Druckpunkt der Bremse ist weg

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Jan Christopher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jan Christopher » Di 14. Aug 2007, 18:36

Hallo zusammen, nachdem ich am Wochenende meine Eltern im Saarland besucht habe, konnte ich auch mal wieder meine dort abgestellte Pagode bewegen.Auf der Rückfahrt von Waldwisse nach Hilbringen (Bob weiß vielleicht wo das ist) ist plötzlich der Druckpunkt der Bremse weg.Erst kurz vorm Bodenblech kam ein bischen was.Mit Pumpen konnte ich, Gott sei Dank, genügend Bremsdruck aufbauen, dass ich auf der abschüssigen und kurvigen Strasse nicht rausgeflogen bin.Mit vorsichtiger Fahrt habe ich es wieder bis in die Garage geschafft. Bremsflüssigkeitsstand war o.k. Beim Bremsen im Stand steigt der Leerlauf kurzeitig an. Mit Pumpen kann ich Druck aufbauen, der sich aber beim konstanten Bremsen wieder abbaut. Ich vermute, dass die Dichtungen am Kolben des Hauptbremszylinders defekt sind.Allerdings muss ich auch zugeben, dass die Bremsflüssigkeit schon sehr lange (> 6 Jahre) drin ist.Könnte soviel Wasser im System sein, dass das die Ursache ist?Oder hat jemand noch eine andere Idee? Mangels Zeit konnte ich nichts mehr zerlegen, und ich bin inzwischen wieder in Nürnberg und würde schon gern die Ersatzteile kaufen, um beim nächsten Besuch im Saarland die Reparatur kurzfristig machen zu können.Gruß Jan

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Di 14. Aug 2007, 19:00

Hallo Jan,das hört sich zuerst mal nach LUFT im System an. Du solltest die Anlage unbedingt auf Dichtheit prüfen und entlüften. Bei 6 Jahre alter Bremsflüssigkeit ist ein Wechsel sicher auch kein Fehler!Solange Du Dich zwischen Waldwisse und Hilbringen bewegst, besteht für mich persönlich keine Gefahr, wenn Du aber mal etwas weiter nördlich Deine Runden drehst, gib kurz Bescheid, ich hole dann die Kinder rein Herzliche Grüße aus der Eifel, René

bob

Beitrag von bob » Di 14. Aug 2007, 19:57

Hallo JanWir sind dabei, die Srecke für unser Vorkriegsrallye vom 24. zum 26.August abzuschließen und ich bin letzte Woche 3mal in Waldwisse gewesen, das wir durchfahren werden.Schöne Gegend,aber am besten MIT Bremsen.Ich würde auch auf Abnutzung tippen.Reparaturkits für die Bremsanlage gibt's ja sicher.Wenn die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser aufgenommen hat,kann auch der (die) Zylinder gerostet sein und dann genügt ein Reparaturkit nicht mehr.Ausbuchsen oder ersetzen...Viel Glückbob

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 15. Aug 2007, 10:22

....und wie sieht´s mit der Funktion des Bremskraftverstärkers aus???grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

threelitre

Beitrag von threelitre » Mi 15. Aug 2007, 10:56

Zu dem beschriebenen Effekt kann der Bremskraftverstärker wohl nichts. Wir hatten das mal bei unserem Alltagsauto, da war eine der inneren Manschetten des (Zweikreis-)Hauptbremszylinders kaputt. Ein Bremsservo der kaputt geht zeigt sich z.B. in plötzlichem verhärten des Bremspedals während des Bremsvorgangs.Alexander

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 15. Aug 2007, 14:29

Hallo,ich denke mal das Zitat ""Beim BREMSEN im Stand steigt der Leerlauf kurzeitig an."" ist vermutlich übersehen worden. Vermutlich kann auch hier der Fehler liegen, denn verschlissene Manschetten in den Bremskolben lassen doch nicht die Drehzahl im Leerlauf ansteigen...Lieben GrußBuckeltaunus

threelitre

Beitrag von threelitre » Mi 15. Aug 2007, 15:31

Das mit der Leerlaufdrehzahl kann auch bei ganz intakter Bremse passieren: Wenn das Gemisch ein wenig Richtung fett tendiert, dann sollte die Drehzahl bei aktivieren des Bremskraftverstärkers leicht ansteigen - hielt ich für normal und habe es deshalb nicht weiter beachtet.Ist der Bremskraftverstärker kaputt (Loch in der Membran), dann wird die Bremse sporadisch oder immer sehr hart und, wenn das Loch beim betätigen in Aktion tritt hört man Luft zischen (im Bereich des Bremspedals) und der Motorlauf verändert sich, duruch die grössere Menge Luft in der Regel so weit in Richtung mager, dass er schlechter läuft.Gruss,Alexander

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Aug 2007, 18:09

Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus am/um 15.08.2007 14:29:11Hallo,ich denke mal das Zitat ""Beim BREMSEN im Stand steigt der Leerlauf kurzeitig an."" ist vermutlich übersehen worden. Das könnte auf eine Undichtigkeit im Unterdruckkreislauf hindeuten.Allerdings habe ich bei mindestens 6 Jahre alter Bremsflüssigkeit auch mal die üblichen Verdächtigen (Bremsflüssigkeit, HBZ) in Verdacht.

threelitre

Beitrag von threelitre » Do 16. Aug 2007, 11:30

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 15.08.07 18:09:00Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus am/um 15.08.2007 14:29:11Hallo,ich denke mal das Zitat ""Beim BREMSEN im Stand steigt der Leerlauf kurzeitig an."" ist vermutlich übersehen worden. Das könnte auf eine Undichtigkeit im Unterdruckkreislauf hindeuten.Bei einem Unterdruckservo wird durch das Bremsen diese Undichtigkeit zwangsläufig erzeugt. Läuft ein Motor recht fett, dann steigt dadurch die Drehzahl kurz an. Es ist auch nicht umsonst eine beliebte Methode zur Störungsmessung bei der AU (mit Kat), durch wiederholtes, leichtes Treten der Bremse dem Motor mehr Luft zuzuführen um das Ausregeln dann zu beobachten.Gruss,Alexander

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 16. Aug 2007, 13:48

Habe beide Symptome schon mal bei einem MB gehabt.Meine Erfahrung ist die: wenn heute bei kalter Bremse der Druckpunkt wieder da ist, war der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit überschritten.Falls der Bremsdruck auch bei kalter Bremse weich ist, liegt es am BKV, oder ein Zyinder ist undicht geworden.mfg

Antworten