Studebaker Commander (?) Kaufen oder nicht?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 19. Sep 2001, 00:17

Hallo Tripower.Nun ja, die Ersatzteilversorgung ist nun nicht gerade zum an die Decke hüpfen aber mechanische Teile bekommt man zum Teil schon. Also Bremsanlage, Stoßdämpfer und so was. Auch andere Technikteile wie Vergaserüberholkits sind verfügbar. Probleme gibt es bei Sachen die sehr Fahrzeugspezifisch sind wie z.B. Zierteile (Stoßstangen, Zierleisten, Lampenteile usw.) und Blechteile/Innenaustattung. Da muß man halt auf den US Gebrauchtteilemarkt zurückgreifen und suchen. Ist also bei weitem nicht so wie bei Chevrolet, Olds, Ford, Buick usw. wo man ja sehr viel bekommen kann.Zum Auto selber kann ich sagen, daß die Motoren fantastisch leise laufen. Ganz toll. In Hershey/USA fuhr mal einer lansam an mir vorbei und man konnte ihn kaum hören. Das war auch der einzige 1950/51 Studebaker der da war unter insgesamt 3000 Oldtimern. Tja, der Preis... schwer zu sagen. Also vom US Markt weiß ich, daß die Autos nicht besonders teuer sind. Ein wirklich (Zustand 2) gutes Auto sollte man für ca. DM 20.000 in Deutschland haben mit allem drum und dran. Nicht so tolle Exemplare (3er Zustand) liegen bei ca. 14.000,-. Einen 4er Zustand liegt bei deutlich unter DM 10.000,- allerdings hinkt die Rechnung, weil der Transport beim 4er Zustand bald teuer ist als das Auto. Ich schätze mal, das ein Commander als 4d Sedan im vierer Zustand nur ein paar Tausender kosten darf. Also unter DM 5000,- würde ich sagen, wenn er ziemlich gammelig ist. Vor allen Dingen muß oder sollte er komplett sein. Sonst wird es schwierig. Es ist auch schwer eine Preisaussage zu machen, da es ja kaum Fahrzeuge gibt in Deutschland um einen Preisvergleich zu ziehen. Auch den genauen Zustand muß man dann mal wissen. Allerdings wird es hier wohl so sein, (wie so oft) daß eine Restauration den Marktwert überschreiten wird. Falls es übrigens ein Cabrio sein sollte: Kaufen, sehr selten!Evtl. ist es ja auch ein Champion und es handelt sich um ein 2d Coupe? Der ist noch seltener als das Cabrio. Erkennbar daran, weil hinter der Tür kein Seitenfenster mehr kommt.Thomas

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 19. Sep 2001, 00:33

Moin Thomas, alter Ami ,tja - und was meinst Du nun - kaufen oder nicht? Ich werde jetzt erst einmal versuchen, Kontakt mit dem Besitzer aufzunehmen und zu fragen ob und ggf. für wieviel der Wagen überhaupt zu verkaufen ist.Jedenfalls schon mal heißen Dank für die Infos.Gerrit
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 19. Sep 2001, 10:08

Hallo alle zusammen!Bei uns im Dorf steht schon seit ettlichen Jahren ein alter Studebaker unter einer Plane im Freien. Ich denke, es ist ein Typ "Commander" - jedenfalls ist es der aus der alten "Formel 1"-Musiksendung (also der, mit der runden Chromnase).Weil mir das Auto leid tut, wie es so unter der Plane dahingammelt, überlege ich, ob ich den Eigentümer nicht fragen soll, ob er ihn verkauft.Den genauen Zustand kenne ich nicht, ich denke mal, er dürfte so bei "4" liegen. Jedenfalls haben die Felgen ganz ordentlich Flugrost.Frage: Was kann man guten Gewissens für so ein Auto zahlen und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung (Karosserie / Mechanik) aus?Vielleicht kann mir einer der US-Experten hier weiterhelfen.Grüße aus dem herbstlichen TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 19. Sep 2001, 14:34

Hallo Gerrit.Tja, was soll ich Dir da raten? Ich sag ja, wichtig ist, daß er komplett ist. Wenn Teile fehlen kann es schwierig werden bzw. lange dauern bis Du das Gesuchte findest. Technik müsste man in den Griff bekommen können.Es ist auf jeden Fall ein seltenes Auto mit einem markanten Gesicht, was anscheinend ja gut läuft. Du mußt wissen, ob es Dir gefällt und Du es retten möchtest indem Du es restaurierst. Thomas

Andreas Sinnhuber

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Mi 19. Sep 2001, 17:54

Hallo Gerrit,der alte Stude ist ein sehr interessantes Auto. Es gehört jedoch Mut und jede Menge Kleingeld dazu, um ein Wrack wiederzubeleben.Anders als bei gängigen US-Klassikern ist die Teilelage bei Studebaker eher schlecht.Wie Thomas schon sagt, Verschleißteile gibt es, wenn auch nicht mehr billig.Rechne doch mal so:Anschaffungspreis für Zustand 4-5 = 5000.-DMKomplette Aufarbeitung der Innenausstattung= ab 5000.-Lackierung incl. Vorarbeiten = ab 5000,- DMSatz Reifen (breite Weisswand) ab 1500.-DMUnd da sind noch keine Schweißarbeiten und Mechanik-Arbeiten drin.Allein eine vernünftige Motor-Überholung kann schnell mal 10.000.- verschlingen.Also mein Rat: das beste Auto ist wie so oft das günstigste.Nur meine MeinungGrußAndreas

Alba Gurkendoktor

Beitrag von Alba Gurkendoktor » Mi 19. Sep 2001, 23:26

Warum die Frage stellen Kaufen oder nicht?Ich würde Dir mal raten 1) die Kiste anzuschauen,2) falls ok, den Besitzer fragen, ob er verkaufen will?Dann kannst Du diese Frage stellen.Onkel Alba

454Big

Beitrag von 454Big » Do 20. Sep 2001, 16:34

...also mein Jung, wir schauen uns das Gebilde heute abend mal an, ok?Bis nachher!Franky

Antworten