Würggewinde Opel Vorderachse aus den 50er Jahren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,weis jemand von Euch ob man die Schrauben mit dem Würggewinde an der Vorderachse ein 2.Mal benutzen kann nach dem zerlegen oder muß ich aufs 1. Übermaß?GrüßeWolfgang
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,den technischen Fachausdruck "Würggewinde" kenne ich nicht.Das müsstest du schon etwas genauer beschreiben! Um welche Opel-Vorderachse handelt es sich denn?Klaus
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gott sei Dank noch einer der das nicht weiß...Aufatmende GrüßeTom
-
- Registriert:Do 22. Mär 2007, 16:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, danke für die Frage.Ich habe eine total zerlegte Vorderachse von einem Opel Rekord P1 Bj.1958 bekommen und möchte sie wieder zusammenbauen.Die oberen und unteren Lenkerachsen sind mit Würggewindebüchsen befestigt.Die Würggewindebuchsen haben ein relativ grobes Gewinde mit ziemlich flachen Flanken. Siehr nicht so aus wie ein "normales" Gewinde. Dazu habe ich mir das Werkstatthandbuch besorgt.Leider fehlt vom Opel Werkstatthandbuch die Seite 55 und 56. Ich kann jedoch nirgendwo finden ob man die Gewindebüchsenein 2.Mal benutzen kann oder ob ich neue besorgen muß.So, ich hoffe es ist jetzt verständlich.GrüßeWolfgang
-
- Registriert:Di 12. Jun 2007, 09:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich habs immer noch nicht verstanden evtl hilft ein Bild.Allein schon der Begriff Würggewinde ist mir unbekannt. Philipp
ich glaube ich schon - solche Büchsen haben auch die amerik. Ford der 50/60er Jahre mit ihren Doppel-Querlenker-Achsenda werden die Büchsen normalerweise wiederverwendetich habe noch einen Satz Neuer im Keller, kann auch ein richtiges Bild machendas ist auch so ein komisches Trapezgewindehttp://www.parts123.com/part...i~Z5Z5Z523840~Z5Z5Z51den Ausdruck "Würggewinde" kannte ich jedoch bis dato zugegebenermaßen auch nichtBeitrag geändert:06.09.07 15:45:21
-
ventilo jaaa!! dankegut, Ich versuche ein paar Fotos hier zu plazieren, wobei eines eine Kopie vom Werkstatthandbuch ist.Vielleicht geht es so besser.Bleibt die Frage dann noch offen: nächstes Übermaß oder kann ich dieselbe doch noch einmal verwenden.Freundliche GrüßeWolfi
-
...na dann nochmal........
-
...ohne worte....
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Diese Gewindebuchsen darf man offiziell NICHT erneut verwenden.Wenn Du die Möglichkeit hast, an neue Buchsen zu gelangen, solltest Du also unbedingt auch neue verwenden.Da liegt aber leider das Problem: es ist wahnsinnig schwer, solche Teile aufzutreiben (ich weiss nicht mehr, wer woher man die Dinger bekommt).Wenn Deine Teile wirklich noch sehr gut aussehen, kannst Du eventuell darüber nachdenken, sie erneut zu verwenden- als Notlösung. Ich kenne aber schon P1, die dort absolut gemeingefährlich unterwegs sind.. wo die Buchsen auf der Bühne kurz vorm abscheren waren.Gruß,Steffen