Ladestromregler?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
AH3000_KB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladestromregler?

Beitrag von AH3000_KB » Fr 21. Mär 2003, 12:49

Was kann das sein?Trotz Fahrens endlädt sich die Batterie; Overdrive läßt sich nicht mehr zuschalten, Blinker geht nicht mehr,usw.Fremdstart mit Starterkit kein Problem, nach Abklemmen des Kits, Motor aus!Ist es der Regler, oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Auto ist: AH 3000 MK1

Günter Rott
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ladestromregler?

Beitrag von Günter Rott » Fr 21. Mär 2003, 16:33

Die Lichtmaschine! Wenn sie was hat - kann auch was einfaches wie die Bürsten sein - ladet sie nicht und die Batterie wird leer.Viel Glück,Günter

Glühfix

Ladestromregler?

Beitrag von Glühfix » Fr 21. Mär 2003, 17:45

Hallo AH3000_KBWenn bei laufendem Motor die Ladekontrolle brennt ist es fast immer die Lichtmaschine. Kann aber auch ein hängengebliebener Reglerkontakt sein!!Eine durchgeschäuerte Kabelisolierung wäre auch eine Möglichkeit, hatte ich selbst einmal. Das gibt dann Dauerkurzschluß und alle Lichter gehen aus.Ich hoffe Du findest den Fehler, so wahnsinnig viele Fehlermöglichkeiten gibts ja auch wieder nicht.Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, jede Menge Strom und immer schönen Öldruck Glühfix

Alter Sachse

Ladestromregler?

Beitrag von Alter Sachse » Fr 21. Mär 2003, 19:36

Hallo,auch wenn die Ladekontrolle wie gewohnt aus geht, muß nicht die Batteriegeladen werden.Es gibt einen einfachen Test, man schaltet im Leerlauf das Hauptlicht ein und gibt Gas, jetzt muß das Licht sichtbar heller werden.Tschüß Uwe[Diese Nachricht wurde von Alter Sachse am 21. März 2003 editiert.]

2freede

Ladestromregler?

Beitrag von 2freede » Sa 22. Mär 2003, 09:23

hallo ah3000nachdem ich mit selbigen symptomen mit selbigem auto letzten sommer in der toskana liegen geblieben bin habe ich mich mit diesem problem etwas genauer beschäftigt.mit höchster wahrscheinlichkeit ist es der regler, dessen wolframkontakte bei längeren standzeiten leicht korrodieren können.wie du die lichmaschine überprüfen kannst, steht im werkstatthandbuch beschrieben. du kannst die ausgebaute gleichstromlichtmaschine jedoch auch als motor betreiben .. wenn das funktioniert, so ist sie es nicht!der regler macht folgendes: zum einen schölt er die lichtmaschine an die batterie, sobald die lima etwa 14V erreicht hat ... zum anderen regelt es durch ein super schnell ein und ausschaltendes relais den feldstrom der lima (bis zu 200 schaltvorgänge pro sekunde).nun können mehrere dinge vorstellbar sein:wie schon von glühfix erwähnt, kann es ein hängender kontakt des erstgenannten relais sein, was zur folge hat, dass bei niedrigen drehzahlen (unter 2500) die batteriespannung über die lichtmaschiene (die ja noch nicht die volle spannung bringt) kurzgeschlossen wird, und somit zusammenbricht. dies würde auch erklären, warum der overdrive nicht mehr schaltet, sowie das blinkerrelais ebenfalls. (untrügliche symptome bei zu niedriger bordspannung).sollte das der fall sein mußt du schnell handeln, denn das macht die lima nicht sehr lange mit.interessanter weise ist es aufgrund der reglerkonstruktion sehr wohl möglich, dass die ladekontrollampe ausgehen kann, obwohl die batterie nicht geladen wird.meine vorgehensweise wäre folgende:1. lima motorisch prüfen (12V an gehäuse, masse an kleinen kontakt der feldwicklung, kurz masse an breiten kontakt, der zum regler geht) .. dreht sich nun die lima als motor, so ist es der regler.nun kannst du entweder den regler neu justieren, oder gleich einen neuen rein.ich lasse mir gerade einen elektronischen regler in das mechanische reglergehäuse einbauen .. habe nase voll!gruß freede

juergen

Ladestromregler?

Beitrag von juergen » Do 27. Mär 2003, 14:24

Hallo Ah,Reglerdefektwahrscheinlichkeit beim Healeyunter 1%. Mit Sicherheit ist es die LIMA.Oder deine Batterie ist alt und sauer.GrussJuergen

2freede

Ladestromregler?

Beitrag von 2freede » Do 27. Mär 2003, 14:39

freede <---- sehr verwundert schaut!jürgen, dann frag doch mal bitte bei den üblichen ersatzteilehändlern nach, was diese öfters verkaufen, limas oder regler.ich hatte vor kurzem ein recht ausführliches gespräch mit einem dieser "ersatzteileverkäufer" hinsichtlich der reglerproblematik .. der umgekehrte sachverhalt ist der fall .. die lima geht so gut wie nie kaputt! (abgesehen von verbrauchten kohlen, was ich jedoch nicht als defekt ansehe) ... dies deckt sich auch mit meinen eigenen erfahrungswerten.eine begründung deiner aussage würde mich aufrichtig interessieren.gruß freede

juergen

Ladestromregler?

Beitrag von juergen » Fr 28. Mär 2003, 16:30

hallo 2 freede,ist nur meine Erfahrung aus 30 Jahren Healey fahren und schrauben.Mag ja sein das sich das geändert hat.In meinem Helaybekanntenkreis (relativ gross)sieht die verteilung auch wie beschrieben aus.Aber.... das sind natürlich nur subjektive Erfahrungen.juergen

2freede

Ladestromregler?

Beitrag von 2freede » Mo 14. Apr 2003, 17:45

.. heute habe ich nun den neuen regler eingebaut...healey angemeldet .. und gut iss!

Antworten