Batterieladung, Laie braucht Erklärung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es könnte so sein, wie Rolf schreibt: das alte Ladegerät habe ich gemessen, das bringt als Ladespannung 13,2 V:Bei dem neumodischen kann ich das nicht messen, offensichtlich ist da eine Steuerung verbaut, der einen notwendigen Ladestrom "ausrechnet". Beim Meßgerät ist der natürlich nicht vorhanden, also startet das Ding garnicht erst. Ich müßte also mal ´ne Batterie anschließen...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,herkömmliche Ladegeräte, also so ganz einfache Dinger, fangen mit einem hohen Ladestrom an und einer niedrigen Ladespannung. Im weiteren Verlauf nimmt der Ladestrom ab und die Spannung steigt.Je nach Ladegerättyp, ändert sich also die Ladespannung. Die kann bei einfachen Geräten auch schon mal 15 Volt übersteigen was weit über der Gasungsspannung ( 14,4 Volt ) ist.In der Tat müsstest Du mal eine Batterie anschließen und dann siehst Du ja wo die Ladeschlußspannung ist. Ohne Batterie bringt das glaube ich nichts, das Messen mit dem Messgerät.Bei 12 Volt Akkus sollte die Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen. Wenn tatsächlich nur mir 13,2 Volt geladen wird, bekommt man unter Umständen den Akku gar nicht voll.GrüßeTom
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe gerade mal mein Messgerät pur ans Ladegerät angeschlossen. Bringt da 11,72 Volt. Mit Batterie sieht das aber schon ganz anders aus. Da eben bis 14,4 Volt.Tom
Bei ALDI Süd gibt's ab nächster Woche (22. Okt.) auch Batterieerhaltungs-Ladegeräte (6 12 Volt) und anderen Auto-Winter-Kram
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das Ding bei Aldi sieht aus wie eines von Lidl (plus 6V), dass ich mir vor 1 1/2 Jahren mal geholt habe. Funktioniert sehr gut, auch als Ladegerät (nicht nur zur Erhaltung).Seitdem habe ich reihum immer einen Akku daran hängen und die Probleme simd weg Gruss,Alexander