U-Regler, F-Regler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
dutt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
U-Regler, F-Regler

Beitrag von dutt » Fr 13. Jun 2003, 13:34

Die Ladekontrollleuchte meines Renault Dauphine leuchtet. Sie wird heller bei steigender Motordrehzahl. Erster Verdacht war ein defekter Regler, denn die LiMa-Kohlen sind noch voll in Ordnung. Die LiMa selber sieht auch aus, wie unlängst getauscht. Zur GS-Lichtmaschine von Paris-Rhone gehört ein spezieller Regler von Cibie. Dem Aufbau nach müßte es ein F-Regler sein. Nun ist ausgerechnet dieser Regler nicht mehr zu kriegen. Meine Frage ist nun: Kann ich den F-Regler durch einen U-Regler von Bosch austauschen. Diesen Regler hätte ich noch von meinem Volvo (der allerdings auch eine Bosch-Lichtmaschine hat). Allerdings sind meines Wissens die U-Regler extra unspezifisch so ausgelegt, daß sie mit verschiedenen Lichtmaschinen zusammenarbeiten. Stimmt das so?Gruß,Martin

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

U-Regler, F-Regler

Beitrag von arondeman » Fr 13. Jun 2003, 13:58

Hallo,welches Baujahr ist denn Deine Dauphine?Ich habe eine Menge Unterlagen für die Kfz-Elektrik französischer Autos, allerdings hören die alle Anfang der 60er auf.Habe gerade ein Sonderheft der Revue Technique Automobile von 1958 vorliegen; darin ist für die Paris-Rhone-Lichtmaschine G11R79 bzw. G11R90 in der Dauphine ein Cibié-Regler H27 (30 Ampere) vorgeschrieben. Dieser H27 soll laut dieser Anleitung als Ersatz für den H26 (25 Ampere) passen. Entspricht das Deinen Aggregaten?Dann habe ich da aber noch eine Vergleichsliste aus "Auto-Volt" von 1960; darin ist eine Paris-Rhone-Lichtmaschine G11R90 nur für den 4 CV aufgeführt; als passender PARIS-RHONE-Regler ist das Modell XDA211 angegeben.Für die DAUPHINE ist in dieser Liste die Lichtmaschine G11R108 (30 Ampere)ebenfalls mit dem Regler XDA211 aufgeführt. Ich spinne den Faden mal ein bisschen weiter:In meinem Paris-Rhone-Gesamtkatalog von 1963 ist der Regler XDA211 (P-R-Teilenummer 57.401) als passend für alle Renault-Pkw mit 6-Volt-Anlage von 4CV bis Frégate angegeben, die mit einer G11-Lichtmaschine ausgerüstet sind.Hast Du dagegen eine G10-Lichtmaschine (G10C9), gehört dazu laut diesem Katalog der Regler XD212. Da müsste sich doch was auftreiben lassen ...Schöne Grüße an den Kupferwurm!StephanP.S. HA!!! Habe noch was gefunden!Aus einem 1964er Heft von "Auto Volt" habe ich eine ellenlange Liste der BOSCH-Regler, die für die damals gängigen Pkw und Lkw passen (auch wenn es sie nicht als Erstausrüsterteile bei diesen Fahrzeugen ab Werk gab).Darin sind angegeben:Reglertyp RS/TBA/160/6/1 für Dauphine 1957 (6V)Reglertyp RS/TBD 130...150/6/1 für die 6-Volt-Dauphine/Ondine/Gordini ab 1957RS/TBD 130...150/12/1 für die 12-Volt-Dauphine 1093/Gordini (1962) etc.Das waren dann offensichtlich die passenden Bosch-Teile für Fahrzeuge mit Nicht-Bosch-ElektrikFür Fahrzeuge mit Bosch-Elektrik sind RS/TBA 180/6/1 (6-Volt-Anlage, Floride S, Gordini 1958) und RS/TBA 160/12/1 (12-Volt-Anlage 1958) angegeben.Für die damaligen Volvos sind in der gleichen Liste allerdings UA- und VA-Regler aufgeführt, also eine andere Bauart. Mit dem Volvo-Teil kommst Du also evtl. nicht weiter.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 13. Juni 2003 editiert.]

ventilo
U-Regler, F-Regler

Beitrag von ventilo » Fr 13. Jun 2003, 14:44

wie wär's denn als Alternative mit einem elektronischen Regler?in der Markt stehen immer eine ganze Reihe Anbieter solcher Systeme, die für (fast) alle LiMa's den passenden Regler im Programm haben.Ich habe mittlerweile in allen meinen Oldies elektronische Regler (im alten Gehäuse) und möchte sie nicht mehr missen.

dutt

U-Regler, F-Regler

Beitrag von dutt » Fr 13. Jun 2003, 17:56

Ventilo und Arondeman, vielen Dank für Eure schnellen Antworten und vor allem für's Nachschlagen der ganzen Daten. Die Dauphine ist von 61. Sie hat eine Lichtmaschine vom Typ G11R108 eingebaut und sollte dann wohl über einen Regler mit der Bezeichnung XDA211 (Paris-Rhone) an Klemme 30 hängen. Eingebaut ist tatsächlich augenblicklich ein Cibie Regler, was auch nicht weiter schlimm erscheint, wenn der XDA211 auch an eine G11R90 Lichtmaschine paßt, für die es wiederum einen Cibie-Regler gab. Falls es sich um eben diesen H27-Regler handelt. Soweit bin ich schon ein Stück schlauer und versuche mal entsprechenden Ersatz aufzutreiben. Oder elektronischen Ersatz...Gruß,Martin

dutt

U-Regler, F-Regler

Beitrag von dutt » Mo 16. Jun 2003, 08:12

So, um sicher zu gehen, daß die Lichtmaschine auch wirklich funktioniert, habe ich zunächst den Keilriemen gelöst, die Feldklemme an Plus und dann kurz den Lichmaschinenausgang an Plus gelegt, um die LiMa 'motorisch' zu prüfen. Beim Anlegen der Feldspannung sah man einen relativ groß Ruck der Riemenscheibe in axialer Richtung. Seltsam! Beim Anlegen der LiMa-Spannung ein kurzes Ruckeln, dann gar nichts mehr. Lichtmaschine ausgebaut. Siehe da, das hintere Lager der Ankerwelle, also auf der Seite wo Bürsten und Kommutator ist, war nicht mehr vorhanden. Muß wohl irgendwann mal herausgefallen sein. Erstaunlicherweise hat die Paris-Rhone-Lichtmaschine (G11R108) eine Öffnung für das Lager nach außen, so daß es sich so überhaupt verflüchtigen konnte. Das Lager hat jetzt die Straße.Daher jetzt meine Frage an die Experten: Was für ein Lager ist in dieser Lichtmaschine? Eine Buchse, ein Nadellager? Für ein Kugellager, dürfte der Platz nicht reichen (Außendurchmesser ist nicht viel größer als der Innendurchmesser). Und wie wird das Lager befestigt? Es sieht so aus, als würde es seitlich durch einen Stift geklemmt. Auch diese Befestigungsmimik fehlt.Vielen Dank schon mal,Martin

arondeman

U-Regler, F-Regler

Beitrag von arondeman » Mo 16. Jun 2003, 08:24

Hallo Martin,da müsste eine Buchse sitzen. Wenn Du willst, kann ich Dir Explosionszeichnung und Stückliste aus dem Paris-Rhone-Gesamtkatalog von 1963 faxen. Da müssten die Befestigungsdetails auch daraus hervorgehen. Falls Du keinen Dauphine-Ersatzteilkatalog (z.B. P.R.650) hast (der diese Details auch zeigen müsste): Ich habe noch einen von ca. 1960 zuhause; die entsprechenden Seiten kann ich auch faxen.Aus dem Gedächtnis heraus dazu folgendes (meine Unterlagen und Teile liegen alle zuhause, nicht hier im Büro):Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich bei den Elektroteilen (Limas/Anlasser) für meine Franzosen (Simca/Panhard) schon Asuführungen in den Händen hatte, da war der hintere Lagerschild an der Welle ebenfalls offen; Welle und Buchse wurden nach außen durch eine Abdeckscheibe mit Splint durch das Wellenende gesichert. Schick also mal Deine Faxnummer, dann sehen wir weiter. Gruß und bis späterStephan

dutt

U-Regler, F-Regler

Beitrag von dutt » Mo 16. Jun 2003, 10:15

Hallo Stephan,vielen Dank für die Mühe. Die Dauphine ist erst ein paar Wochen in Familienbesitz. Daher bin ich noch ziemlich schlecht mit Dokumentation ausgestattet. Meine Fax-Nummer ist 02xx-xxxxxxxx. Wäre sehr nett, wenn Du mir die Zeichnungen und Stückisten zuschicken könntest. An den entsprechenden Seiten aus dem Dauphine-Katalog hätte ich natürlich auch Interesse. Gruß,Martin[Diese Nachricht wurde von dutt am 17. Juni 2003 editiert.]

dutt

U-Regler, F-Regler

Beitrag von dutt » Di 17. Jun 2003, 13:04

Stephan,danke für Dein Fax. Hat mir sehr geholfen. Es ist tatsächlich nur eine Buchse, kein Lager, das fehlt. Viele Grüße,Martin

Antworten