Womit reinigt Ihr Eure Kunstledersitze!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

aero30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von aero30 » Mo 26. Apr 2004, 16:50

Flecken an der Kunstlederbespannung meines Velorex kriege ich i. d. R. mit techn. Benzin/Waschbenzin weg. Auch Öl oder Schmierfettflecken gehen damit raus. Irgendwelche Schäden durch das reinigen habe ich nicht bemerkt.GrußHans

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mo 26. Apr 2004, 19:33

Hi Andrea,ich gehe mal davon aus, das Kunstledermaterial in Deinen 1000er Simcas ist auch nicht viel anders als in meinen ein paar Jahre älteren Aronden (auf jeden Fall ist es ja glattes Kunstleder ohne eine ausgeprägte Lederimitat-Narbung wie anscheinend in Marios Fall oben).Ich habe auf meinen Kunstledersitzbezügen bisher noch jeden Schmutz (o.k., keine mehrere Millimeter dicken Krusten, aber sonst schon einiges) mit "FI-Reiniger" von Würth (Art.-Nr. 890 120) wegbekommen.Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit etwas Nachdruck mit einem sauberen Tuch abreiben (entlang der Keder und Pfeifen ist natürlich schon einiger Nachdruck erforderlich, damit der Dreck, der in den Ritzen sitzt, auch klein beigibt ).Bin damit absolut zufrieden!Viel Spaß!Stephan

Arielle

Beitrag von Arielle » Mo 26. Apr 2004, 20:26

Hallo Jungs!Erstmal danke für die vielen Tips. Einen Kunstlederreiniger, den ich heute morgen gekauft habe, werde ich jetzt noch probieren. Hilft das auch nicht, probier ich einfach mal Eure Tips durch.Liebe GrüsseAndreaPS: Ausser den mit dem Aceton natürlich [Diese Nachricht wurde von Arielle am 26. April 2004 editiert.]

KW

Beitrag von KW » Mo 26. Apr 2004, 22:39

also, meine fettflecken beseitige ich mit lappen und silikonentverner mfg, Mark

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 27. Apr 2004, 08:47

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Mittel gemacht: Es ist (eigentlich) für den industriellen und gewerblichen Bedarf gedacht, ist aber im Oldie-Restaurations- und Pflegebereich hervorragend. Z.B. bekommt man auch die häßlichen schwarzen Streifen in den Türgriff-Mulden - besonders bei weißen oder hellen Autos - problemlos weg. Das Mittel kann je nach Bedarf verdünnt werden.Mit gereinigtem GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Bische

Beitrag von Bische » Do 29. Apr 2004, 18:04

Ich kann mich KW nur anschliessen.Ich bearbeite das Waschpulver mit Wasser zu einem dicken Brei und schrubbe die Sitze mit dem Schwamm (event. Rückseite benutzen) ordentlich ein. Danach mit viel Wasser abspülen.Das Ergebnis hat bis jetzt immer überzeugt, auch an einer stark beanspruchten Motorradsitzbank. Man muss allerdings nur auf den Aufdruck acht geben, sonst ist der futsch bzw. beschädigt.Gruß

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Mo 3. Mai 2004, 15:07

Hallo, ich hatte schon mal früher hier "berichtet", dass ich gute Erfahrungen sowohl mit Handwaschpaste (besonders bei Strukturoberflächen) als auch mit GARTENMÖBELREINIGER (gibt es jetzt überall billig bei ALDI etc.) gemacht habe. Bei Letzterem steht (marktpolitisch) drauf: "nicht für Autos" , das gilt jedoch nur für lackierte Flächen. Das leichte Anlösen mit Aceton kann ich nur bei sehr dicken Materialien empfehlen, am besten mit Wattepads, aber reichlich Flüssigkeit, schnell und nicht verschmieren! Danach dann Cockpitspray, ich habe das MIT Silcon genommen. Gruß. Rolf

Antworten