Schwindender Druckpunkt meiner Bremsen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

British-Classic.eu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von British-Classic.eu » Mi 10. Okt 2007, 19:20

Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem und weiß nicht wo ich noch suchen soll nach einer Lösung.Also an meinem Morris Eight E Baujahr 1948 habe ich die komplette Bremsanlage überholt. Neue Bremsleitungen, neue Bremsschläuche, Hauptbremszylinder gereinigt und mit neuen Gummis versehen und die Radbremszylinder gereinigt aber die vorhanden Gummis genommen da Ersatz noch fehlt.Die komplette Anlage ist Dicht. Jetzt entlüfte ich die ganze Anlage mit Bremsflüssigkeit DOT4 und der Druckpunkt ist wunderbar. Er fährt und bremst ohne Besonderheiten. Also kein Ziehen oder nachlassen des Druckpunktes, nichts. Wenn ich den Morris aber einige Tage stehen lasse, schwindet der Druckpunkt gegen Null und nur ein zweimaliges Pumpen beim fahren baut einigermaßen Druck auf das ich den Morris zum stehen überreden kann.Entlüfte ich dei Bremse wieder, geht alles wieder wie gewollt. Nach ein paar Tagen das selbe Spiel.An was kann das liegen? Wenn das System doch soweit Dicht ist, wo kommt dann die Luft her?Liegt es am DOT4 oder an der Entlüftungstechnik?Ich habe im Moment kein Rat mehr was ich noch testen kann... Hat noch jemand einen Tipp für mich ?DankeOliver

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 10. Okt 2007, 21:32

ich könnte mir vorstellen, das die Trommelbremsen nicht 100%ig eingestellt sind, und sich die Bremsbacken durch die Rückholfedern bei langer Standzeit langsam wieder zurückdrückendanach musst Du sie durch das Pumpen erst wieder anlegen

British-Classic.eu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von British-Classic.eu » Mi 10. Okt 2007, 22:43

Danke für die Antwort. Aber es ist so, das der Bremsdruck weg bleibt und sich auch nicht verbessert mit der Zeit. Egal wie viel ich Pumpe. Das erste mal drauf treten geht bis zum Bodenblech. Beim zweiten mal hab ich grade soviel Druck das ich den Morris zum stehen bekomme. Aber eine Vollbremsung will ich damit nicht machen müssen. Egal wie lange ich fahre und wie viel ich Bremse der Druckpunkt baut sich nicht erneut auf.Erst ein erneutes Entlüften durch Pumpen des Pedals, öffnen der Ablassschraube, Luft entweicht, schließen der Schraube, Pumpen, öffnen, schließen usw. behebt den Fehler und er Bremst wieder anständig. Natürlich immer mit Rückschlagventil beim entlüften und vollem Zylinder usw.Noch Ideen ?

de Auge

Beitrag von de Auge » Mi 10. Okt 2007, 23:49

Salut, wenn Du ganz schnell pumpst, hast Du dann im Mittelfeld Druck?Hast Du die Membrane im Hauptbremszylinder richtig eingebaut?Was passiert wenn alles wieder entlüftet ist und Du mal 5 Minuten voll auf der Bremse stehst? Gibt das Pedal dann nach?Waren die Radbremszylinder bei der Überholung polliert worden? Wenn nicht, so kann Öl an Narben entweichen und Luftin die Anlage. Bei nicht gut eingestellten Excentern besonders gut.Solch kleine Undichtigkeiten kann man nur nach Abnahme derBremstrommel sehen. Hier entweicht nicht unbedingt viel Öl.Gruß Rolf

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » Do 11. Okt 2007, 20:46

Danke Rolf,ich gehe davon aus das die Membrane im Hauptbremszylinder richtig drin ist.Das mit dem schnellen Pumpen habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber am Wochenende mal testen und hier berichten. Ich werde auch mal sehen das ich noch mal entlüfte und teste das mal mit der Dauerbelastung.Die Bremstrommeln hatte ich schon paarmal unten. Da ist soweit alles trocken. Die Radbremszylinder sahen noch sehr gut aus. Ich hab sie nur demontiert gesäubert und wieder eingebaut. Ich weiß nicht ob die nicht vorher schon mal gemacht wurden. Nur die Staubdichtkappen sind ein wenig morsch und muss ich noch tauschen...

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 12. Okt 2007, 07:55

Hallo,hast Du mal versucht nach ein paar Tagen, wenn das Pedal soweit runtergeht die Bremsbacken nachzustellen ? Evtl. ist da doch noch zuviel Spiel ? Falls nicht, könnte man den Punkt ja schon mal ausklammern.GrüßeTom

UniBoris

Beitrag von UniBoris » Fr 12. Okt 2007, 09:28

Hallo Oliver,also ich tippe stark auf den Hauptbremszylinder. Wenn Deine Radbremszylinder dicht sind und Du keine Luft im System hast, und davon gehe ich aus wenn Du schon sooft entlüftet hast, dann kann der Druckpunktverlust nur vom Hauptbremszylinder her kommen. Möglicherweise hast Du nach dem Enlüften wieder einen Druckpunkt weil Du beim Entlüften den Hauptbremskolben und seine Manschette in eine Lage bringst in der sie wieder dichtet, also sich ein bisschen aufwirft. Oder arbeitest Du mit einem Entlüftungsgerät?Wenn die Einstellung der Bremse eine Auswirkung auf den Fehler hat stimmt trotzdem was anderes nicht. Dann gehen die Backen nicht schnell genug zurück. Kann auch am HBZ liegen.Gruß, Boris

michaelottowilhelm

Beitrag von michaelottowilhelm » Do 18. Okt 2007, 20:06

Hallo Oliver,hat die Druckstange vom Bremspedal etwas Spiel, bevor sie auf den Kolben des Hauptbremszylinders trifft? Sollte sein, damit Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter nachlaufen kann.Allerdings würde das auch nicht erklären, warum Du ständig Luft im System hast.Wie entlüftest Du? Welche Nippel zuerst?Radlagerspiel ausgeschlossen?Alle Radbremszylinder wirklich gängig?Frage: Ein-oder Zweikreissystem?Grüße Michael

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 19. Okt 2007, 07:19

Nun.. irgendwoher kommt ja definitiv Luft in Dein System, wenn Du jedes Mal beim Öffnen der Entlüftungsnippel Luft zuerst entweichen siehst.Ich würde zuerst mal sämtliche Anschlüsse, Schläuche und Bremsleitungen überprüfen.Vielleicht ist ja auch einer oder mehrere der Entlüftungsnippel undicht und lässt Luft herein.Gruß,Steffen

UniBoris

Beitrag von UniBoris » Fr 19. Okt 2007, 08:24

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 19.10.07 07:19:39Vielleicht ist ja auch einer oder mehrere der Entlüftungsnippel undicht und lässt Luft herein.Das kann eigentlich nicht sein, weil sonst würde ja auch an diesen Stellen Bremsflüssigkeit austreten. Und Oliver sagt ja dass die komplette Anlage dicht sei.Gruß, Boris

Antworten