Autos patinieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Autos patinieren

Beitrag von oldsbastel » So 11. Jul 2004, 18:17

Zitat:Original erstellt von Rene E:Also die einzigen Fahrzeuge die ich künstlich altere sind Modelle im Maßstab 1:87.Wie denn? Wirst du das Modell gegen die Wand, um einen Totalschaden vorzutäuschen?

didi401
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Autos patinieren

Beitrag von didi401 » Mo 12. Jul 2004, 00:47

Danke für Eure Antworten und Kommentare. Ich glaube man muss den Bentley mit der künstlichen Patina gesehen haben, um wirklich mitreden zu können. Das hatte nichts mit Rost oder Beulen oder einfach nur Dreck zu tun. Der Wagen sah einfach authentischer aus als die meisten restaurierten Klassiker die mit heutigen 2K Lacksystemen lackiert wurden(das sieht für mich persönlich dann erst richtig nach "Fake" aus). Der Bentley ist mit einer leicht trüben Schicht überzogen. Unmöglich solch eine Patina heutzutage durch Fahrbetrieb hinzukriegen (ganz andere Umwelteinflüsse). Außer vielleicht, man setzt seinen Oldtimer 10 Jahre lang im Sommer als Traktor auf einem Bauerhof ein (Staub, Sonne, Fette und Öle und ab und zu mal die Hauptflächen grob saubergewischt). Nochmals die Frage, weiß jemand wie diese Profi Patinierung gemacht wird? Habe leider gerade diese Ausgabe der OM nicht....Danke!

Dannoso

Autos patinieren

Beitrag von Dannoso » Mo 12. Jul 2004, 09:47

Hallo,also Patinieren nach der althergebrachten Methode ist eben einfach fahren. Dann wirds schon alt werden...Um das ganz etwas echter zu machen und auch zu beschleunigen hier ein paar "geheim" Tipps:1. Mit dem Alto auf irgendwelche Altstadtfeste fahren, wo "oldtimer" erwartet werden. Klebrige Eisreste, abgerochene Spiegel und leichte Kratzer sind hier gartiert.2. Das Auto der Frau zu einkaufen überlassen. SIe wird auf dem Supermarkt den engsten (ab dem Eingang am nächsten gelegenen) Parkplatz anstueren. Hier kann man sich die schönen senkrechten Autotürbeulen holen. Sehr authentisch! Und natürlich schicke Kratzer von Einkaufswägen.3. Die Steigerung, das Auto direkt neben einen Frauenparkpaltz parken. Muß man schon selbst machen, möglich knapp. Saftige BEulen sind jetzt garantiert.4. Jetzt wo das Auto so richti "well used" aussieht sollte man Wasser in die Kratzer geben, einige Tage warte und dann mit einem möglichst nicht passenden Lackstift (besser verschiedenen Stiften) "Reparaturen" vornehmen. Auch im Unterbodenbereich eingesetzte Spraydosen wirken hier echte Patina Wunder.5. Dann die "Klassiker", Sand, Öl, Dreck und das Ganze mit dem Heißluftföhn eingebrannt. Ruß um den Auspuffbereich usw.Noch Fragen Kienzle?

Rene E

Autos patinieren

Beitrag von Rene E » Mo 12. Jul 2004, 10:22

@oldsbastel:Vorher: Nachher:

arondeman

Autos patinieren

Beitrag von arondeman » Mo 12. Jul 2004, 13:22

Was habt ihr nur alle mit der "Patinierung" der Lackierung? Macht der Lack das ganze Auto aus?Die "Verwitterung" aus 50 oder mehr Jahren kriegt man nachträglich sicher nicht mehr hin (ein bisschen kann ich da schon mitreden - ein Freund hat einen Ford V8 Bj. 51, der noch den silbergrauen Erstlack trägt und mittlerweile - obwohl er von ca. 1972 bis zur Wiederinbetriebnahme vor ca. 10 Jahren stillgelegt gewesen war - doch teils durchpoliert, teils mattiert, auf jeden Fall aber "orchinool" ist). Aber wie Chevymaster es oben sagt: Manchmal ergibt sich eine gewisse "Patina" (im Vergleich zu einer abnormal tiefenglänzenden Show-Lackierung) ganz von selbst, wenn die Lackierung halt nicht ganz so spitzenmäßig glänzt (und dafür aber hoffentlich auch entsprechend preisgünstiger als die Show-Lackierung war). Und wie sieht's denn mit den Chrom- und Zierteilen aus? Muss es immer (für Wahnsinns-Apothekenpreise) neuverchromter oder reproduzierter Pofel sein (der dann je nach Quelle u.U doch nicht gar so lange hält)?Wieso zieren sich viele so sehr, eine (an sich noch hervorragend glänzende) Stoßstange, Zierleiste oder einen Schriftzug oder Türgriff zu montieren, sowie nur irgendwo der eine oder andere Pickel, Kratzer, Miniaturhaarriss usw. dran ist?Lieber wird dann extrem viel Geld für nachverchromte Schriftzüge gezahlt, bei denen dann manche Konturen unter der zusätzlichen Chromschicht verschwimmen, oder für Griffe (womöglich noch Druckguss), bei denen man jeden Pickel durch die Chromschicht durch sieht. Mich stören die paar geringen Altersspuren an den Stoßstangen und Zierleisten meiner Oldies jedenfalls nicht - die originalverpackten und konservierten NEUteile liegen jedenfalls noch solange im Regal, bis die "Patina" der jetzt montierten Gebrauchtteile dann doch zu weit fortgeschritten ist. Viele Späße also allerseits bei dieser neuen Marotte der "Authentizität"! Stephan

vince158

Autos patinieren

Beitrag von vince158 » Di 13. Jul 2004, 00:01

Interessantes Thema!Mich interessiert es aber in einem anderen Zusammenhang.Ein Freund von mir ist gerade dabei sich eine schöneCustom-Harley zusammenzubauen und möchte gerneinen Rost-Effekt wie diesen hier erzielen: Mehr: Habt Ihr ne Idee, wie man sowas hinkriegt, ohne die Anbauteile für 5 Jahre im Garten zu verbuddeln?Grüße aus HH!Philip[Diese Nachricht wurde von vince158 am 13. Juli 2004 editiert.]

Frank the Judge

Autos patinieren

Beitrag von Frank the Judge » Di 13. Jul 2004, 00:31

Sowas habe ich mal an Eisenschränken gemacht.Runterschleifen bis auf das nackte Blech, dann mit Wasserstoffsuperoxyd (für's Haare blondieren) aufstreichen.Nach einigen Minuten oxidiert das Metall zusehends. Du kannst es beim erwünschten "Verrostungsgrat" stoppen, indem Du die Teile mit warmem Wasser abwäscht.Danach trocknen und mit mattem Klarlack versiegeln. Effekt: Der Rost bleibt genau so stehen, wie Du ihn haben willst.Die Schränke stehen in meiner Werkstatt und sind natürlich keinen Witterungseinflüssen ausgeliefert. Wie sich das an einem Motorrad verhält, welches sicherlich auch im Regen bewegt wird, kann ich natürlich nicht sagen.Grüße

ChevysMaster85

Autos patinieren

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 13. Jul 2004, 14:12

Ein Studien Kollege hat früher seine entworfenen Möbel mit Salzsäure rosten lassen. Um den Rost zu stoppen empfehle ich Bob Rostversiegelung, dann vielleicht Zappon Lack. Versuch macht kluch....

Rene E

Autos patinieren

Beitrag von Rene E » Mi 14. Jul 2004, 10:29

Typisch Citroenfahrer! Alles Künstler und Kreative: http://www.avantime-gallery.org/other/w ... _031_k.htm

citroeni

Autos patinieren

Beitrag von citroeni » Mi 14. Jul 2004, 14:40

coool der cx!!!!

Antworten