Zündung einstellen nach Austausch von Unterbrecher?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dominik
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dominik » Fr 8. Apr 2005, 11:32

Zitat:Original erstellt von Carb:Hallo Dominik,ich bin etwas erstaunt über Deine Frage. Wer so wenig Wissen oder Halbwissen über die Motorfunktionen und Abhängikeiten von Einstellungen hat, hingeht und mal eben den Unterbrecher wechselt. Du hast weder Meßgeräte noch eine Ahnung davon was der Unterbrecher überhaupt macht. Warum gehst Du nicht gleich zu Jemanden, der diese Einrichtungen hat? Der Unterbrecher wird nicht auf 0,35 oder 0,4 oder was auch immer eingestellt sondern auf den Schließwinkel. Das ist die Zeit, die benötigt wird um wieder genügend Zündspannung aufzubauen und wird in Winkelgrad angegeben. Warum aber dann Zündzeitpunkt prüfen? Auch ganz einfach: Durch Fertigungstoleranzen sitzen Nocken und Kontakte nich an der gleichen Stelle wie an dem alten Unterbrecher. Das kann dazu führen, dass die Verteilerwelle den Nocken nicht an der gleichen Drehwinkelposition öffnet. Deshalb wenigstens überprüfen. Und wenn immer es geht dynamisch.Nette GrüßeHelmutJeder fängt mal an zu lernen. Abgesehen davon finde ich Deine Formulierung ziemlich unverschämt. In meinem Reparaturhandbuch zum Fahrzeug steht, dass man den Unterbrecher auf einen Abstand zwischen 0.35 und 0.4mm einstellen soll - das habe ich mit Hilfe einer Blattlehre gemacht und ist auch kein Hexenwerk. Weil ich mir nicht sicher war, ob das ausreichend ist, stellte ich hier meine Frage. Das heisst aber nicht, dass ich (als Anfänger) mich hier gleich komisch anmachen lassen muss GrussDominik

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 8. Apr 2005, 11:59

@Helmut:Grundsätzlich hast du zwar recht, dass sich die Zündung eleganter mit einem Schließwinkeltester und einer Stroboskoplampe einstellen lässt, aber in der einfachsten Version brauchst du nur eine Fühlerlehre und ein Stück Seidenpapier bzw. eine Prüflampe.Bei vielen Motorradmotoren hast du mit den Messgeräten ohnehin Schwierigkeiten, da sie dafür nicht geeignet sind.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 8. Apr 2005, 13:13

Zitat:Original erstellt von dominik: Jeder fängt mal an zu lernen. Abgesehen davon finde ich Deine Formulierung ziemlich unverschämt. In meinem Reparaturhandbuch zum Fahrzeug steht, dass man den Unterbrecher auf einen Abstand zwischen 0.35 und 0.4mm einstellen soll - das habe ich mit Hilfe einer Blattlehre gemacht und ist auch kein Hexenwerk. Weil ich mir nicht sicher war, ob das ausreichend ist, stellte ich hier meine Frage. Das heisst aber nicht, dass ich (als Anfänger) mich hier gleich komisch anmachen lassen muss In Deinem Handbuch steht aber auch, dass danach die Zündung neu dynamisch eingestellt werden muß. Du kannst nicht einerseits das Handbuch befolgen, weil Du diesen Schritt noch machen kannst und danach dann den nächsten (wichtigeren Schritt) in Frage stellen, weil es eben unbequem ist oder Du tatsächlich eine Strobolampe für 30 Euro brauchst...Die Einstellung auf 0,35 mm ist nur eine erste Grobeinstellung, damit der Motor überhaupt für die dynamische Einstellung läuft. Danach ist es immer notwendig, die Zündung exakt einzustellen- alles andere ist halt Pfusch.Gruß,Steffen[Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 08. April 2005 editiert.]

dominik

Beitrag von dominik » Fr 8. Apr 2005, 13:23

Zitat:Original erstellt von StevieP2: In Deinem Handbuch steht aber auch, dass danach die Zündung neu dynamisch eingestellt werden muß. Du kannst nicht einerseits das Handbuch befolgen, weil Du diesen Schritt noch machen kannst und danach dann den nächsten (wichtigeren Schritt) in Frage stellen, weil es eben unbequem ist oder Du tatsächlich eine Strobolampe für 30 Euro brauchst...Die Einstellung auf 0,35 mm ist nur eine erste Grobeinstellung, damit der Motor überhaupt für die dynamische Einstellung läuft. Danach ist es immer notwendig, die Zündung exakt einzustellen- alles andere ist halt Pfusch.Ich habe gefragt ob man *NOCH* etwas machen muss nach dem Einbau eines neuen Zündunterbrechers und *WARUM* man das machen muss. Das Lesen meines Originalbeitrags mag da durchaus eine Hilfe für künftige Antworten sein!GrussDominik

Carb

Beitrag von Carb » Fr 8. Apr 2005, 14:27

Hallo Dominik,ich weiß nicht wie alt Du bist oder wieviel Erfahrung Du hast. Aber die Leute hier haben alle schon mehr oder minder leidvolle Erfahrungen mit der Materie Auto gemacht. Ich möchte Dich nicht belehren, auch wenn ich weiter oben etwas barsch war. Die größten Schäden an Fahrzeugen sind in der Regel vorher selbst verursacht. In Deinem Fall könnte schnell durch falsche Zündungeinstellung neben dem erhöhten Verbrauch auch Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich eintreten. Klingt nicht sehr bedrohlich aber kann dazu führen, das unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gerät (knallt so schön wenn man wieder Gas gibt). Oder viel schlimmer im Schiebebetrieb an den Ringen vorbei in den Ölsumpf. Oder der Motor bekommt Hochgeschwindigkeitsklingeln. Merkst Du, wenn überhaupt, am Anstieg der Wassertemperatur. Wenn Du Glück hast nur ein Loch in einem Ventil, wenn Du Pech hast ein Loch im Kolben. Mein Tipp, versuche die Zusammenhänge zuverstehen und überlege Dir gut ob Dein Wissen ausreicht Angaben zu ignorieren.In diesem Sinnenicht beleidigt sein.Nette Grüße Helmut

dominik

Beitrag von dominik » Fr 8. Apr 2005, 16:46

Zitat:Original erstellt von Carb:Hallo Dominik,ich weiß nicht wie alt Du bist oder wieviel Erfahrung Du hast. Aber die Leute hier haben alle schon mehr oder minder leidvolle Erfahrungen mit der Materie Auto gemacht. Ich möchte Dich nicht belehren, auch wenn ich weiter oben etwas barsch war. Die größten Schäden an Fahrzeugen sind in der Regel vorher selbst verursacht. In Deinem Fall könnte schnell durch falsche Zündungeinstellung neben dem erhöhten Verbrauch auch Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich eintreten. Klingt nicht sehr bedrohlich aber kann dazu führen, das unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gerät (knallt so schön wenn man wieder Gas gibt). Oder viel schlimmer im Schiebebetrieb an den Ringen vorbei in den Ölsumpf. Oder der Motor bekommt Hochgeschwindigkeitsklingeln. Merkst Du, wenn überhaupt, am Anstieg der Wassertemperatur. Wenn Du Glück hast nur ein Loch in einem Ventil, wenn Du Pech hast ein Loch im Kolben. Mein Tipp, versuche die Zusammenhänge zuverstehen und überlege Dir gut ob Dein Wissen ausreicht Angaben zu ignorieren.In diesem Sinnenicht beleidigt sein.Ich bin nicht beleidigt. Habe schon bei meinem ersten Posting darum gebeten, dass man mir die technischen Zusammenhänge erläutert. Zeige mir wo ich geschrieben hätte, dass ich nicht bereit bin, die Zündung wenn nötig auch professionell nochmals einstellen zu lassen oder mir das erforderliche Equipment zu kaufen/leihen und mir das zur Einstellung erforderliche Fachwissen anzueignen. Nach den diversen Postings hier ist mir klar geworden, wieso die Zündung nochmals eingestellt werden muss. Das Polemische, arrogant Belehrende etc aber hätte man sich auch schenken können -bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Wenn hier alle ihre Autos nur von Fachwerkstätten warten lassen (wie man mir ja empfohlen hat), dann müsste ich den Sinn des Unterforums "An der Werkbank" anzweifeln. Got it?GrussDominik

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Fr 8. Apr 2005, 18:11

Hallo Dominik,leider hast Du die Reaktionen auf Deine Frage provozierst, indem Du gleich in Deiner Einleitung das BMW-Handbuch anzweifelst (nun frage ich mich, wieso das nötig sein soll) und durch Deine Ansicht richtig stellst (Durch das Herausnehmen und Wiedereinsetzens des Unterbrechers wird ja der Zündzeitpunkt nicht verstellt solange man den Zündverteiler nicht losschraubt ... und den Öffnungswinkel stellt man eh beim Einbau des Unterbrechers ein (Blattlehre 0.35mm)). Dann folgt Deine im Grundtenor polemische Frage (Was also sollte man sonst noch machen müssen?)Wenn Du jetzt postulierst, dass hier »alle ihre Autos nur von Fachwerkstätten warten lassen«, kann ich das einerseits aus den bisherigen Antworten gerade nicht herauslesen, sondern eher das Gegenteil. Es sollte jedoch eine Mindestausstattung an Werkzeug vorhanden sein, wenn man sich über die Zündung hermacht. Andererseits möchte ich die Kompetenz Deines Boschservice anzweifeln, wenn sie die Zündung trotz abgebrannter Unterbrecherkontakte einstellen, oder warum hast Du diese überhaupt ausgewechselt?Soviel zu den Wäldern in die man hineinruft.Oberlehrerhafte Grüße Gerrit

dominik

Beitrag von dominik » Fr 8. Apr 2005, 18:34

Zitat:Original erstellt von Gerrit:Andererseits möchte ich die Kompetenz Deines Boschservice anzweifeln, wenn sie die Zündung trotz abgebrannter Unterbrecherkontakte einstellen, oder warum hast Du diese überhaupt ausgewechselt?Ja, die waren abgebrannt. Es war allerdings nicht der Boschservice der die Zündung neu eingestellt hat sondern eine Autowerkstätte die mich unterdessen wegen Kompetenzmangel als Kunden verloren hat. Lieber versuche ich, etwas über das Zündsystem zu lernen und dabei etwas kaputt zu machen als dass es die Werkstätte wegen (nachträglich bemerkter) Inkompetenz selbst kaputt macht Ist es eigentlich so falsch dass man nachfragt wieso in einem Reparaturhandbuch etwas vorgeschrieben ist? Habe in meinem Beruf genügend Prozeduren gesehen, bei denen man sich 50% der Arbeitsschritte hätte sparen können, aber um alle Eventualitäten abzudecken hat man halt einfach alles hingeschrieben was einem zum betreffenden Arbeitsprozess eingefallen ist. Will halt nicht nur wissen *wie* man etwas macht sondern auch *wieso*. Liegt an meiner Erziehung in der ich gelernt habe, Dinge zu hinterfragen. Soviel zu meinen Beweggründen. Muss mich wohl an der eigenen Nase nehmen wenn ich es unklar formuliert habe...Werde mir ein Handbuch über Zündsysteme kaufen, es genau durchstudieren, mir die entsprechenden Spezialwerkzeuge kaufen und Euch hier nicht mehr mit meinen Anfängerfragen belästigen.Erkläre hiermit also den Thread offiziell als beendet GrussDominik

Willi

Beitrag von Willi » Fr 8. Apr 2005, 19:22

Hallo Dominik,ich finde, das Thema fängt jetzt erst an !!!!Ein Forum ist dafür da, daß man anderen hilft. Ich finde es richtig, daß man fragt, und dann nicht nur macht, sondern versucht auch zu verstehen was man da genau macht. Daher verstehe ich den allgemeinen Angriff auch Dich nicht.Ich kann dir nur empfehlen, Dir kein Buch über Zündung zu kaufen, da Du nun ja eigentlich schon alles weißst, sondern Dir für das Geld eine Storoskoblampe kaufst, und bei auftauchenden Fragen hier im Forum weiterfrägst .Gruß Willi

Antworten