Zierleisten - kleben oder doch Bohrung für Klemmleisten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

17M
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 17M » Mi 5. Mär 2003, 09:19

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 5. Mär 2003, 09:33

@autopension:Nicht tragisch nehmen - man kann niemanden zu irgendwas zwingen ...@all:Sicher sind Fälle vorstellbar, in denen man Zierteile klebt statt schraubt oder klammert, weil vielleicht irgendwelche zu bohrenden Löcher in absolut ungünstigen Bereichen der Karosserie liegen würden. Aber bei normalen Zierleistenlöchern (vor allem auch bei Schwellerzierleisten)?? So ganz will mir das nicht einleuchten! Ist doch alles eine Frage der gründlichen Arbeitsvorbereitung, sonst nichts. Die serienmäßigen Zierleistenlöcher muss man doch auch gegen Rost schützen, also was ist so schwierig daran, ein paar Löcher mehr auf gleiche Weise zu behandeln? Und was die Montage mit Silikon anbelangt: Mag ja sein, dass das Zeug hält wie Gift, aber dann viel Spaß, wenn die Leisten doch irgendwann mal runter müssen - Leiste womöglich verbogen, Lack abgeplatzt ... War's das wert? Und Silikonreste oder sogar -wulste an den Zierleistenrändern sind auch nicht gerade schön anzusehen (nicht lachen - hat man alles schon gesehen). Ich habe auch schon heftig gezögert, Löcher für Zusatzzierleisten und Zubehörzierteile ins Blech zu bohren, aber Kleben (egal mit was) ist doch auch keine Alternative, denn auch wenn man da mal wieder demontiert, geht's meistens auch nicht ohne Lackschäden ab, also "where's the difference"?Aber wie gesagt - jeder wie er mag ...Viel ErfolgStephan

borgi

Beitrag von borgi » Mi 5. Mär 2003, 12:59

Hallo,dann will ich meinen Senf auch noch dabei tun.Ich habe die Zierleisten, wo immer es geht geschraubt. Warum auch nicht! Die Zierzeiste habe ich von hinten mit Wachs eingeschmiert. Die Löscher mit Korosserie- Kautschuk abgedichtet. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme, weder mit Rost oder sonst was. Mit "SILIKON" Leisten kleben, soll doch sicherlich nicht euer ernst sein! Silikon nimmt man als Dichtmasse, aber nicht als Kleber. Ich nehme an, ihr meint Polyurethan- Kleber oder Karosserie- Kleber wie z.b. Sikaflex oder ähnliches. Dazu muß man aber wissen, das der nicht mehr ab geht und eine Demontage einer Zierleiste unmöglich ist. Mit diesen Klebern werden Wohnmobiele und Wohnwagen zusammen geklebt. Eine Zierleiste kann man nachher nur noch mit Gewalt entfernen.Alternativ kann man vielleicht noch Acryl- Kleber verwenden. Aber immer drann Denken, was ist wenn ich mal die Leiste abnehmen muß. Dann ist sie nämlich hin.GrußJoachim

sg641

Beitrag von sg641 » Mi 5. Mär 2003, 14:34

Hallo Borgi,nicht gleich alles so dramatisch sehen.Das mit dem Silikon hab ich durchaus ernst gemeint, man kann damit sehr gut kleben.Ich hab aber nicht damit gemeint, dass man Zierleisten grundsätzlich aufkleben soll!Es geht um den speziellen Fall, den Oliver geschildert hat. Er möchte Zierleisten an einer Stelle anbringen wo keine waren, und dies möglichst ohne größere Spuren zu hinterlassen. Dass er am Schweller deshalb nicht bohren möchte finde ich zumindest nachvollziehbar, da dort die Leisten ja wirklich im Spritzwasserbereich liegen.Es ist ja dort auch optisch keine Stelle die sofort ins Auge fällt, also würde ich mir mit dem späteren Abnehmen jetzt auch keine Sorgen machen.Ich sehe da auch kein so großes Orginalitätsproblem. Es geht ja nicht darum einen Wagen von oben bis unten mit Zierleisten zuzukleben!Gruß,Stephan

FKS 750

Beitrag von FKS 750 » Mi 5. Mär 2003, 15:16

ich nehme silikon seit jahren für die tankembleme meiner motorräder, einfaches farbloses aus dem baumarkt. hält bombenfest (sollte der tank nochmal gemacht werden, evtl. zu fest...).mfg franz

borgi

Beitrag von borgi » Mi 5. Mär 2003, 16:48

Zitat:Original erstellt von sg641:nicht gleich alles so dramatisch sehen.Hallo Stefan,ich sehe gar nix dramatisch!Auch habe ich die Beiträge gelesen und das Problem von 17M schon verstanden.Ich habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht und wollte darauf hinweisen, daß Silikon kein Kleber ist sondern eine Dichtmasse, die keinesfalls geeignet ist Zierleisten zu befestigen. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, daß es bei Demontage derselben Probleme gibt.Hab früher mal im Fahrzeugbau gearbeitet, daher kenne ich mich ein bischen aus.Man redet oft von Silikon und meint Pu- oder Acryl. Aber wer doch meint er müsse Silikon nehmen, der soll das doch in Gottes Namen tun, von mir aus kann er die Leisten auch mit Mayonaise verlöten. 17m würde ich raten, Sikaflex zu nehmen, Punktweise aufbringen und zwar so, daß man evtl. mit einem Messer noch die Möglichkeit hat die Punkte durchzuschneiden um die Leiste zu lösen.Den anderen, Viel Spaß beim kleben mit Silikon GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 05. März 2003 editiert.]

chrischieee

Beitrag von chrischieee » Mi 5. Mär 2003, 17:09

Hallo zusammen,und da sind wir schon wieder beim Thema Originalität...Das mag ja sein, das man damals die Leisten nicht angeklebt hat, aber damals hat man auch miesen Lack verwendet und die Hohlräume nicht konserviert. Soll ich deswegen heute auf Hohlraumkonservierung verzichten, nur damit mein Auto Original ist??? Das ist doch Nonsens...Ich denke, dass das Kleben im Einzelfall durchaus eine Alternative ist, sofern man dadurch die Substanz besser erhalten kann und nichts dauerhaft zerstört. Und ganau das will 17M ja erreichen. Ich kenne das vom Käfer mit den Löchern (von Werk aus ist das Auto voll mit Zierleistenlöchern), da brauch ich gar keine zusätzlich zu bohren, das ist schon schwer genug, dafür zu sorgen das die Originalen Löcher nicht komplett weggammeln. Trotz neuer Lackierung und Hohlraumkonservierung fämgt es doch nach ein paar Jahren immer wieder an. Durch die Vibrationen und Verwindungen der Karosserie entstehen an den Löchern feine Risse in Spachtelmasse und Lack, in die dringt zwangsläufig Wasser ein und den Rest kennen wir...Aber das muss ja jeder selber wissen, ich denke nur, das man beim Erhalt von Oldies gewisse Kompromisse eingehen kann und auch muss.Grusschrischieee

sg641

Beitrag von sg641 » Mi 5. Mär 2003, 18:26

Hallo Chrischieee,ungefähr das was Du sagtest wollte ich auch ausdrücken...Hollo borgi,ich meinte Silikon und nicht Acryl, und wo Du dir deine Mayonaise hinschmierst ist Dein Problem...Gruß,Stephan

sg641

Beitrag von sg641 » Mi 5. Mär 2003, 18:27

[Diese Nachricht wurde von sg641 am 05. März 2003 editiert.]

17M

Beitrag von 17M » Do 6. Mär 2003, 09:43

Hallo Leute,danke erstmal für Eure Antworten.Ich hatte bestimmt nicht die Absicht, hier mal wieder die Frage nach der Originalität zu entfachen. ich habe lediglich nach einer Methode gesucht, an einer heiklen Stelle Leisten anzubringen, ohne den Rost zur Futterstelle zu führen.Und das mit dem Kleben hat meiner Ansicht auch nichts mit original oder nicht zu tun, da bei heutigen Restaurationen exotischer Modelle ja auch nicht unbedingt mehr originale E-Teile, Bleche oder andere Teile Verwendung finden, sondern versucht wird, mit dem Stand der Technik eine möglichst effiziente und langanhaltende Lösung zu finden.Sollte das jedoch im Sinne der Originalität doch nicht angestrebt werden, dann bleiben wir irgendwann in der Vergangenheit stehen und unsere blechernen Schmuckstücke gehen dann leider den Weg jeden Stahls.Ansonsten alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver

Antworten