Wie müssen Nebelscheinwerfer (vorne) geschaltet sein?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn ich nachträglich gelbe Nebelscheinwerfer (vorne) montiere, wie müssen diese geschaltet sein? Abblendlicht aus? Fernlicht aus? Kann/muss eines von beiden anbleiben? Standlicht bleibt an, oder? Klar ist mir, dass zusätzlich am Armaturenbrett Nebelkontrollleuchte installiert werden muss.
Hi,mit Stand oder Fahrlicht. Ich weiß aber nicht, ob Gelb noch gestattet ist.GrußWilly
-
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Moin !NS müssen paarweise und symmetrisch angebracht sein,jedoch nicht höher als die Abblendscheinwerfer.Sind sie so angebracht,dass der äussere Rand der leuchtenden Fläche mehr als 400mm vom äusseren Fzgrand entfernt ist,sind sie so zu schalten,dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten können.Gelb erlaubt,Kontrolleuchte nicht vorgeschrieben,Erlöschen bei Einschalten des Fernlichts nicht vorgeschrieben,solange nicht mehr als 6 Leuchten gleichzeitig leuchten können und die Referenzzahl von 75 nicht überschritten wird .MfG Volker
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ schreyhalzDanke für die detaillierte Info - jetzt weiß ich Bescheid und kann beruhigt zum TÜV fahren . . .
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht ganz, es kommt auf das Baujahr an.Ich gehe hier stets nach der Originalität und nicht nach heutigen Vorschriften.Bei meinem P1 habe ich sie nach Bosch-Schaltplan unter Verwendung des dazugehörigen Relais so geschaltet, dass sie zwar mit zusammen mit Standlicht brennen können, bei Umschalten auf Fernlicht jedoch verlöschen.So war es damals vorgeschrieben und sollte damit für Oldies verbindlich sein.Das bedeutet, dass die Nebelscheinwerfer bei Betätigen der Lichthupe ebenfalls verlöschen. Bis Bj. 61 hatten die Opel einen Lichthupenblinkgeber, der die Impulse bei festhalten des Knopfes selbst erzeugte. So kann man z.B. auf Treffen eindrucksvoll demonstrieren, wie dadurch Fernlicht und Nebelscheinwerfer alternierend hin- und herblinken.Das würde ich mir wenn ich Nebescheinwerfer nachrüste nicht nehmen lassen.Klaus
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hätte noch ein bisschen blaue ATE Bremsflüssigkeit für dichie war damals vorgeschrieben und ist also für Oldtimer verbindlich.Grüße
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also wenn schon dann aber auch noch 2 Zusatz Fernscheinwerfer.UND natürlich einen Schalter mit dem man alle 6 Scheinwerfer gleichzeitig anschaltenkann. Hat was...Grüsse
-
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 12.05.09 12:07:43Nicht ganz, es kommt auf das Baujahr an.Ich gehe hier stets nach der Originalität und nicht nach heutigen Vorschriften.So war es damals vorgeschrieben und sollte damit für Oldies verbindlich sein.Das würde ich mir, wenn ich Nebelscheinwerfer nachrüste, nicht nehmen lassen.Klaus@ Klaus,Deine Haltung zur Orginalität kann ich nur teilen und bin dankbar für Deinen Beitrag . Ist halt Philosophie . . .
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alles nicht ganz richtigie Schaltung gabs nur bei Nebelleuchten ab Werk.Nachträglich angebaute(wie diese)wurden "nach Belieben" geschaltet.Nur das kann deshalb original sein.Grüße
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....und ich denke Uli, Du wirst mir Recht geben, wenn ich behaupte, daß die "werksgeschalteten" Nebelleuchten nur deshalb so geschaltet waren, weil die Lima der 50/60iger Jahre den Dauerbetrieb mit 4 Scheinwerfern irgendwann mit leerer Batterie quittiert hätten.....Man stelle sich das vor: bei miesem Wetter mit Scheibenwischer und voller Beleuchtung, Zündung etc....Da hatte der God of Darkness Verwandschaft bekommen...grußthomasgruß
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........