Winter-/Sommeröl
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,neue Grafik sind Anmnäherungswerte, diesmal mit Unterscheidung für Diesel/ BenzinDein 50 Sommeröl ist zwar nicht gelistet, kannst aber den Bereich so in etwa dennoch erkennen.Wie Brummi schon erwähnte, du fährst das 50ger, da dein Motor nicht mehr ganz taufrisch ist Sonst wäre wohl im Sommer ein 40-Öl angbracht. Musst halt einfach an deinem Motor testen, wie der Öldruck im Winter mit einem 30ger und 40ger ist & wie das Anspringverhalten deinerSusan mit diesen Viskositäten ist.GrußPeterBeim Benziner verschieben sich die Viskositätsklassen mehr in den "kühleren Bereich", erkennst du aber Beitrag geändert:20.11.07 17:27:37
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
OK, das teste ich dann!Danke für die Erklärungen und die neue Grafik Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
muss in meinem Beitrag noch was ändern, liegt daran, dass ich immer kurz hierher schwube, was reinhacke und dann fehlt was
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Gibt's kein 5W-50 für alles und gut is? Is ja wie zu Oldtimers Zeiten. GrußMichaelNachtrag: Huch, das gibt's ja sogar, aber vollsynthetisch. Beitrag geändert:20.11.07 19:57:56
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 20.11.07 15:58:00Hallo Frank,ächz, extra das Wasser ablassen, damit ich ab und an ein paar Runden drehen kann? Hm, ist das nicht ein wenig zu aufwendig?...Viele GrüßeMarioHallo Mario,wieso eigentlich? Hast Du irgendwo einen Hahn zum ablassen? Wäre doch ganz einfach. Wenn Du wieder los willst einfach warmes Wasser aus der Leitung rein und los. Der Motor kriegt schön warmes Wasser und wird so nebenbei auch noch etwas warm. Na ja, stand halt so im Handbuch von 1930 für Autos ohne Frostschutz. Mit Frostschutz ist das natürlich nicht nötig.Übrigens, meinen Seven kriege ich mit 50er Öl selbst im Sommer nicht richtig zum durchdrehen. Gescheige denn zum anspringen. Liegt aber darann das der Motor gemacht wurde und richten Öldruck aufbaut. Ich fahre übrigens 30er bzw. 40er.Von Mehrbereichsölen solle man Abstand nehmen, wegen der Unverträglichkeit der Dichtungsmaterialien der alten Motore gegenüber den Zusätzen in den Mehrbereichsölen. Synthetische Öle sind sowieso ungeeignet für alte Motoren.Schöne Grüsse
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Hallo Frank,interessant. Wie gesagt, ich hatte mit 30er-Öl überhaupt keinen Öldruck mehr. Das hat mich, gelinde gesagt, etwas irritiert. Erst seit ich das 50er drin habe, ist wieder alles so, wie ich Susan übernahm. Eine Nachfrage beim Verkäufer förderte zutage, daß er 20W-50 verwendete. Das fand ich dann etwas seltsam, so daß ich mich ans Handbuch wandte, in welchem SAE50 für Sommer und SAE40 für Winter empfohlen wird.Dank Frostschutz bin ich nicht gezwungen, mein Kühlwasser laufend abzulassen Viele GrüßeMario
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 20.11.07 16:38:38Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 20.11.07 15:58:00Was ich an Peters Grafik etwas seltsam finde ist, daß das 40er Öl offenbar ab einer Außentemperatur von 20 Grad gefahren werden kann. wie sieht es dann beim 50er erst aus? Soviel Sommertage hat es in Deutschland doch gar nicht, um den Temparaturbereich zu gewährleisten. Was ist denn von einer solchen Grafik generell zu halten?Viele GrüßeMarioHallo Mario,die Grafik ist für intakte Motoren. In unseren Breitengraden benötigt sicherlich kein Motor 50er Öl. In Oldtimermotoren findet es Verwendung, um das zu grosse Spiel in den Pleuel- und Kurbelwellenlagern in etwa auszugleichen. Das ist jedoch ein Notbehelf, der kaum in einer Betriebsanleitung beschrieben sein wird. Da wird höchstens drinstehen, daß bei einem Verschleissmass X die Lagerung zu erneuern ist, was ja auch in den Zeiten, als es noch Ersatzteile gab, seine Richtigkeit hatte.Viele GrüßeHaraldHallo,doch, Fahrzeuge der Messingzeit mit Tropfölung benötigen ein SAE 50 Öl. Auch in unseren Breitengraden, im Winter ggf. ein 40er Öl.GrüßeTom
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winter-/Sommeröl
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 19.11.07 09:46:47..A pro pos "worn engine". Gibt es eine Art Anleitung, man am besten bei diesem Motor die Ölkohle-Ablagerungen entfernt bzw. wie am besten vorzugehen ist? Ich habe zwar allerlei technische englische Literatur zum Wagen, komme aber mit meinem Schulenglisch nicht richtig weiter und jedes Wort nachschlagen oder hier zur Diskussion stellen ist auch nicht hilfreich. Vor allen Dingen, weil der Sinn eines Satzes nicht verständlicher wird, wenn man die Übersetzung zu einem einzelnen Wort hat.Viele GrüßeMarioHallo Mario,ich kann mich erinnern das DU Dir irgendwann den TRZEBIATOWSKI gekauft hast? Da steht auf Seite 675 unter "Entrußen der Verbrennungsräume" wie das gemacht wird.Grüsse FrankPS: ich hab's Dir die Seite mal fotografiert da das Buch zu dick zum kopieren ist.
- Dannoso
Winter-/Sommeröl
Zitat:Original erstellt von osbourne68 am/um 19.11.07 09:46:47..A pro pos "worn engine". Gibt es eine Art Anleitung, man am besten bei diesem Motor die Ölkohle-Ablagerungen entfernt bzw. wie am besten vorzugehen ist? Ich habe zwar allerlei technische englische Literatur zum Wagen, komme aber mit meinem Schulenglisch nicht richtig weiter und jedes Wort nachschlagen oder hier zur Diskussion stellen ist auch nicht hilfreich. Vor allen Dingen, weil der Sinn eines Satzes nicht verständlicher wird, wenn man die Übersetzung zu einem einzelnen Wort hat.Viele GrüßeMarioHallo Mario,ich kann mich erinnern das DU Dir irgendwann den TRZEBIATOWSKI gekauft hast? Da steht auf Seite 675 unter "Entrußen der Verbrennungsräume" wie das gemacht wird.Grüsse FrankPS: ich hab's Dir die Seite mal fotografiert da das Buch zu dick zum kopieren ist.
-
Winter-/Sommeröl
Stimmt - das habe ich bereits von Stephan (arondeman) auch mitgeteilt bekommen Ich gelobe, in Zukunft zuerst meine Literatur zu studieren, damit ich nicht von einem Fettnapf in den anderen trete Viele GrüßeMario