Bitte entschuldigt das ich ......
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schon wieder ein Bild habe und wissen möchte, welch ein Fahrzeug das ist:Für eure Hilfe vielen DankGruß MaxeBeitrag geändert:27.10.07 20:26:08
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlergrill-Rahmen-Schriftzug könnte man als Protos lesen, wäre dann aus der 'Vor-"Valentin"-Zeit (<1908 ) ...,... ist aber nur Vermutung, habe keine (vollständigen) P.-Unterlagen aus der Zeit ...,... mit (Eröffnungs-Angebot-)Grüssen von FrankWo. Beitrag geändert:27.10.07 23:29:11
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine gewisse ähnlichkeit ist da. Wobei ich mir jetzt Bilder von Protos Jahrgang 1908 angesehen habe. Der Kühler stimmt bis auf die unteren Ecken. Bei den Fahrzeugen hat der Kühler aussparungen rechts und links fur den Rahmen und die Schottwand zum Motor ist ganz anders. Ein neueres Modell hatte einen in der Mitte einen vorstehenden Kühler (gänzlich andere Form). Aber den hab ich noch gefundenWas meinst du, ist es ein Protos?GrußMaxe
- Maxe
Bei der Such nach Protos hab ich diesen Protos noch gefunden. Der Aufbau ist sicherlich recht interessant für deine UnterlagenDer Text zu dem Bild, leider in polnisch:http://www.mt.com.pl/?id=cwz&i=48gerade gefunden passend dazu:http://www.flickr.com/photos...148462@N ... 16275/[url][/url]Beitrag geändert:28.10.07 17:29:08
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Maxe,auf dem Reklamebild siehst Du unten rechts, das die Übernahme 1908 durch 'Siemens & Schukert-Werke-GmbH' bereits erfolgt ist. Dein Foto-Modell muss jedoch vorher gebaut worden sein, als die Firma noch (ab 1904 > 1908 ) "Protos Motorenbau GmbH" hiess, ehemals 1898 gegründet als:"Motorenfabrik Protos - Dr. Alfred Sternberg/Berlin" .Es kann in der Übergangszeit um 1908 keine unzweifelhafte Übereinstimmung geben. Sicher ist nur, grössere Ähnlichkeit als zu Protos (1904>08 ) gibt es bei anderen Herstellern nicht.Mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:28.10.07 21:35:41Beitrag geändert:28.10.07 21:36:16
-
- Registriert:Do 10. Mai 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Kühlerformen haben sich wohl schnell geändert oder wurden nach Kundengeschmack gestaltet:Gruß Indian
-
- Registriert:Do 10. Mai 2007, 20:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hoffe jetzt klappts mit dem Bild:Beitrag geändert:28.10.07 22:25:05
- FrankWo
Nr. 07 dürfte ein Protos 26-50PS/1908>14 mit dem V(alentin)-Grill-Signum sein ...,... mit den Eigner-Wechseln wurden auch die optischen Erkennungszeichen gewandelt (1904 & 1908 ), ledeglich der Markenname 'Protos' blieb erhalten, bis am 01.07.1927 der letzte Protos-Neuwagen (C-1 mit Kleintransporter-Fahrgestell) das Werk B.-Nonnendamm verliess ...... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:29.10.07 10:27:45
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 27.10.07 20:25:34schon wieder ein Bild habe und wissen möchte, welch ein Fahrzeug das ist:Für eure Hilfe vielen DankGruß MaxeBeitrag geändert:27.10.07 20:26:08Hallo, ich würde ehe auf einen Panhard-Levassor Typ 5 Torped (1911) tippen. 12PS, 4 Zyl, 2100 ccm. Mna muss sich nur die Windschutzscheibe weg denken. Aber sowas wurde ja nachgerüstet.Grüsse
- FrankWo
Die Ähnlichkeit ist vorhanden. Mir erscheint der Kühler breiter, der Kotflügel-Abschluss ist beim Protos vorn wie hinten nach unten abgesenkt und mit Ausgleichsgewichten behaftet. Der Schriftzug als Firmenzeichen (ineinander verschlungenes P & L für Panhard et Levassor und Namenszug Protos) unterscheidet sich jedoch zusätzlich dankenswert deutlich. Alle sonstigen Unterschiede sind natürlich leicht austauchbar bzw. können vom selben Ausrüster stammen ...... die Grundoptik vieler Wagen dieser Zeit ähnelt sich. Was Kühlergrill und Firmenlogo nicht klären können, muss über weitere/unauffälligere Einzigartigkeiten begründet werden.---In jedem Falle -Danke- für die Restzweifel an meiner Protos-Zuordnung, ich habe sie auch bewusst, wie eingangs erwähnt, als Vermutung(s-Angebot) veröffentlicht ...,... mit Grüssen, FrankWo.