Nochmals Zündung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn sich der Fehler verstaerkt beim Fahren bzw. nach dem Warmfahren, wird ein Defekt der Zuendspule wahrscheinlicher. Kannst du probehalber die aus dem Fiat einbauen? Oder liegt noch eine rum?Dass der Zuendzeitpunkt um 3 Grad gewandert ist, gibt mir zu denken. Waren alle Verschraubungen im und am Verteiler fest?Behalte das im Auge. Wenn es wiederholt vorkommt, ist die Verteilerwelle oder deren Antrieb ausgeschlagen.Gruesse
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Hallo Willi,wie sehen die Kerzengewinde aus? Rein theoretisch ist es ja möglich, daß sich gerade bei warmen Motor das Anzugsmoment ändert und dadurch eine Kerze lockert. Wenn die arg lose sind, dann kommt auch ein schwer zu ortendes klicken. Oder wie auch Tommes bemerkte, gebrochener Isolator. Kleiner Riß reicht schon manchmalAuch wenn Du neue Zündkabel hast, messe sie lieber noch mal durch und gucke Dir die genau an.GrußElmar
-
- Registriert:Mo 23. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Das hört sich an, als wenn die Federn für die Zündverstellung im Verteiler Zicken machen. Check das und auch die Befestigung der Grundplatte im Verteiler.Jürgen
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Hallo,nachdem ich nun meinen Zündfunken wieder habe, alles optimal eingestellt habe (Zünzeitpunkt, Schließwinkel, Vergaser) fäält auf, daß ich leier noch das gleiche Grundproblem habe: Zündaussetzer. Mein Test : Im Standgas läuft der Motor ca. 5 Sek. tadellos, dan ein paar Aussetzer für ein paar Takte um dann wieder 5 - 10 Sek korrekt zu laufen. Ich höre auch irgendwo im Motorinnenraum ein leichtes klicken und in diesem Moment kommen die Aussetzer (oder kein sauberer Funke?) Frage: Da Unterbrecher, Unterbrechergrundplatte, Verteilerdeckel, Zündkerzenstecker , Zündkabel neu sind, gehe ich davon aus, daß was anderes im Eimer ist. Wie arbeitet denn die Zündspule ? kann diese Aussetzer die Zündspule verursachen , oder der Zündverteiler selber ? Wie kann man das ggf. prüfen ?Hoffnungsvolle Grüße,Willi
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Hallo Willi,zieh mal ein Zuendkabel von der Zuendkerze, und warte, ob das dann noch vorkommt. Das machst Du mit allen Zylindern. Wenn bei einem der etwas unrunde Lauf (sind ja nur noch 5 Zyl. in Betrieb) sich nicht mehr verstaerkt, sollte der Fehler in dieser Zuendkerze, dem Stecker, dem Kabel oder der Verteilerkappe liegen (nach und nach tauschen, mit dem billigsten anfangen!).Weitere Moeglichkeiten der Fehlersuche:Widerstaende der Zuendkabel messen, kpl. mit den Steckern.In der dunklen Garage den Motor laufen lassen, und aus einer Spruehflasche fuer den Gartenbedarf die Zuendungsteile anfeuchten.Vielleicht fliegen irgendwo Funken. Nicht zu lange bei laufender Maschine in der geschlossenen Garage arbeiten!!Die Zuendspule koennte es theorethisch auch sein, aber wenn die Probleme macht, dann eher bei hoher Drehzahl und hohen Temperaturen. Nicht grade typisch fuer den Leerlauf.Das Klicken irritiert mich jedoch etwas. Ist da irgendein Relais im Spiel?Gruesse
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Das klicken könnte auch ein Magnetventil (ältere Jaguar) sein, das beim Kaltstart das Gemisch anreichert, wenn es zu früh absperrt (oder einen Wackelkontakt hat), könnte das auch unrundem Leerlauf führen.
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Das klicken kommt nicht vom Kaltstartvergaser. Der ist definitiv aus und der Motor warm. Das klicken und die Zündaussetzer sind immer gleichzeitig. Hört sich also schon so an, daß der Zündfunke wo anders hingeht als zur Zündkerze. Im kalten Zustand (also mit Startvergaser) habe ich noch nicht auf das klicken oder Zündaussetzer geachtet.Das klicken kann man schlecht orden, kommt aber schon aus Richtung Verteiler ?! Der Verteilerdeckel und Finger ist aber auch neu, und die Zündaussetzer waren ja der Grund, warum ich diese ersetzt habe (mit Zünkabel, Stecker und Kerzen)Als ich gestern den Motor nach einstellen von Zündung / Vergaser richtig warm gefahren habe (20km) verschlechterte sich auch der Rundlauf. Bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min. ruckeln (also Vergaser etwas zu mager, hatte ich schon mal) , ab 3000 kein konstant sauberes durchziehen , kommt aber dann problemlos auf 5000 U/min. Daheim angekommen habe ich dann bemerkt, daß sich die Zündung von (ab Werk vorgeschriebenen) 7 auf 10 Grad vor OT verstellt hat. Habe dies dann korrigiert , aber keine Probefahrt mehr gemacht. Die Zündaussetzer waren aber immer noch da.Gruß Willi
-
- Registriert:Mi 21. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Hallo Willi,bei Deinem leichten Klicken vermute ich einen leisen relativ hohen Ton, also nicht das etwas dumpfere Schaltgeräusch eines Relais. Dann ist es meiner Meinung nach ein "Masseschluß" eines Deiner Zündkabel, d.h. der Funke springt über. Sind alle Zündkerzen in Ordnung? Prüfe alle Kerzenstecker und deren Kabelverbindungen! Wie oben schon angesprochen, durch Abziehen der Kerzenstecker den nicht laufenden Zylinder festellen und diese Kabel tauschen. Wenn die Kabellänge ausreicht kannst Du ja auch einfach umstecken - natürlich Verteiler und Kerzenstecker gleichermaßen .Ferndiagnose ist zwar immer schwierig, aber ich kenn genau dieses Symptom mit dem Klicken in Verbindung mit einem defekten Kabel/Kerzenstecker. Das Geräusch klingt als würdest Du mit einem sehr kleinen Schraubenzieher auf einen schweren metallenen Gegenstand klopfen.Ich hoffe Du hast Erfolg!Gruß Tommes
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Zündung
Hallo erstmal,selbiges Geräusch kenne ich von defektem Kerzenisolator,ich habe in dem Fall eine alte Kerze probeweise gegen eine neue getauscht, angefangen am 1.Zyl, wieder raus, dann 2.Zyl usw bis ich die defekte Kerze gefunden habe.Ich fahre(zündend)freundlich grüssender ka
-
Nochmals Zündung
Hallo,habe soeben nochmals den Motor gestartet und bin auf Zündfunkensuche im Dunkeln gegangen. Leider ist nichts zu sehen, habe aber das klickern ordern können (Wasserschlauch ans Ohr ). Das klickern kommt aus dem Verteiler, also werde ich später wohl oder über meinen Zündverteiler nochmals herrausnehmen und genau anschauen. Interresant: Bei fast kaltem Motor ist nun meine Zündung wieder um 3 Grad Richtung 0 gewandert ?!Kann es sein, daß sich die Zündung um 3 Grad zwischen kalt und warm verstellt, oder ist dies normal?Gruß Willi