Verdeckreparatur

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Verdeckreparatur

Beitrag von tommi1 » Fr 25. Aug 2006, 20:17

Hallo,fahre mein Cabrio (VW 1302) zwar nur bei Sonnenschein, aber das Verdeck würde ich gerne reparieren. Bloß wie? Zur Erklärung, es ist ein Riß an der Stelle, wo das Verdeck mit der Karosse verschraubt ist:Auch ist das Holz darunter nicht mehr toll - dies gedenke ich aufzufüllen. Wie gesagt, ein Schönwetterfahrzeug mit optischen Macken - aber meins und bezahlt bis demnäxtommi

fridolin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Verdeckreparatur

Beitrag von fridolin » Sa 26. Aug 2006, 18:24

Hallo,da die Naht aufgerissen ist und nicht genug "Fleisch" da ist um einfach neu zu nähen hilft nur eins: Verdeck abbauen, Naht auftrennen, das eingerissene Seitenteil aus neuem Material zuschneiden und wieder einnähen. (Das wird mann aber sehen wegen der unvermeidlichen Farbunterschiede.)Das gibt dann die Gelegenheit, den Rest zu überprüfen und zu entscheiden: kommt da noch mehr und ist es nicht besser, einen komplett neuen Bezug anfertigen zu lassen. Den sollte es für dieses Modell auch fertig geben. Das ist nicht preiswert gibt aber viele Jahre Ruhe. Ich unterstelle, dass der Rest des Autos das wert ist.Viele GrüßeFridolin

Fusca

Verdeckreparatur

Beitrag von Fusca » Sa 26. Aug 2006, 23:25

Oi Tommi,sieht für mich so aus, als ob es ein PVC-Dach ist. Dann verfliegt der Weichmacher und das Dach schrumpft Mein Kumpel hatte vor 10 ( ? ) Jahren mal das Dach eines 72' er Käfer-Cabrio ( auch 1302 ) machen lassen. Der Sattler riet zu Segeltuch. Es wurde ein Superdach ...Aber was nützt ein Superdach, wenn das Fundament morsch ist ???Die Firma gibt es noch, in Hamburg.Ich kriege keine Provision, könnte aber die Adresse und Tel.-Nr. bei Bedarf mitteilentchauFusca ( Uwe )

Woolfi

Verdeckreparatur

Beitrag von Woolfi » Mi 30. Aug 2006, 00:55

Da ich hauptberuflich mit Verdecken handle, denke ich das ich weiß was ich sage. Wie vorher schon gesagt wurde, ist das PVC geschrumpft und hart geworden. Aus diesen Gründen ist der Befestigungsstreifen, mit dem das Verdeck am Gestell festgeklebt wird, genau an der Naht gerissen. Man kann wahrscheinlich keinen neuen Streifen an dieser Stelle einnähen, weil ansonsten auch das Verdeck durch die doppelte Anzahl von Stichen reißen könnte. Außerdem läßt sich soetwas nur unter der Sattlernähmaschine annähen, d. h. Verdeck demontieren. Eventuell könnte man versuchen, einen neuen Streifen (Materialkosten ca. 1 Euro) mit der Hand anzunähen. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Antworten