Tankanzeige und Tankgeber am Morris Eight E überprüfen.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

British-Classic.eu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von British-Classic.eu » Do 30. Aug 2007, 18:40

Hallo,also ein Masseproblem ist es anscheind nicht. Ich habe die Tankuhr ausgebaut und nur die zwei Zuleitungen dran gelassen. Wenn ich nun ein Masse an das Gehäuse halte, ging die Tankanzeige auf voll. Original Masse wieder angeschlossen und das gleiche Spiel.Dann habe ich versucht den Tankgeber an Masse anzuschließen mittels eine Prüflampe. Bei Einschalten der Zündung oder der Amaturbeleuchtung (das ist mir heute aufgefallen das das geht ohne Zündung) geht die Tankanzeige auf VOLL. Das Prüflich am Geber leuchtet auch auf.Mhh ich bin immer noch Ratlos...@Seat: Josef hat schon entsprechend geantwortet. Was anderes fällt mir auch nicht ein was 8er Teile angeht. Die sind wirklich Nett und hilfsbereit.@Josef: Du hast einen Minor ? Welches Baujahr wenn er ein 8er Maschine hat.

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Fr 31. Aug 2007, 10:44

Hallo Oliver,also die einfache Lösung war es wohl nicht.Wenn Du die Tankuhranschlüsse ansiehst, dann steht an dem einen ein B (Battery) und am anderen T (Tank). Klemme die Kabel vom Instrument ab. Am B-Kabel sollten die -12V (-6V) ankommen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.Jetzt am Tankgeber-Kabelanschluß mit einem Ohmmeter den Widerstand gegen Masse messen. Es sollten etwa 50 Ohm sein. Auf keinen Fall mehr als 200 Ohm. Wenn doch, dann verbinde den Tank mit einem Kabel an Fahrzeugmasse. Dann hat nämlich der Tank eine schlechte Masseverbindung. Der Geber könnte aber auch defekt sein, was ich aber nicht glaube.Wenn kleiner 200 Ohm, dann messe mit dem Ohmmeter am Instrument den Widerstand des Kabels das an B ging gegen Masse. Es müßte gleich oder nur sehr geringfügig mehr sein (Kabelwiderstand) als am Tankgeber. Sollte das alles so stimmen, ist das Instrument (Tankuhr) defekt. Ich vermute aber eine schlechte Masseverbindung des Tanks.Viel Erfolg.Mein Minor ist Baujahr 1950.Viele GrüßeJosefBeitrag geändert:31.08.07 10:53:04

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » Fr 31. Aug 2007, 17:57

Danke Josef für die Beschreibung.Also ich habe eben mal nachgemessen.Am B-Kabel habe ich die 6V anliegen bei Zündung ein.Dann am Tankgeber gemessen und da liegen OHNE Zündung ca. 11 Ohm an und mit Zündung ca. 95 Ohm.Also habe am B-Kabel der Tankuhr gemessen und habe da ca. 75 Ohm mit Zündung und ca. 1 Ohm ohne Zündung.Also auch kein Erfolg. bzw. muss ich davon ausgehen das meine Tankuhr defekt ist.Also ich habe dann mal eine Tankuhr von meinem Minor rausgekramt und angeschlossen aber da tat sich nix außer ich habe den Zeiger angeschubst und der ging dann auch auf VOLL. Aber das war ein 12V Teil.Gibt es eine Möglichkeit die 12V Uhr an die 6V anzuschließen?Ansonsten muss ich jetzt erstmal sehn wo ich ein passende 6V Tankuhr hernehme...Grübel...Oliver

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Sa 1. Sep 2007, 14:53

Hallo Oliver,Du schreibst du hast am Kabel am Tankgeber und am gleichen Kabel, aber auf der Tankuhrseite unterschiedlichen Widerstand gegen Masse und dann auch noch unterschiedliche Werte bei aus- und eingeschalteter Zündung. Das verstehe ich nicht. Das kann eigentlich nicht sein.Das Kabel ist doch nur noch am Tankgeber angeschlossen und hat keinerlei Verbindung mit der Bordspannung.Kannst du nochmal genauer erklären was Du gemessen hast.Kann es sein, dass hinter dem Armaturenbrett 2 Kabel vertauscht wurden und das Kabel vom Tankgeber ganz woanderst hingeht und nicht mehr zur Tankuhr? Und das Kabel zur Tankuhr von ganzwoanderst herkommt, aber nicht vom Tankgeber?GrußJosef

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » Sa 1. Sep 2007, 16:59

ÖÖÖhhhmmm, eigentlich dachte ich ich hab alles so gemessen wie Du es beschrieben hast. Aber kann sein das ich da was FALSCH gemacht habe. Am Tankgeber habe ich gemessen ohne das Kabel abzumachen. Also direkt am Anschluss des Tankgebers und der andere an Masse.An der Tankuhr habe ich das B-Kabel gemessen gegen Masse, muss aber dazusagen das ich das T-Kabel dran gelassen habe an T der Uhr um die beiden Kabel nicht zu verwechseln.Zitat:Jetzt am Tankgeber-Kabelanschluß mit einem Ohmmeter den Widerstand gegen Masse messen.Mache ich da das Kabel am Tankgeber ab und messe das Kabel oder den Tankgeber? Vielleicht liegt da ja meine Fehlerquelle beim messen, weil ich am Anschluss des Tankgebers gemessen habe...Ich schau mir das noch mal an...

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Sa 1. Sep 2007, 20:51

Ich versuche es nochmal.Das T-Kabel am Instrument abklemmen. Dann den Widerstand vom T-Kabel das am Instrument war gegen Masse messen. Wieviel Ohm sind es? Kabel nicht wieder anklemmen.Dann am Tankgeber, da wo das Kabel angeschlossen ist, den Widerstand gegen Masse messen. Wieviel Ohm sind es dort?Wenn ich die beiden Werte kenne kann ich mehr sagen.GrußJosef

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » Sa 1. Sep 2007, 22:00

Danke Josef für Deine Geduld...Ok ich werde das morgen mal machen und hier schreiben. Jetzt wird mir einiges klarer wenn ich das mit deinem oberen Posting vergleiche.Oliver

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » So 2. Sep 2007, 16:15

OK, ich hab eben noch mal nachgemessen bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist.Ich habe meine Multimeter auf 2M-Ohm eingestellt und habe am T-Kabel das an die Uhr ging 1.276 Ohm gemessen und am Tankgeber fast der gleiche wert gegen Masse.In den anderen Ohm Stellungen konnte ich gar nichts messen.Mhhh, war das jetzt Richtig ?OliverPS: Ich glaube LUCAS hat dich Macht über mich...

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » So 2. Sep 2007, 21:28

Hallo Oliver,es sieht so aus, als ob der widerstand gegen Masse sehr hoch ist über 1MOhm. Hast Du schon mal den tank wie ich geschrieben hatte mit einem Kabel gegen Masse verbunden?Wenn nicht, dann mache das und messe jetzt nochmal an T-Kabel und Tankgeber den Widerstand gegen Masse.Wenn er sich nicht verändert hat ist der Tankgeber defekt.Wenn der Widerstand jetzt kleiner geworden ist, liegt es an fehlender Masseverbindung des Tanks.Aber besser vielleicht du bringst den Wagen zu jemanden, der sich mit Autoelektrik etwas besser auskennt.Viele GrüßeJosef

British-Classic.eu

Beitrag von British-Classic.eu » Mo 3. Sep 2007, 18:08

OK, ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Egal was ich tue, ich bleibe am T-Kabel über 1 M-Ohm (1.064) hängen. Sowohl an der Uhr als auch am Geber. Der Geber scheint Masse zu bekommen, da sich nicht ändert wenn ich ein zusätzliches Messekabel anklemme.Der Geber selbst hat einen Messwert von 9,1 Ohm. Also gemessen zwischen Anschluss Geber und Masse Geber !Also ich werde ihn dann jetzt erstmal wieder volltanken - das wollte ich nicht tun wenn ich nicht weiß was mit dem Geber ist - und am Samstag fahre ich hier in Wiesbaden erstmal auf ein kleines Treffen und dann schau ich mal.So um drei Ecken habe ich Kontakt zu einem der mir das bestimmt mal durchmessen kann. Mal sehn...Danke Josef erstmal für Deine Hilfe. Wie ich gesehen habe, hast Du meine Minor-Seite unter http://www.myminor.de entdeckt. Die Daten habe ich erstmal grob angepasst. Hatte Sie nur vom MMOC übernommen.Beitrag geändert:03.09.07 18:15:23

Antworten