Motorprobleme beim P2
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldtimer-Gemeinde,tja..., ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 63er Opel Rekord P2. Der Wagen hat diverse kleinere Macken, die jetzt Schritt für Schritt behandelt werden.Leider bin ich beim Motor noch nicht wirklich weiter gekommen.Folgende Symptome treten auf:- Der Wagen hat ein schlechtes Startverhalten- In der Warmlaufphase nimmt er schlecht Gas an, verschluckt sich immer wieder.- Wenn der Motor eine gewisse Weise gelaufen ist, wird es langsam besser, aber perfekt läuft er nie.- Volle Leistung ist nie vorhanden, der Motor macht einen schlappen, müden Eindruck und dreht auch nicht besonders gerne hoch.- Im Schiebebetrieb patscht er hörbar aus dem Auspuff.Gut..., folgende Dinge habe ich bisher gemacht:- Zündkontakt, Kondensator neu, eingestellt- Zündkerzen neu- erst Vergaser eingestellt, danach auch mal komplett getauscht, keine Besserung.- Ventilspiel stimmt auch- Unterdruckverstellung funktioniertWo soll ich jetzt weiter machen, was habt Ihr für Ideen ? Mein nächster Schritt wäre nun Zündspule und Zündkabel zu tauschen...Ach ja...., etwas fällt mir noch ein: Der Vorbesitzer hat wohl vorher das Nockenwellenstirnrad getauscht. Ich hoffe, er hat auf die Markierungen geachtet..., könnte so ein Verhalten auch daher kommen..?Einen Kompressionstest will ich diese Woche auch noch machen, vielleicht ists ja auch heftiger Verschleiß.Tja.., ich hoffe, hier kommen einige Tipps und Anregungen zustande..., allmählich weiss ich nicht mehr weiter.Gruß,Steffen
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorprobleme beim P2
Hallo,1. Kompression ist unerlässlich!!!2. Lief der Wagen immer so? (Wegen dem Stirnrad)3. Verteiler überprüfen, Zündzeitpunkt prüfen (mit Stroboskop-Lampe)Handelt es sich zufällig um den 1,5 Liter Motor? Test:Du entnimmst deinem Werkstatthandbuch die Öffnungszeiten der Ventile. Dann baust (oder kaufst) dir eine GRADSCHEIBE (0° - 360°). Diese nach O.T. ausrichten (Vorne an der Riemenscheibe). Beim 1,5 Liter Aggregat müsste sich bei der O.T. Markierung an der Schwungscheibe dein Gradmesser 6° Grad anzeigen (Draht als Zeiger nehmen, dieser muss GUT BEFESTIGT sein, damit er sich nicht verschiebt). Dann beobachtest du die Ventile des 1. Zylinders. Stimmen die Steuerzeiten nicht, so liegt es 100%ig an dem Stirnrad. Es kann auch an zu großem Zahnflankenspiel liegen.GrußStefan
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorprobleme beim P2
Es ist der 1.7-Liter-Motor. Ich werde versuchen, demnächst auch einen Kompressionstest zu machen.Angenommen, die Steuerzeiten stimmen tatsächlich nicht: sinkt dann auch schon automatisch die Kompression ab..? Oder macht eine Verschiebung um einen Zahn dabei keinen Unterschied..?Der Motor läuft ansonsten im warmen Zustand allerdings sehr weich und ruhig.Können auch Zündkabel die Ursache sein..?Steffen
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorprobleme beim P2
Hallo!Ein typisches Zeichen von falsch eingestellten Steuerzeiten sind Drehzahlschwankungen und rauher Motorlauf.Auf alle Fälle solltest Du auch das Ventilspiel kontrollieren.
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Motorprobleme beim P2
Hallo,überprüfe auf jeden Fall die STEUERZEITEN!!!! Sonst kannst du 1238394 mal die Zündkabel tauschen. Du kannst ja mal testen ob es die Zündkabel sind.Einen Draht (vorne abisoliert) an Masse anschließen. Damit "fährst" du dann bei Dunkelheit die Zündkabel in geringen Abstand (max 1cm) ab. Wenns knistert sind es die Kabel.GrußStefanP.S. zum Ausbau der Nockenwelle muss der Motor nicht ausgebaut werden. Ich habe bein meinem 38 er Oly nur die Frontschürze samt Kühler entfernt. Geht das auch beim PII???
-
Motorprobleme beim P2
Tja..., dann wollte ich Euch dann doch auch mal die Lösung noch erzählen, heute habe ichs mit Hilfe eines Spezialisten geklärt...
ie neuen Kontakte und der Schließwinkel wurden von einem Bosch-Dienst eingestellt, da ich (noch) keinen Schließwinkeltester habe.Da ich davon ausging, dass dort die Arbeit vernünftig gemacht wurde, habe ich nun natürlich zwangläufig als nächstes auf Vergaser getippt.Das war ein Fehler...
Heute hat sich herausgestellt, dass Schließwinkel und Kontaktabstand nicht einmal annähernd den Sollwerten (die ich dem Bosch-Dienst noch gegeben hatte) ersprachen, total verstellt.Nachdem heute alles erneut richtig eingestellt wurde, gibt es keine Probleme mehr, der Motor fährt sich komplett anders.Kompression haben wir übrigens auch noch überprüft: alles OK ( 10 - 9,5 - 9 - 10 bar)Was lernen wir daraus: BRINGT EUER AUTO NIE ZUM BOSCH-DIENST !!!!!Ich hätte mir viel Arbeit (und auch Geld) im nachhinein erspart...Gruß,Steffen

-
Motorprobleme beim P2
nur mal so am Rande - welches Verdichtungsverhältnis hat den der P2??Stefan
-
Motorprobleme beim P2
Hallo Radu,der P2 ist 7,25:1 verdichtet...Gruß,Steffen
-
Motorprobleme beim P2
...Danke - ist nur wegen dem Kompressionsdruck