Möchte TÜV Eintrag für mein Holzlenkrad
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
......wir können hier ja auch einen Bilder-Fred eröffnen, der Unfallfolgen zeigt, die durch unsachgemäße Schutzkleidung beim Motorrad-/Fahrrad-/Rollerfahren entstehen können. Obacht, dieser Vorschlag ist sarkastisch gemeint !!Oder wie klassischer Roadster nach einem Überschlag ausschauen kann. Oder was passiert, wenn mir das Auto auf den Kopf fällt, weil die Unterstellböcke falsch untergestellt waren.Ich würde vorschlagen: Ab sofort im Cabrio nur noch mit Eishockeyausrüstung sowie F1-tauglichem Helm inkl. HANS fahren.Ich frage mich ernsthaft, wie man hier so eine Panik veranstalten kann unter dem Mantel der Holzlenkräder. Schon mal einen Frontalaufprall mit einem Klassiker (sagen wir mal Bj. 1965) gehabt, der kein Holzlenkrad montiert hatte ? Sind da die Hände wirklich die wichtigsten Körperteile, welche verletzt werden (können) ??Ich glaube, alleine aufgrund der Gurtführung, sofern überhaupt welche vorhanden sein sollten, werden der Oberkörper sowie der Kopf mehr "Kopfschmerzen" bereiten..... Chris.Beitrag geändert:04.07.08 13:46:00
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich wollte eigentlich keinen Gore-Beitrag zum Begaffen von Blut und rohem Fleisch erschaffen, ich finde nur die Dokumentation von Unfallfolgen für den menschlichen Körper höchst interessant. Wer alte Autos mag und auch zu ihren (sicherheits-)technischen Unzulänglichkeiten steht, sollte die Augen vor den möglichen Verletzungen zumindest nicht verschließen. Wir blenden gerne das Negative und Gefährliche aus, dabei hat das genauso seinen Platz und seine Berechtigung.Ich erinnere mich noch gut an eine Titelseite eines ADAC-Heftes, das Bild war eine Fotokollage und zeigte die zerbrochenen und verbogenen Lenkräder aus Unfallfahrzeugen.Leider kann ich dieses Bild nirgends mehr finden, auch eine Anfrage beim ADAC verlief ergebnislos.Ich habe letztes Jahr die Schäden an einem Unfallwagen dokumentiert, das abrupte Ende einer Trunkenheitsfahrt mit einem 68er Mustang. Von der Fahrerseite war nicht mehr viel übrig, der Sitz erst zerdrückt und dann auf den Kardantunnel geschoben, das Lenkrad zerborsten, selbst die Instrumenteneinheit war durch den Aufprall zerplatzt und bis hin zu den Anzeigennadeln und Streukappen der Beleuchtungsbirnen völlig zersplittert. Den Fahrer hat man schwerverletzt bergen können, mir ist immer noch nicht klar wie man einen solchen Aufprall überleben kann.Ein Holzlenkrad hätte da den sprichwörtlichen Kohl auch nicht mehr "fett gemacht".
Hallo Leute,Nochmal zurück zu meinem Holzlenkrad, natürlich ist es aus Furnieren verleimt und hat innen einen Alukern und war schon in den 60er Jahren in einen 700 BMW eingebaut und seit zehn Jahren ist es auch in meinem 700ter drinnen.Last doch mal die Nebenthemen beiseite: Klar würde ich gerne die TÜV Prüfer Tochter heiraten, wenn Sie Geld hätte. Und bei einem Unfall ist sowieso alles kaputt, auch mit dem Original schwarzem Original Bagelitt- Lenkrad würde sich daran nichts ändern.Da gibt es nur eins beim Oldie fahren langsam und vorausschauend!Hatt also keiner den genauen Herstellernamen oder eine ähnliche ABE z.Bsp. von NARDI?Bitte meldet Euchvielen Dank für Euere interessanten DenkanstößeKarl
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn dieses Lenkrad eine ABE hätte wäre die Nummer auf der Rückseite einer Speiche eingeprägt,wenn es ein original BMW Lenkrad wäre hätte es dort ein BMW Zeichen mit Nummer oder ein Lieferantenzeichen(z.B. von Petri)Ausserdem scheint mir das kein Furnier zu sein sondern massiv Holz auf einem Alu Ring.GrüßeBeitrag geändert:04.07.08 23:07:22
Hallo, also, ich kann zu dem ganzen Lenkrad-Hickhack folgendes beitragen: Ich kaufte beim Mini-Treffen in Silverstone/GB 1994 ein gebrauchtes Mountney-Lenkrad für meinen Mini. Das habe ich eingebaut und weil es angeblich nicht eintragungsfähig ist, habe ich gar nicht erst versucht, es eintragen zu lassen. Papiere habe ich sowieso nicht dazu. Mittlerweile ist es bei mir im dritten Fahrzeug drin, liegt immer noch gut in der Hand, ist natürlich immer noch nicht eingetragen und bei nicht einem einzigen TÜV-Termin wurde es seither bemängelt. Und - ich lebe immer noch! Gruß Joachim
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
apropos roller..interesse an den bildern meiner knie trümmerfraktur plus schulterbruch? (ich sag dazu nur, dass die damen die bilder interessiert untersuchten, während die männer blass wurden...)64er lambretta, bestens gekleidet, sogar mit integralhelm, auch wenn ich michschämte mit marsmissionsmurmel aufm kopf und nem oldtimer roller, so hat er doch dazu beigetragen, dass ich noch einen kiefer habe. wäre wirklich schade drum gewesen... nerviges sicherheitsgelaber hin oder her.. ja, ich wähle das oldtimer modell auch bewusst danach aus, dass es MINDEST sicherheitsanforderungen hat wie kopfstützen und gurte (eine nachrüstung finde ich schändlich, also lieber gleich ein etwas späteres modell) und ich muss mir durch geschmackspimping nicht noch ein zusätzliches risiko einbauen. finde die frage daher berechtigt, wenn das thema kurz angeschnitten wird, euer sarkasmus ist nciht immer leicht zu identifizieren und wenn man einmal bewegungslos vom asphalt gekratzt wird und eine wochenlanger pflegefall war, ist mir auch keine sicherheistrelevante frage im bezug zu oldtimern mehr peinlich.
und ja, ich wähle das oldtimer modell auch bewusst danach aus, dass es ein automatik getriebe hat, auch wenn das uncool oder die schlechtere leistung mit sich bringt, denn ich kann nicht mehr anders fahren.in diesem sinne: wünsche allen, eine sichere unfallfreie fahrt!

-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Kitty am/um 05.07.08 07:23:40interesse an den bildern meiner knie trümmerfraktur plus schulterbruch? NEIN, ÜBERHAUPT NICHT !!....denn damit müssten ja jetzt mindestens alle Fahrer von Autos vor 1960 ein unglaublich schlechtes Gewissen bekommen, da sie ja keinerlei Mindestsicherheitsstandards unterliegen. Dto. Mopedfahrer.Und was sollen erst die Fahrer der Autos von 1900-1950 sagen ? Sich direkt umbringen ?? Genau in diese Richtung braucht ein solcher Fred eben nicht zu gehen, da alle hier wissen, daß heutige Geräte nunmal ungefährlicher zu betreiben sind. Und genau deshalb haben hier irgendwelche (bedauerlichen) Bilder nichts zu suchen.Wenn ich ein Katastrophenforum sehen wollte, würde ich woanders suchen. Hier geht es um ein schönes Hobby, und da erfreue ich mich an schöneren Themen als über die Gefährlichkeit des Klassikers an sich im 21. JH zu diskutieren oder mir blutverschmierte Bilder reinzuziehen um danach diverse Vergleiche zu ziehen.Fahrradfahren ist auch sehr gefährlich.Ein Fred, der dieses Hobby auch noch unter Sicherheitsaspekten miesmacht, ist nicht notwendig.Es gibt reichlich Probleme, die dieses Hobby zu betreiben eh´ schon genug erschweren.Chris. Beitrag geändert:05.07.08 08:57:58
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... bilder zu verbreiten war auch ziemlich deutlich ironisch gemeint!!!!sorry, wenn das nicht rüberkam.es geht nicht um katastrophen, noch um miesmachen und ganz und gar nicht um erschweren.sorry, aber du hast mich komplett falsch verstanden, denn ich bin ganz und gar deiner meinung. ein horrorthread wäre horror!finde aber, und das ist alles was ich zum ausdruck bringen wollte, dass die frage nach gefährlichkeit gewisser bauteile, oder sicherheitsfragen weder lächerlich noch anti oldtimer ist. die frage, ob es sicherheitsrisiken erhöht, ein teil einzubauen, was keine abe bekommt, ist nahliegend. denn irgendwer wird sich was dabei gedacht haben.. also ergründet man das warum. ist das so falsch?nur möchte ich nicht ausgelacht werden, wenn mich diese aspekte auch interessieren zumal es hier angesprochen wurde. denn sicherheit ist für mich nicht lächerlich. und wenn zb andere lenkräder sicherheitsbedenklicher wären als das orginal (warum das so sein sollte ist bisher nicht deutlich geworden, bakelit ist ja auch nicht grad n airbag ) würde ich es nicht einbauen.mir ist bewusst, dass es kein wagen mit heutigem sicherheitsstandard ist, nur muss ich es deshalb bewusst nicht noch schlimmer machen. es wird ja wohl auch keiner bewusst ausgebeulte reifen aufziehen. ich wollte um himmels willen das schöne gemeinsame hobby nicht unter sicherheitsaspekten mies machen!aber finde es völlig legitim, wenn bei gewissen themen, sicherheit ein aspekt ist und den auszuklammern, weil das hobby dann nicht mehr den selben spaß bringt ziemlich doof und unseriös.ich hoffe niemanden beleidigt oder "horroriesiert" zu haben. wir sind doch erwachsene menschen und fahren nunmal nicht in einer traumwelt auf rosa wölkchen auto.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gilt das "Recht am eigenen Bild" eigentlich auch bei Röntgenaufnahmen?Mein Arzt hat sich immer geweigert, mir die Bilder von der Kompressionsfraktur meines vierten Lendenwirbelknochens (selbst nur leihweise!) auszuhändigen.
-
- Registriert:So 19. Mär 2006, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloLL steht für Les Leston. Einfach mal danach googeln.Diese Lenkräder, hauptsächlich wohl für englische Autos und frühe Porsche hergestellt, scheinen sehr wertvoll zu sein.Ich selbst habe ein LL mit dem Sonnenuhr Hupenknopf von Petri und als ich vor ca. 2 Jahren Info´s dazu suchte bin ich fast umgefallen wie die Dinger gehandelt werden, besonders in Ami-Land.Auf eine ABE oder ähnliches muß man nicht hoffen.GrüßeReiner