Bremsen Bastelei
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Olaf,MP-Brakes hat komplette Umbaukits von original auf Zweikreis-Servo mit wahlweise vorderen Scheibenbremsen.Die Bausätze sind optimal auf die bestimmten Autos ausgelegt, der Hauptbremszylinder exakt berechnet.Und das schönste ist: Alles ist wirklich ein "true bolt on" und kann sofort wenn gewünscht rückgerüstet werden.Erst letzten Monat haben wir eine 61er Corvette von Einkreis-Trommel auf Zweikreis-Servo-vorne Scheiben umgebaut.Das Auto fährt auf einmal richtig gut.Hier der direkte Link---> http://www.mpbrakes.com/mp6.htm GrüßeEDIT: Sehe gerade, dass für DeSotos die Spindeln zum Aufpressen der Scheibenaufnahmen eingesandt werden müssen (wenn ich das richtig verstanden habe). Das ist bei Chevy nicht der Fall.Sicherlich gibt eine kurze email Anfrage gewißheit.[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 15. Juli 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Hallo Frank,danke für den guten Tipp, habe eben eine Mail hingeschickt. Ich denke, ein Zweikreissytem reicht mir, die Trommeln sind groß genug. Das selbst zu bauen hätte ich mir auch nicht so recht zugetraut, da hätte ich dann wohl tatsächlich auf das original Teil zurück gegriffen. Aber vielleicht haben die ja was passendes und hoffentlich ist es halbwegs bezahlbar. Das Projekt fängt langsam an teuer zu werden mit Kabelbaum, Ersatzteilen und neuen Reifen......Auch danke an alle anderen die geantwortet haben, ich halte euch auf dem Laufenden!
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Zitat:Original erstellt von pablo:Hallo Chevymasters, genau, 2-Kreissystem und Power, ich vermute dass Du noch ohne Servo bremst. Unbedingt aufUnterdruck umstellen, geht leichter und ist sicherer. mit tropischen GruessenpabloWasn Blödsinn.Fahr doch mal n richtig altes Auto und du wirst sehen, das die auch normal prima bremsen...mfg, Mark
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Was ist denn ein richtiges Auto?
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Hi.Wenn du der Meinung bist, umbedingt auf Zwei-Kreis umrüsten zu müssen, ist das ein relatif kleines Problem:Man baut idr. einen zweikreis hauptbremszylinder ein (der hatt dann zwei hintereinanderliegende kolben und es wird einmal die Vorderachse und einmal die Hinterachse direkt am Zylinder abgegriffen.Der einzige Vorteil ist das idr. nur ein Kreis ausfällt.mfg, Mark
-
Bremsen Bastelei
Hallo KW,anscheinend hast Du sowas noch nie gemacht, sonst würdest Du nicht so schreiben.Es ist nicht relatiV einfach, da die Abstimmung der Kreise (Drücke) eine sehr diffiziele Angelegenheit ist.Wenn das nicht 100%ig stimmt, ist bei einer Vollbremsung mindestens ein Dreher vorprogrammiert.Da hier das Thema "Bremsen" ist, welche ja ein wesentlicher Sicherheitsaspekt sind, würde ich mit solchen lapidaren Bemerkungen zurückhaltend sein.Und - alte Autos bremsen nicht gut. Zumindest nicht genügend, wenn sie im heutigen Straßenverkehr bewegt werden.Ich kenne zwar Pablo nicht persönlich, bin mir aber sicher, dass er schon mal ein "richtig altes" Auto gefahren hat und die Bremse eines solchen recht gut beurteilen kann.Beste Grüße
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Zitat:Original erstellt von KW:Der einzige Vorteil ist das idr. nur ein Kreis ausfällt.In der Regel fällt immer(!) nur *ein* Kreis aus. Allerdings ist im Ernstfall genau das der entscheidende Vorteil!Und wie Frank schon sagte: Du musst eine Verteilung von ungefähr 70:30 hinbekommen, sonst spielst du Brummkreisel.Fazit: Erst denken, dann schreiben! BTW: Von wegen auch alt bremst gut. Motorräder haben fast immer "Zweikreisanlagen". Aber auch damit (und mit den Teilnabenbremsen natürlich )bremst meine DKW nur ansatzweise. An langen Gefällstreken hilft aber auf jeden Fall beten. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 16. Juli 2004 editiert.]
Bremsen Bastelei
Wenn man auf 2-Kreis umbaut sollte man ein einstellbares Reduzierventil für den hinteren Kreis verwenden.Dann hat man mehr Flexibilität bei der Wahl des HBZ. Natürlich verändert ein Umbau auf Scheibenbremse vorn die Auslegung. Meist wird dann auch ein Bremskraftverstärker fällig, weil die "selbstverstärkende" Wirkung der auflaufenden Trommelbremse entfällt.Die "normalen" Tandem-HBZ haben übrigens fast ausnahmslos eine 50/50 Aufteilung der Bremsdrücke. Mit einer Waagebalkenbremse könnte man dieses Manko natürlich umgehen, aber das ist eher Renntechnik als zeittypische Oldi-Technik.
-
Bremsen Bastelei
In einem Einkreissystem sollte der Druck normalerweise 50/50 verteilt sein.Das auf 2 Kreis zu verteilen ist doch wohl nich das Problem. Die "unterschiedlcihe" Bremskraft wird dann normalerweise nicht durch den Druck, sondern durch verwendung von Simplex-Duplex Bremsen herbeigeführt. So kommt man in etwas automatisch auf 2:1.In einem Einkreis System ist der Druck nämlcih überall gleich und wenn man auf zweikreis umrüstet muss er das auch bleiben.Soviel zu "nicht gedacht". Abgesehen davon dreht man sich auch bei ungleichmäßiger Verteilung nicht direkt im Kreis, nur eine Achse blockiert dann.Erst in scharfen Kurven dreht man sich im Kreis, aber das ist relativ egal, weil man ohne ABS dann eh geradeaus fährt.Das Thema "Oldtimer" und "Alltagsverkehr" und "Ausreichen" lässt sich dann übrigends so weit spinnen, bis man nen neuwagen stehen hat. Ich komm mit meinem 59er P1 im Verkehr gut mit und krieg den auch gebremst, auch wenn er voll beladen ist. Das man mehr Abstand halten muss gehört dazu. Das man bei nem Crash ein hohes Todesrisiko hat, auch. Also, muss ich deswegen nun neben nem Bremskraftverstärker auchnoch Airbags, Knautschzone und Kopfstützen und Gurte einbauen??mfg, MarkPS: Wer meint einen Oldtimer so lange rumrüsten zu müssen bis er im Alltag keinen Nachteil mehr hat, hat ein Neuwagen.
-
- Registriert:Sa 17. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen Bastelei
Einspruch!Mit scharfen Kurven hat das "sich drehen" hier absolut nichts zu tun, nur mit etwas Physik!Sobald die spurstabilisierende Achse (die Hinterachse) blockiert wird es einen dermaßen schlagartig von der Straße drehen daß man das Wort "scharfe Kurve" nicht mal mehr rechtzeitig aussprechen kann.Sieh in deinem Physikbuch nach wenn Du es nicht glaubst, das Thema hattet ihr doch sicher schon in der Schule, oder?