Welches Overdrive könnte zweckentfremden?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 14. Dez 2006, 12:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also den vorderen Deckel mit Aufnahmen für ausreichend stabile Kugellager zu bauen ist auf der Drehbank kein Problem (brauche nur nen dicken Alu-Block). Aber die Hauptwelle kann ich nicht anfertigen. Deswegen wollte ich ein (preisertes ebay) Getriebe mit angeflanschtem OV schlachten und versuchen (je nachdem wie der Aufbau des Getriebes aussieht) die vorhandene Welle zu benutzen.Hmmm, klingt trotzdem nach viel Arbeit, ...daher kommt mir gerade ein verrückter Gedanke:Wie gesagt, die Kardanwelle ist bei dem Fahrzeug sowieso schon zweiteilig. Und dort wo das Zwischenlager mit einer Querstrebe am Rahmen montiert ist, ist eigentlich ringsum gigantisch viel Platz. Was wäre wenn ich dort einfach ein zweites, stinknormales Getriebe einbauen würde,...und zwar falsch herum? Rainer
rainer ,super idee .funktioniert leider nicht.spar dir die arbeit.und informiere dich mal , wie ein overdrive richtig funktioniert .siehe o wie overdrive im oldie A-Z des alten-schweden .denn der freilauf wird so nicht kraftschlüssig,wenn er übers hohlrad angetrieben wird .die rollen des freilaufs laufen erst an ,wenn sie durch die nabe (auf der hauptwelle)an das hohlrad gepresst werden .dehalb muss IMMER der antrieb von vorne über die hauptwelle gehen .eine andere möglichkeit gibt es nicht .grüsse uli
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,soweit mir bekannt waren die OD immer als Box direkt auf das eigentliche Getriebe geschraubt. Einzeln gab's die nicht.Funktion ist ganz einfach:Normalerweise geht die Kraft 1:1 durch, d.h das normale Getriebe arbeitet. Das OD ist mit Öl (ohne Hypoidzusatz) gefüllt. Normalerweise wird das Getriebeöl mitbenutzt. Eine Ölpumpe im OD baut Druck auf. Wenn per elektrischem Schalter (Solenoid) der Druck freigegeben wird, wird eine im Öl des OD "schwimmende" Konusartige Kupplung ausgelöst. Diese schaltet auf ein untersetzendes Planetengetriebe durch. Fertig ist der Schongang per Untersetzung.Durch diesen Aufbau kann das OD Planetengetriebe nur in eine Richtung (vorwärts) laufen. Außerdem rutscht die OD Kupplung bei zu kräftigen Kraftschluß (wie z.B. 1. Gang) durch. Natürlich kann man von einem Getrieb mit OD Box diese abschrauben und umbauen. Nur leider sind diese Getriebe nicht mehr billig zu haben! Selbst kapute werden zu sehr guten Preisen gesucht und verkauft.Grüsse
dannoso ,stimmt nicht ganz.wen die od-kupplung mit sonnenrad auf dem hohlrad fest ist,übersetzung 1.1 .zum schalten des ods wird die kupplung auf dem bremsring mit öldruck (je nach ausführung von 30 bis 45 bar)angedrückt .wenn die kupplung steht,laufen die planeten im hohlrad übers sonnenrad mit der konstruktiv festgelegten übersetzung um.wenn bei geschaltetem od rückwärts gefahren wird ,blockiert er ,weil das sonnenrad fest ist und er versucht ,die kupplung über den bremsring zu ziehen .bei vorwärtsfahrt ohne od übertragen kupplung und freilauf die kraft.bei rückwärtsfahrt nur die kupplung,weil der freilauf durch die andere drehrichtung auskuppelt.grüsse uli
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
passt scho'