colortune ohne Vergaser?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 23. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen,ich lese im Zusammenhang mit Vergasern immer wieder von den Colortune Kerzen. Mir drängt sich der Eindruck auf, daß diese Teile auch bei Motoren mit Benzin-Einspritzung geeignet sein sollten, um zu erkennen, ob das Gemisch mager, korrekt oder fett ist. Nur lese ich nie im Zusammenhang mit vergaserlosen Motoren davon.Ist die Nutzung nur Vergaser beschränkt, ist sie bei Einspritzern unsinnig?GrüßeMariusMein Mercedes W108 [Diese Nachricht wurde von majus am 27. Oktober 2005 editiert.]
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
colortune ohne Vergaser?
Hallo,na ja, ganz so ist es ja nicht. Da der 108er ja eine "ganz simple" mechanische Einspritzung hat, kann man da natürlich einiges verstellen, wenn man das kann!!Es verstellt sich aber eigentlich auch nichts von selbst(außer Verschleiß), sodaß eine einmal korrekt eingestellte Maschine über Jahre nichts braucht.Und wenn Du eines von den Modellen hast, die zur ASU müssen, dann ist für Dich sowieso nur die große Luftschraube am Ansaugstutzen interessant, die muß für die ASU reingedreht werden, dann geht Dir das Auto an jeder Kreuzung aus. Nach der ASU muß sie wieder raus, und wenn das Auto nach einer Bremsung ruhig weiterläuft(Drehzahl vor der Verstellung ermitteln), dann ist es wieder richtig.Colortune wäre da eine unnötige Ausgabe.Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, die Lichtorgel von Christoph meine ich. Aber ich glaube für Dauerbetrieb sind die auch nicht so geeignet....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
colortune ohne Vergaser?
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,na ja, ganz so ist es ja nicht. Da der 108er ja eine "ganz simple" mechanische Einspritzung hat, kann man da natürlich einiges verstellen, wenn man das kann!!Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe oben gesagt, dass die Kerzen nur Sinn machen, wenn man das Gemisch einstellen kann. Bei modernen Motoren mit Motormanagement hat sich das weitgehend erledigt. An alten Einspritzanlagen kann man natürlich noch rumfummeln. Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, die Lichtorgel von Christoph meine ich. Aber ich glaube für Dauerbetrieb sind die auch nicht so geeignet....grußthomas"Colortune" ist eine Test-Kerze aus Glas! Die Kerzen sind nur zum Einstellen gedacht, genau wie ein Messgerät. Bei Dauer- bzw. Fahrbetrieb und hohen Drehzahlen zerstörst du die Dinger!Die Kerzen sind im Übrigen auch sonst sehr empfindlich. Das heißt, beim Ein- und Ausbau sowie der Reingung sollte man mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl arbeiten. Mit Grobschlosserfingern hast du nicht lange Freude an den Kerzen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Oktober 2005 editiert.]
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
colortune ohne Vergaser?
Die Colortune-Kerzen zeigen dir an, ob die Verbrennung i.O. ist. Allerdings kannst du nur einen Nutzen daraus ziehen, wenn du auch eine Möglichkeit hast, das Gemisch einzustellen. Bei Motoren mit Motormanagement ohne Eingriffsmöglichkeit bringen dich die Kerzen nicht wirklich weiter (außer zur Diagnose). Motorradmotoren mit Colortune einstellende Grüße
colortune ohne Vergaser?
Hallo, genau so ist es. Spar dir das Geld, denn außer einer schönen Discobeleuchtung im Motorraum bringt dir das Ding bei dieser Art der Gemischaufbereitung nix.
-
- Registriert:Mi 23. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
colortune ohne Vergaser?
Moin,danke für die bisherigen Kommentare. Mir geht es bei der Fragestellung eher um das Gemisch, als um die Drehzahl. Mein Wagen ist Bj 70 und muß zur ASU, damit habe ich kein Problem. Selbst bei korrekten Werten geht er nicht an der Ampel aus Mir geht es im konkreten Fall darum, daß ich einerseits keinen CO Tester habe und somit a) das Gemisch für die Leerlaufstellung der mechanischen ESP nur sehr grob einstellen kann.b) nicht messen/sehen/erkennen kann, ob die verschiedenen Laststufen auch korrekt arbeiten. Diese zu verstellen ist dann sicherlich etwas für Profis, aber mir geht es erst mal um die Erkenntnis an sich.Zum anderen zuckelt mein Motor ab und an im Leerlauf bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe, meiner Meinung sind Zuordnung, CO etc. korrekt, Verteiler und Kondensator und Kabel OK. Nun würde ich einfach gerne mal in den Motor gucken...Wäre denn die Colortune 500 für diesen Motor die geeignete Variante? Oder taucht die nur für Motorräder?GrüßeMarius[Diese Nachricht wurde von majus am 28. Oktober 2005 editiert.]
- oldsbastel
colortune ohne Vergaser?
Die Kerze eignet sich für 2- und 4-Takt Motoren in Autos und Motorrädern. Allerdings solltest du vorher Prüfen, ob du was siehst, wenn die Kerze eingebaut ist. Die Kerze kannst du zwar mit und ohne den beiliegenden Spiegel einbauen, aber das heißt natürlich nicht, dass du an deinem Motor die Kerze noch vernünftig siehst.Du musst höllisch aufpassen, wenn du die Zündkabel aufsteckst/abziehst. Wenn der Kerzenstecker stramm sitzt, dann verbiegst du beim Abziehen ruckzuck den Isolator.Außerdem darfst du die Kerzen nur mit max. 10 Nm anziehen. Handfest reicht völlig aus. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Oktober 2005 editiert.]
-
colortune ohne Vergaser?
Moin,also gut, dann werde ich mir so ein Set zulegen. In die Kerzen müßte ich dann jeweils eigentlich recht gut sehen können.Braucht man im Normalfalle noch irgendwelche Adapter? Das 500er Set geht gerade so um die 25€ über den Tisch, statt der sonst mir bekannten 50€.Grüße und dankeMarius
- oldsbastel
colortune ohne Vergaser?
Die 500 sagt mir so nichts.Ich kenne die Kerzen nur in Sets, bestehend aus:- 1 Kerze 14 mm- 1 Verbindungsstück zwischen Kerze und Zündkerzenstecker- 1 Verlängerung (Rohr mit Spiegel)- 1 Bürste- 1 Dichtungsring- 1 Reinigungsflüssigkeit- Anleitung in Englisch und eine deutsche Übersetzung. Achte darauf, dass die englische Originalanleitung dabei ist. In ihr sind die Verbrennungsbilder farblich dargestellt.Zusätzlich gibt es noch Adapter für andere Kerzengewinde, die du aber zusätzlich kaufen musst.Und vor allen Dingen: Die Anleitung vorher lesen! Das Ding ist zu teuer und zu empfindlich, um es gleich zu zerschießen![Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 28. Oktober 2005 editiert.]
-
colortune ohne Vergaser?
Moin,danke, das scheint´s dann zu sein. Ich werde berichten, wenn ich das gute Stück mein Eigen nenne!GrüßeMarius