Elektrikfrust

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektrikfrust

Beitrag von oldsbastel » Do 16. Jun 2005, 23:15

*grummel* Ich habe bei meiner SB 200 keinen Zündfunken mehr bzw. nur ab und zu statt immer, wie sich das gehört.Ist-Stand: Die komplette Elektrik - d.h. inkl. aller Kabel, Stecker, Unterbrecherkontakt, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule - ist neu. Es gibt also kein altes Teil. Zusätlich sind alle Kabelschuhe noch verlötet. Ein mangelhafter Kontakt dürfte also nicht vorliegen. Die Motormasse ist auch angeschlossen.Die Zündspule ist i.O. Die Zündanlage ist auf kontaktgesteuerte Elektronikzündung umgerüstet. Die Elektronik, die ich erst in Verdacht hatte, ist 2 Stunden auf dem Prüfstand gelaufen - und läuft ohne Fehler. Der Unterbrecher öffnet und schaltet die Elektronikzündung so wie es sein soll. Die Zündkerze ist intakt und die Batterie liefert ihre 6V.Das Motorrad ist 700 km klaglos gelaufen - bis zum Abstellen. Beim nächsten Drehen des Schlüssel war es dann vorbei (soll vorkommen ). Allerdings gehen mir allmählich die Ideen aus, wo ich noch suchen soll.

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektrikfrust

Beitrag von goggo » Fr 17. Jun 2005, 07:21

Kabelschuhe verlöten ist nicht gut des bricht wieder auf.... besser mit einer guten Zange krimpen (wird aber auch ned das Probl. sein - Die Masse ist gut zurückgeleitet zum Motorblock? d.H auch Zahnscheibe zwischen Rahmen und Bef. Schrauben?Ach ja Schlüsselschalter ist ein guter Tipp oft sind die Schlüssel verrostet und dann ist kein guter kontakt - aber die Ladekontroll Lampe brennt ja??Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 17. Juni 2005 editiert.]

spitzerer

Elektrikfrust

Beitrag von spitzerer » Fr 17. Jun 2005, 08:44

Hi, Oldsbastel,hast Du etwa die TZK-1 von Laubersheimer verbaut ?? Dann schmeiss die wieder raus - bei 6Volt-Anlagen Aerger ueber Aerger - ich hab das Teil auch besorgt, eingebaut, probegefahren und "entsorgt" - und das bei mehreren Fahrzeugen.Kommt mir bekannt vor - auf dem Pruefstand gehts und im Fahrzeug nicht - kein einzigens Fuenkchen. Dann donnert man mal kurz 12Volt drauf und es geht wieder ein Weilchen, dann das Ganze von vorn.ich habe jetzt da TZ Marke "Eigenbau" .... Hast Du mal nachgemessen, wieviel Spannung am Unterbrecher anliegt ?? 6Volt oder weniger?Bei Spannungen unter 5V schaltet die Laubersheimer gar nicht mehr. Und wenn irgendwelche Spannungsspitzen oder Rest-Wechselspannungen im Bordnetz rumgeistern, dann spinnt die Zuendung total, elektronische Drehzahlmesser mad die auch nicht. GrussWolfgang

goggo

Elektrikfrust

Beitrag von goggo » Fr 17. Jun 2005, 08:56

Hat die auch ein CE Zeichen ??? Helmut

oldsbastel

Elektrikfrust

Beitrag von oldsbastel » Fr 17. Jun 2005, 09:11

Der Schlüsselschalter ist neu und die Elektronik von Helotronik. Wie gesagt, in der Elektrik gibt es aus der Lichtmaschine und der Klemmenleiste in der Lichtmaschine (die aber 1A ist) keine alten Teile.Kondensator ist wegen der Elektronik keiner mehr drin.@goggo:Die Kabelschuhe ware ursprünglich aus genau dem Grunde nicht verlötet. Das habe ich erst jetzt mangels weiterer Ideen gemacht.Ladekontrolle brennt und die Elektronik wird auch vom Unterbrecher geschaltet.BTW: Zündanlagen von KFZ fallen nicht unter die CE-kennzeichnung. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. Juni 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. Juni 2005 editiert.]

oldsbastel

Elektrikfrust

Beitrag von oldsbastel » Fr 17. Jun 2005, 09:14

.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. Juni 2005 editiert.]

ventilo
Elektrikfrust

Beitrag von ventilo » Fr 17. Jun 2005, 09:24

ist der Unterbrecherkontakt vielleicht verschmutz und hat keinen Durchgang mehr?Manchmal reicht schon eine ölige Fühlerlehre ....Problem bei den kontaktgesteuerten Elektronikzündungen ist ja der geringe Strom, sodaß sich die Kontakte nicht mehr freibrennen können.ventilomit kontaktloser Zündung unterwegs ....

oldsbastel

Elektrikfrust

Beitrag von oldsbastel » Fr 17. Jun 2005, 09:42

Alles sauber! Es ist, wie ich oben geschrieben habe: Die Zündung wird geschaltet. In der Elektronik ist eine LED zum Einstellen des Zündzeitpunktes eingebaut, die fein an und aus geht.

ELO

Elektrikfrust

Beitrag von ELO » Fr 17. Jun 2005, 09:58

Hallo,Hast du mal die Zündkerze ausgewechselt? (Auch neue können eine Macke haben). Bei meiner CJ 250T hatte ich früher immer ein paar Zündkerzen als Ersatz dabei, da diese häufig nach dem Abstellen und späterem Neustart einfach nicht mehr funkten.GrüßeMichael

MG

Elektrikfrust

Beitrag von MG » Fr 17. Jun 2005, 10:04

Bei meinem MG TC war es eine gebrochene Lötstelle im Regler! Hierbei war alles in Ordnung, jedoch sprang der Motor nicht an!Nur so!Manfred

Antworten