Ersatz für 6.70X16 Diagonalreifen...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,ich überlege, die 6.70X16-Diagonalreifen auf unserem Sapphire 346 durch Gürtelreifen zu ersetzen. Habe nun schon verschiedene Empfehlungen erhalten, begonnen bei Vredestein Sprint Classic und Michelin X 185R16 über SUV-Reifen (205/80 R16) der Marken Continental und Nokian hin zu Avon Turbosteel 6.70/16.Alle haben mindestens einen Makel: Die Vredesteins sind rund 4cm niedriger als die originalen Reifen. Die Michelin-Reifen (die wir auch auf dem Riley fahren) sind immer noch 3cm kleiner. Die 205er SUV-Reifen sind recht breit, schauen eigentlich zu modern aus, passen nicht ins Reserveradfach und dürften vermutlich sehr hart abrollen. Die Avons haben Apothekenpreise (340EUR/Stück), ausserdem wurde mir von einem langjährigen Sapphire-Fahrer strikt davon abgeraten.Hat jemand von Euch einen guten Vorschlag für TÜV- und oldtimerkonformen Gürtelreifenersatz für die Größe 6.70X16?Gruß,Thomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,ich habe auch mal ein bißchen mich umgesehen und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen wie Du und auch nichts anderes gefunden. Ich würde im Moment auf den Diagonal zurückkommen.Ich würde bei MOR mal nachfragen ob die noch einen Rat haben.GrüßeTom
Von Coker gibt es Gürtelreifen in Diagonalreifengrößen, z.B. einen 7.00-R16 für derzeit rund 239 $ /Stck. Einen 6.70 wohl aber aber nicht.Die sog. "Taxi-Reifen" (175R 16 vom London Taxi) werden auch ab und zu mal empfohlen, von denen gibt es auch "klassische" Profile. Sind aber recht billig (ca. 50 Pfund) und runderneuert für etwas über die Hälfte zu bekommen. Ein Hochzeits-Limo Vermieter hier in der Gegend setzt die auf fast allen seiner Autos ein.Hier mal ein Beispiel Angebot (ohne daß ich etwas über die Qualität sagen kann):http://www.reifensuche-shop....doDetail.asp?id=94042
@ Tom: MOR hatte mir den Avon angeraten. Wobei 340EUR x 5 schon recht deftig ist - und mir dazu eben von anderer Seite vehement von diesem Reifen abgeraten wurde. An Diagonalreifen denke ich eventuell auch, andererseits wären mir bei so einem schweren Wagen im heutigen Strassenverkehr Gürtelreifen doch deutlich lieber. Mit den Michelins auf dem Riley bin ich sehr zufrieden und würde nicht mehr tauschen wollen.@ Ventilo: Die Taxi tyres hatte ich schon letztes Jahr für den Riley überlegt gehabt, aber die sind noch kleiner und schmaler als die Michelins, von daher keine Option. Coker werde ich noch mal schauen, aber da sind mir auch nur die 7.00er bekannt.Gruß,Thomas
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thomas,ich konnte mal den Unterschied bei zwei Amis sehen zwischen Diagonal und Radial ( 55er Buick und 55er Caddy Eldorado, also auch keine Leichtgewichte ) : Den Radial konnte ich besser in der Spur halten bei Straßen mit Spurrillen, der Diagonal folgte diesen mehr, auf glatter Straße aber beide kein Problem. Dafür finde ich den Radial von der Härte her unkomfortabler.Der 7.00-16 Radial von Coker kostet auch rund 280,- EUR ( aber immerhin 60,- weniger als Avon ) und ist vom Durchmesser zu groß, 766 mm. 3 cm mehr als die orig. Größe.GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schwierig, wahrscheinlich muss man irgendeinen Tod sterben.Mich persönlich würde es furchtbar nerven, wenn die Reifen im Durchmesserdeutlich zu klein sind, weil dann die ohnehin schon (zu) kurzeGesamtübersetzung unserer alten Autos noch kürzer wird, d.h. noch höhereMotordrehzahlen bei gleichem Effektivtempo. Motorhektik auf der Autobahn.Also entweder die teuren Avon oder Coker, oder: Auch wenn die SUV-Reifenrund 3 cm zu breit sind, würde ich sie in die engere Wahl nehmen. Denn siehaben wenigstens den richtigen Durchmesser.Und ich darf an dieser Stelle berichten, dass die in der Dimension 205 R 16lieferbaren Conti 4x4 Contact und Uniroyal Rallye 4x4 Street reinestraßenorientierte Reifen sind, die schön leise laufen und sichereStraßenhaftung haben, auch bei Nässe. Beide kosten um 75 Euro/Stück.Nachteil bei beiden: Sie rollen vergleichsweise steif ab, weil es sich bei beidenum verstärkte Reifen handelt (der Conti ist ein C-Reifen, also Transporter,der Uniroyal immer noch ein reinforced, also verstärkt). Ein solcher Reifenmacht naturgemäß das Auto härter, vor allem auf kurzen Unebenheiten wieKanaldeckeln, Querfugen. Und das Profil ist bei beiden natürlich grauseligmodern, bei Uniroyal richtig schlimm modern.Meine Ansicht: Reifen fährt man schon einige Jahre. Deshalb, falls man essich irgendwie leisten kann und auf authentische Details Wert legt, lieber dieteuren Avon oder Coker. Aber ich rede da leichtfertig dahin...MartinBeitrag geändert:03.03.09 18:45:34
Ich seh schon, das wird eine schwere Geburt... Mir wurde heute noch ein Coker 6.50-R16 für 258EUR angeboten. Wäre vielleicht ein guter Kompromiss - aber der Reifen hat nur einen Geschwindigkeitsindex P (150 km/h) und das Auto hat 153 km/h eingetragen. Würde der TÜV - oder im Falle eines Unfalls die Versicherung - sich da nicht querstellen, auch wenn ich vermutlich nie mit >150 km/h unterwegs sein werde?Zum Avon wurde mir berichtet, dass dessen Fahreigenschaften recht mies sein sollten. Das wäre natürlich bei dem Preis ein Killerargument.Conti hatte mir heute zwei 205/80R16-Reifen angeboten, einen SUV-Winterreifen udn einen für Transporter. Wobei ich mich wunderte, dass sie die Größe 6.70x16 mit 175R16 umrechneten - hätte eher mit 195R16 gerechnet?@ Tom: Nach der Umrüstung des Riley hatte ich damit ein ganz neues Fahrerlebnis. Vorbei war die schwammige Kurvenlage... der Wagen zischt jetzt wie auf Schienen um die Moselschleifen! Diagonalreifen wären also wirklich nur ein Notbehelf...Gruß,Thomas
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Warum ist der etwas geringere Durchmesser vom MichelinX oder Vredestein Classic 185R16 eigentlich ein Problem? Außer daß der Tacho dann etwas vorgeht müßte es doch egal sein?
-
Hallo Kat,also bei mir hat der TÜV größten Wert auf den gleichen Abrollumfang gelegt...Tom
Bei mir nicht! Mit der Bemerkung, bei dem alten Auto ist das doch völlig wurscht hat mir der TÜV-Mann zu den originalen 5.00 x 15 noch die Größe 5.60 x 15 eingetragen. Kosten der Reifen: Nur ein Drittel und was der Tacho anzeigt, ist doch völlig egal. Die Dinger gehen doch eh alle falsch!Gruß Joachim