"Rennen" ohne Zeitnahme und Lizenz

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Mi 9. Feb 2005, 20:02

nAbend,ich habe die Zusage für die Teilnahme an der ADAC Salzburgring Classic 2005 bekommen. Wer es nicht kennt: Ein Samstag lang in verschiedenen Fahrzeug-Klassen eingeteilt auf dem Salzburgring fahren, ohne Zeitnahme, ohne Lizenz, ohne Sicherheitstank etc., ohne Papierkrieg, nur Helm ist Vorschrift. Jeder fährt so flott, wie er mag. Habe ich mir letztes Jahr angesehen, gute Stimmung, fand ich gut.Frage: Gibt es im Süddeutschen Raum ähnliche weitere Veranstaltungen? Wenn ja, welche und wo?Mir geht es nicht um richtiges Schnellfahren, sondern um Fahren am (herrlich niedrig liegenden) Grenzbereich meines Autos bei ausreichend Sturzraum. Auf gemessene Zeiten kann ich verzichten. Es soll keine der sog. Gleichmäßigkeitsveranstaltungen sein.Dank für Tips und Erfahrungen.Freundliche GrüßeMartin

Wiener33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Wiener33 » So 13. Feb 2005, 19:47

die veranstaltung ist gut, nur was wenn etwas passiert ? schon mal überlegt wie das nach hinten losgehen kann, ohne feuerfestem tank, dementsprechender kleidung, deinem nicht geliebten sicherheits tank usw, ...was dann , frage ich, wenn der fall eintritt, der ja NIE eintritt ? es machen auch andere fehler, nicht nur du, bedenke das, die trägst du dann mit.aber, nochmal tolle veranstaltung, nur bei derartigen dingen passiert am meisten ;-)lg aus wien

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 14. Feb 2005, 10:06

@wiener: Wie nimmst Du dann am regulären Straßenverkehr teil (im Schwedenpanzer mit Helm und Novex-Unterwäsche)?Bei englischen Veranstaltungen gibt es immer diesen herrlichen Hinweis "Motorsport is Dangerous" - ich denke das Risiko sollte jeder selbst einschätzen.Der Rest wird dann Sonntag-Nachmittag per Binz-Sonderkarosserie vom Nürburgring Richtung Adenau chauffiert.ventilosogar auf dem Fahrrad noch ohne Helm unterwegs ...

Wiener33

Beitrag von Wiener33 » Mo 14. Feb 2005, 14:14

grüße dich,verstehe dich schon, aber darum gehts nicht, das problem taucht freilich dann auf wenn (!) etwas passiert, dann gehts rund. warum denkst du gibt es einen sicherheitstank und feuerfeste wäsche, weils so lustig ist ?aber, denke du weißt was ich meine.lg aus wien

KW

Beitrag von KW » Di 15. Feb 2005, 19:13

Zitat:Original erstellt von Wiener33:grüße dich,verstehe dich schon, aber darum gehts nicht, das problem taucht freilich dann auf wenn (!) etwas passiert, dann gehts rund. warum denkst du gibt es einen sicherheitstank und feuerfeste wäsche, weils so lustig ist ?aber, denke du weißt was ich meine.lg aus wienDu tust ja so als würden die sich da übelste Duelle bis aufs Blech liefern.Da geht es drum, im Kreis zu fahren, das ist kein Rennen sondern eher eine zügige "Ausfahrt"...greetz, KW

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 15. Feb 2005, 19:23

Zitat:Original erstellt von ventilo:Der Rest wird dann Sonntag-Nachmittag per Binz-Sonderkarosserie vom Nürburgring Richtung Adenau chauffiert.Oder Pollmann, Rappold und Stolle, falls es noch schlimmer wurde Zitat:ventilosogar auf dem Fahrrad noch ohne Helm unterwegs ...Ich auch!War aber letztes Jahr auf der Burg Satzvey kurz im Zweifel als ich die Normannenhelme für nur 48 EUR gesehen habe.Und die Wehrmachtshelme gibt es jetzt in hochschlagfestem Kunststoff in mattschwarz beim Harley-Dealer.Das würde dann zu diesem Fahrrad passen

der Braun

Beitrag von der Braun » Mi 16. Feb 2005, 19:05

Wenig liegt mir ferner als eine Sicherheitsdebatte loszutreten. Sinn und Zweck von Sicherheitstank oder feuerfestem Overall sind mir wohlbekannt. Ein Veranstalter wie Wiener33 sieht sicherlich manches aus einem anderen Blickwinkel.Aber: Gibt es sonst tatsächlich keine Veranstaltung, wo man mit ähnlich Gesinnten auf einer Art Rennstrecke (oder Flugplatz o.ä.) etwas zügiger fahren kann, ohne Gegenverkehr, ohne Gleichmäßigkeitslichtschranke (die bei mir nun mal Kastrationsgedanken hervorruft), aber mit Sturzraum? Gibt es da einfach zu wenig Interesse?Ich stelle mir das höchst lustig vor: ein Rundlauf (meinetwegen auf dem kurvigen Mickey-Maus-Kurs in Oschersleben, wo keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können) mit mal ganz anderen Teilnehmern und Autos als üblich. Also nicht 911, NSU TT oder Giulia Sprint, sondern beispielsweise mit Arondemans Simca Aronde, Renes Panhard (wenn er so weit ist), Osbournes 280 SE, dem DKW von 3=6, dem Alvis oder Volvo 164 von Ventilo, dem ID19 von Martin Kraut, dazu ein Antikapparat von Dannoso, um nur enige zu nennen. DAS wäre doch mal eine wirklich bunte Mischung mit höchst unterschiedlichen "Sounds of Speed" (Motto der Salzburgringveranstaltung). Aber, es gibt wohl nichts in dieser Richtung, wie ich an Euren Reaktionen sehe.Freundliche GrüßeMartin

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Mi 16. Feb 2005, 19:22

Zitat:Original erstellt von der Braun:Aber: Gibt es sonst tatsächlich keine Gibt es da einfach zu wenig Interesse?Aber, es gibt wohl nichts in dieser Richtung, wie ich an Euren Reaktionen sehe.Freundliche GrüßeMartinHallo Martin,ich finde solche Veranstaltungen klasse, leider sind sie schwer zu finden.Ich nehme diese Jahr an 2-3 teil, die allerdings nur für englische Fahrzeuge sind.Es ist schon klar, das es gefährlich sein kann, aber im normalen Strassenverkehr fahre ich auch ohne Schutzkleidung (mit dem Auto).Wenn sich soetwas wie Du geschrieben stattfinden würde, wäre ich bestimmt dabei.Nette GrüsseBernd

Mario

Beitrag von Mario » Do 17. Feb 2005, 10:00

Hallo Martin,Gegen eine von Dir angedachte Veranstaltung hätte ich auch nichts einzuwenden. Dadurch ließe sich mit Sicherheit auch einiges für die tägliche Fahrpraxis herausfiltern.Aber es scheint wohl mangels geeignetem Terrain zu scheitern.Viele Grüße,Mario

rostvernichter

Beitrag von rostvernichter » Do 17. Feb 2005, 12:11

Den ganzen Sommer kan man auf dem Lausitzring Dienstags von 18 - 21 Uhr frei fahren. Es gibt auch Wochenende an denen die freie Fahrt möglich ist.Wenn ihr wollt - und euch der Weg nicht zu weit ist - ließe sich dort sicher mal was organisieren für Fahrzeuge bis Baujahr "19XX" und ansonsten alles offen.Also wie wäre es?GrußJoerg

Antworten