaus selbst schraubender) Besitzer eines Engländer-Roadsters beklagt sich über den schlechten Lauf und übermäßigen Verbrauch seines Wagens, und dann folgt eine Aussage à la: "Wie? Dämpferöl? In einem Vergaser? Wo gibt's denn sowas?" Wäre da die Engländer-Schrauberfraktion nicht auch - gelinde gesagt - fassungslos? N.B.Tom/Old Cadillac - bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir wirklich nicht unrecht tun (und alles Wesentliche zur Kerzenfrage ist ja eigentlich gesagt), aber wenn der Auskunftgeber dann letzten Endes bei Adam & Eva anfangen muss, haben beide Beteiligten schnell ein Kommunikationsproblem. (Wozu im konkreten Fall und bei den eingangs geschilderten Symptomen anzumerken wäre: Wenn wir schon so weit am Anfang einsteigen müssen, wäre eigentlich noch ein Sermon zu den Unterdruckverstellungen der in Frankreich gängigen Verteiler fällig, aber so allmählich traue ich mich das ja kaum mehr zu sagen, denn letzten Endes tappe ich ja nun beim Motorwartungszustand dieses Wagens - den man kennen müsste, um davon ausgehend eine auch nur halbwegs passable Ferndiagnose von sich geben zu können - völlig im Dunkeln).Beitrag geändert:15.10.07 16:55:38

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 15. Okt 2007, 18:26

Hallo Stephan,hmm, also auf dem Vergaser kann ich nichts von NDIX lesen aber etwas oberhalb der Drosselklappe steht "WIM". Verwendet wurden ja auch WIN Vergaser bei anderen Modellen, habe ich gelesen. Und der WIM ?...Na ja, Du müsstest es mal sehen wie das so bei uns zugeht, dann könntest Du es etwas besser verstehen mit "Kerzenschlüssel habe ich nicht". Die Zündkerzen hätte ich mir vor 10 Jahren schon mal gerne angesehen... ( jaaa, ist der denn blöde, schafft es in 10 Jahren nicht sowas auf die Reihe zu bekommen... )Stell Dir mal vor, jetzt hat Dein Dad nen Sack voll Autos aller möglichen Arten stehen. Von welchen die Zustand 2 sind, welche die ganz gut laufen, Gurken, Restaurierungsobjekte, Elektro, Dampf, Zweitakt und, und, und... und nun jener Vater möchte hauptsächlich eines : Fahren und zwar zuverlässig. Und bitte nicht so lange warten bis es fertig ist und nicht so teuer...Jetzt ist man gerade an einem Auto am Gange und hat sich intensiv damit beschäftigt, dann kommt er an : Mensch, an dem XY ist das und das nicht in Ordnung. Mach mal eben bitte. Ähm, ja... so, ein paar tage später : Kannst Du mal eben schnell zwischendurch, das dauert doch nicht lange... ach Mist, der läuft nicht, den verbanne ich erst mal in die hinterste Ecke. So geht dann noch mehr kaputt. Hmm, kann man nicht an dem mal wieder was machen ? Ja, wieso steht der denn überhaupt ? Ja, weiß ich auch gar nicht mehr. Auf jeden Fall ist nun auch noch die Bremse im A... Ja, aber ich fahre den doch so gerne. Ja, also bitte... gehe ich da wieder bei. Und so habe ich x-Baustellen. Heute habe ich Ölwechsel am Opel P1 gemacht. Ja, der macht auch so komische Geräusche. Hmm, ich konnte nichts hören aber was ich im Öl dann sah... Bruchstücke eines Zahnrades, würde ich sagen, der Struktur nach hat sich da Einiges von einem Stirnrad verabschiedet. Ach, das ist ja aber schade, nun hast Du ja erst die Bremse gemacht und die Schaltung und der fährt so gut und jetzt wo es kühler wird wäre es doch prima...Und, und, und.... zu viele Autos ! Zu wenig "Personal". Zu wenig Zeit. GrüßeTom

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 16. Okt 2007, 16:28

So, Tom, so allmählich kommt doch noch ein bisschen Licht in die Sache.Zunächst mal: Das mit den Platz- und Typenvielfaltnöten kann ich schon nachvollziehen (und habe es mir nach manchen anderen deiner Postings und der Autos, um die es dabei ging, nebst der aus den Postings erkennbaren Begleitumstände schon so ähnlich gedacht). Macht die Autos aber halt nicht besser, wenn sie sich vor lauter Zeitnot und Gewurstel die Räder eckig stehen.Aber zur (technischen) Sache: WIM weist stark auf einen Zenith 36 WIM EINFACHVERGASER hin. Der gehört nicht auf den Tigre, sondern auf den normalen PL 17 mit 42 (später ein paar mehr) PS. Da hat also schon mal jemand rumgebastelt. Bliebe die Frage, ob wirklich ein Tigre-Motor drin ist. Denn auch die Kombination von "scharfer" Tigre-Nockenwelle mit "zahmerem" Einfachvergaser bringt ungünstigenfalls nicht unbedingt ein Plus an Fahrverhalten. Genauer könnte man es aber erst nach Prüfung sämtlicher hier zusammengewürfelten Teile (Verteiler, Motorinnereien) sagen, denn dank Baukastenprinzip geht da Vieles (und wurde auch gern gemacht), aber es will eben auch durchdacht sein. Ein Grund mehr, innigen Gedankenaustausch mit den aktiven (!)Markenfreaks zu pflegen.Ich kann dir nur sagen, dass der Unterschied in Fahrverhalten und Durchzug frappierend ist. Ich hatte bei meinem Dyna Z anfangs den serienmäßig vorgesehenen 36 WI (Vorläuferversion deines Vergasers) drin, ihn dann aber wegen Problemen mit der (als Kolbenpumpe sehr eigenwillig konstruierten) Beschleunigerpumpe rausgeschmissen und den 32 NDIX-Doppelvergaser des früheren Dyna von ca. 1954/55 eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Selbst an Steigungen rannte der (trotz mechanisch recht lautem Motor) noch wie Gift! Und nun denk dir das mal mit einem 38er (statt 32er) Doppelvergaser.Zu den Fahrproblemen im Falle deines Wagens wäre, wenn ein Einfachvergaser drauf ist, auch auf dieser Seite zu suchen. Aber der generelle Motor- bzw. Wartungs- und Pflegezustand der Mechanik scheint mir erstmal die Hauptbaustelle zu sein. Merkste jetzt, was für ein Fass du da aufzumachen im Begriff bist, je tiefer wir hier stochern? (Aber um dieses Stochern wirst du nicht rumkommen, wenn die Probleme behoben werden sollen)Trotzdem viel Spaß!Stephan

Antworten