Wurzelholz gesucht!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nun ja, nicht direkt Wurrzelholz, aber Bilder von Wurzelholzfurnier. Mein Vorhaben: ich habe ein neues Projekt, wieder ein Fahrzeug vom kapitalistischen Klassenfeind (wie Rene es wahrscheinlich betiteln würde, wenn er es nicht sofort zur Proll-Kasperbude abstempelt), mit überschaubarem Aufwand über TÜV und H-Zulassung zu bekommen. Der Blechzustand ist für ein 41 Jahre altes Großseriencoupe (nicht ganz so Großserie wie Mustang, nur 40.000 gebaute Exemplare in 1967) phantastisch, allerdings muss man bei der Schönheit (Lack, Innenausstattung) schon starke Abstriche machen. Aber dafür fährt das Ding! Und ich habe mir geschworen, mich diesmal NICHT zu einer Vollrestauration hinreißen zu lassen. Da habe ich an dem T-5 schon seit fast acht Jahren genug zu tun, und es werden sicher noch ein paar Jahre folgen. Das neue Auto soll aber fahrbereit bleiben! Und das kann es ja auch, aber hier und da muss man etwas machen, und dort und drüben könnte man etwas machen. Aber ich schweife wieder ab, der Grund meines Beitrages ist ganz einfach; ich suche nach Vorlagen von Wurzelholzfurnier, um den Einsatz im Armaturenbrett so nachzumalen. Irgendwie ist mir DC-fix zu billig, wenn ich schon eine Phantasiekreation zusammenpfusche, dann soll da wenisgtens meine Arbeit drinstecken, und nicht ein halber Meter Holzdekorfolie vom Baumarkt. Mit dem Pinsel bin ich relativ fit, auch wenn mir die Professoren der Uni Mainz und der HfG in Offenbach damals attestiert haben, ein "selbstverleumderischer Betrüger" zu sein (Begründung damals: "wer zeichnet, der wölkt nicht mit dem Bleistift, sondern schraffiert. Wer dennoch wölkt, ist ein ganz böser Mensch, der sofort lebenslang geächtet gehört, fertig, punkt, aus!").Und bevor mich einer schlägt: Ich restauriere bereits ein Auto auf absolut originales Erscheinungsbild, bis hin zu den Fabrikstempeln unter dem Isolationsgummi vom Heizungsgebläse-Lüftermotor und dem fertigungsmäßig richtigen Maß an Farbnebel im Radhaus.Der Neue soll einfach nur fahren! Da für den Fahrzeugtyp ohnehin fast keine Teile nachproduziert werden und der Vorbesitzer aus Texas sich bereits im Innenraum mit KUnstleder-Meterware und Zusatzinstrumenten in Alublech gütlich getan hat (zu seiner Ehrenrettung - es sind wenigstens alte Stewart-Warner-Instrumente) kann ich genausogut den Faden fortspinnen und das alles ein bisschen gediegener gestalten.Falls Verlinkungen hier nicht funktionieren oder die Dateien zu groß für den Beitrag sind: über emails mit Anhang auf s(punkt)thiels(ätt)gmx(punkt)de würde ich mich sehr freuen. Im Gegenzug stelle ich dann auch Bilder vom wurzekholzfinish-bemalten Dashboard, dem Armaturenbrett, ein. Wird aber sicher eine Weile dauern - ich brauche beim Arbeiten immer schrecklich lange.GrußSimon
Wurzelholz gesucht!
Nun mal Butter bei die Fische: Was ist das für ein Auto?Mit neugierigen GrüßenTripowerP.S.: Wegen dem Dekor würde ich mal bei einem Autosattler fragen, die müssten so etwas doch eigentlich für Restaurationszwecke haben. Oder in ebay unter Artikel-Nr: 280269518567
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
Wurzelholz gesucht!
mein 37er Ford hat auch aufgemaltes Holzdekor auf Armaturenbrett und den Seitenscheiben Verkleidungen.Ist zwar kein Wurzelholz, sieht aber wirklich täuschend echt aus (wie bei den FACEL Modellen).Auch bei Ford USA wurde dieser Prozess (Bierlasur?) verwendet, eine DiY Anleitung findet sich z.B. unter:http://www.flatheadv8.org/dashgrain.htm
- Vette58
- Registriert:So 6. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wurzelholz gesucht!
Ich bin damals in der Studentenzeit einfach zum Holzgroßhandel gegangen (die haben in der Regel auch allerlei Furniere da) und habe mir im Keller aus einem Riesenstapel genau die Bögen rausgezogen, die mir am besten für das Armaturenbrett an meinem Spitfire gefallen haben.GrußUli
Wurzelholz gesucht!
bei in zwei Richtungen gewölbten Armaturenbrettern stößt man aber mit Echtholzfurnier schnell an die Grenzendas müssen dann schon Profis machen ...ventiloder mal mit einem Bekannten ein Alfa Duetto Instrumentenbrett furniert hat
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wurzelholz gesucht!
hallo zusammen,das aufgemalte "faux wood" von Thilo kommt meiner Idee schon sehr nahe! Jetzt muss ich nur noch schauen, welchen Lack ich verwende - laquer deutet ja klar auf Alkydharz bzw. ölbasiert hin. Mal sehen, wo ich da zwei, drei Töpfchen autreiben kann ohne das knappe Budget zu sprengen.Lenkrad und Armaturenbrett sind zwei Punkte, wo ich wirklich "mal bei muss". Und wenn, dann richtig. Aber ich habe heute wieder gesehen, wie schwer es ist, der Versuchung zu wiederstehen, mehr als nötig abzuschrauben. Die Fassungen der Scheinwerfer unter den Schlafaugen (!), die ich heute im Affekt abgeschraubt habe (eigentlich habe ich nur den Wagen vermessen wollen, damit ich weiß wieviel Meter Kabel ich kaufen muss) liegen deswegen auch immer noch im Kofferraum und werden noch nicht mal abgeputzt, geschweige denn gestrahlt und neu lackiert, wozu auch. Morgen schraube ich sie wieder dran. Ich muss mich wirklich zusammenreißen!@ Tripower:es ist ein 67er Mercury Cougar, und wenn nichts dazwischen kommt werde ich 2009 auch damit bei OTTO sein.
Wurzelholz gesucht!
Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 15.10.08 22:00:34es ist ein 67er Mercury Cougar, und wenn nichts dazwischen kommt werde ich 2009 auch damit bei OTTO sein.WOW!!!!!Mit gespannten GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wurzelholz gesucht!
Braun lackieren, trocknen lassen. Schwarz überlackieren und den gerade angezogen Lack mit einer selbstgeknüddelten Kugel aus Alufolie abrollen und abtupfen. Je nach dem, wie viel man rollt bzw. tupft, bekommt man ein ganz individuelles "Holzmuster" hin.Vorher ein wenig üben an einem alten Stück. Ist einfach, klingt einfach, der Effekt ist aber verblüffend.