Konvolut neuer unbekannter Scheinwerferbirnen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Mi 11. Jul 2007, 23:25

Hallo Forum,bei mir hat sich in den vergangenen 39 Jahren der Oldtimerei einiges angesammelt.Dieser Tage fiel mir ein Karton mit ca 80 neuen Scheinwerferbirnen ( fast ausnahmslos Osram) in die Hände, den ich mal in den 60ern im Zubehör erstanden habe.Darunter sind einige, die ich nirgens zuordnen kann -vielleicht wisst Ihr mehr:1)- 4,8 V - 8 W2)- 4,8 V - 5 W3)- 24V 75/70 W Tungsram Halogen, Karton mit Ford Mustang Coupé4)- 24V 55/50 W P 45t Philips5)- 80V 25 W Osram in Papierrolle6)-6 V 5/5 mit schwarzem Punkt auf dem Glas7)- 6V 15W " " "- 12V 15 W " " "9)-6 V 55 W Imp (die ist ganz schmal und das Glas dünn wie ein Eisstil10)- 6 V 5A (groß wie eine Scheinwerferbirne)11)- 12 V 21/5 W Zweifadenbirnedann gänzlich unbekannt:12)- 6 V 35/35 W mit einer Art Tellerrandsockel, also nicht diese kurzen Stifte re und links13)- 12 V 35 W b23 mit dito Tellerrandsockel, in den 3 Befestigungsschlitze eingefräst sind.Wer weiß, wo sie hingehören ??Vorläufig sage ich mal Danke !mfg

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Mi 11. Jul 2007, 23:31

Krieg' ich die aus Nr. 12, wenn ich Dir sage, wo die - möglicherweise unter anderem - hingehören?

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 12. Jul 2007, 18:15

.........harren wir der Dinge, die noch kommen !!

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 12. Jul 2007, 18:21

Mal 'ne bescheidene Frage:Was ist denn nach DIESER Beschreibung an der NR.11 so Besonderes?Klingt stark nach 'ner ordinären Rück-/Bremsleuchten- oder Rück-/Blinkleuchtenbirne, oder ist der Sockel so absonderlich? Dann müsste man aber die BA-Angabe schon haben, um mehr sagen zu können. Nr. 7 und 8 klingen mir nach Traktorenbirnen. Haben die zufälligerweise zwei unterschiedliché Haltenasen am Sockel? Habe sowas mal versehentlich als Notlösung für meine Helphosse gekauft. Werde mal heute abend meine Autogroßhandelskataloge aus Olims Zeiten wälzen. Beitrag geändert:12.07.07 18:26:35

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 12. Jul 2007, 20:30

Sag mal, Freund CAFE-DOT-IN:Wenn das doch fast alles OSRAM-Birnen sind, wie wäre es dann, wenn du dann zu den einzelnen Lampen mal die vierstellige OSRAM-Nummer mit angibst, die auf dem Sockel (bzw. auf jeden Fall auf der Packung) stehen müsste? Das könnte die Identifizierung möglicherweise sehr vereinfachen, wenn man schon kein Foto hat.Nr. 7 und 8 könnten dann beispielsweise die Osram-Nr. 7890 und 7891 sein ("Schlepper-Lampen" - laut Katalog von '61).Und könnte die Nr. 4 die Philips-Nr. 13620 (Hauptscheinwerferlampe für asymmetrisches Licht) sein?Bei einigen der Lampen habe ich aber nach deiner Beschreibung den Verdacht, dass das keine Lampen für Landfahrzeuge sind. GrußS.

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 12. Jul 2007, 22:06

Hallo arondeman,Komplimdent, in 3 Fällen lagst Du bereits richtig !Die anderen kann ich ergänzen:1) 70051 Osram , Made in W.Germany2) CEAG/K3) Duolux H1 50450 E1 P 43t - 38 008064) 136205) b39 76196) Bilux 75577) 7890 K 5307 xXZ 7321 , die anderen 78919) 6258 H1, die anderen 6414810) 70433 mit 3 -fach- Befestigungsstiften11) Zweifadenbirne 259?26 Tungsram12) bmx Bilux 7414/213) Osram K.G. Berlin 7111 b22 ( sieht aus wie die HelphosBirne)und neu14) 120 V 3 W Röhre 10 imatt E14Auslöser für die Sache war der HelphosArtikel vor kurzem; habe meine 4 Helphos mal vorgeholt und durchgeprüft; eigtl. müssen die ja auch diese abgedunkelte Birne haben.Wer weiss übrigens , wo man noch die passenden Anschlußstecker für den Zigarettenanzünder bekommt ??Meine Stecker vom Helphos passen jedenfalls nicht hinein bzw. sind zu schmal ??Zubehuf arondeman: jetzt bin ich mal gespannt, ob Du die anderen auch noch identifizieren kannst !mfg

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 12. Jul 2007, 22:48

Moin Cafe,Bei Nr. 9 hast du die Antwort selbst schon gegeben. Das ist eine H1-Birne, also eine ganz frühe Halogenscheinwerferbirne. Habe ich um 1980 noch neu an der (allerdings alteingesessenen) Tanke gekauft.Bei Nr. 12 habe ich den Verdacht auf eine symmetrische Hauptscheinwerferbirne aus Uraltzeiten. Blues-Oli weiß es anscheinend genauer. Bei Nr. 13 tippe ich auf eine Zusatzscheinwerferbirne (wenn es eine Einfadenbirne ist) aus der gleichen Zeit.Bei den anderen muss ich momentan passen. Manche kommen mir nach der Beschreibung gar nicht wie Autobirnen vor.Für deinen Helphos passen die Osram 7890 und 7891 nicht. In den Helphos muss eine 35W-Birne mit schwarzer Kuppe (Osram 7897 oder - was häufiger zu finden ist - Dr. Fischer 1235 H).Deine Nr. 13 - die "wie die Helphos" aussieht - finde ich unter dieser Osram-Nummer nicht in meinem Katalog, aber selten kann sie - wenn sie wie die Helphos-Birne aussieht, nur ohne die schwarze Kuppe - nicht sein. Ich erinnere mich, dass ich auf Teilemärkten schon zig 35W-Glühlampensschachten auf der Suche nach Helphosbirnen durchstöbert habe, aber fast alle waren sie ohne die schwarze Kuppe.Thema Steckdose und Stecker für den Helphos: Wenn deine Stecker zu "schmal" sind, hast du die kleinere der beiden üblichen Ausführungen (den DIN-Stecker; die größere der beiden Ausführungen ist die gängige Zigarettenanzündergröße).Ich habe so etwas vor nicht gar so langer Zeit beim OBI aus der Autozubehörecke geholt. Von Aroso (Best.-Nr. 20.147) gibt es dort Universalstecker, die für DIN-Steckdosen (klein) UND Zigarettenanzünder (groß) passen. Wenn du nicht fündig wirst oder dir die Aroso-Stecker zu neumodisch-mattschwarz sind: Ich verwende in meinen Wagen nur die kleineren Steckdosen. Von den größeren Zigarettenanzündersteckern habe ich aber auch noch welche. Wir können also ggf. gerne tauschen.GrußStephan

eddie

Beitrag von eddie » Do 12. Jul 2007, 23:00

Also, die Nummer 12 würd ich für den Scheinwerfer meiner Zündapp RS 50 nehmen! Meine Postanschrift gibts dann per PM...

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 12. Jul 2007, 23:08

Ha, noch was!Nr. 5: "Elektromobillampen mit Sockel BA 20d" (laut Teilegroßhandelskatalog von 62/63)Also gleicher Sockel wie die Biluxbirnen für symmetrische Hauptscheinwerfer aus den 50ern. Aber was für Elektromobile? Die LLoyd-Postlieferwagen aus den frühen 50ern? Bahnhofsrangierfahrzeuge?GrußS.

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 13. Jul 2007, 22:07

Rainer, stell' Dich hinten an, ich war zuerst da! Kaffee, die aus Nr.12 passen in Scheinwerfer aus den 30ern, z.B. am Z4, 5 und 6, sicherlich auch Aero, DKW und bestimmt auch noch andere Fabrikate. Bei meinen Leuchten nachschauen kann ich allerdings nicht, weil die vorhandenen Scheinwerfereinsätze nicht original sind. Wieviele haste denn von den Dingern? Gruss vomOlli

Antworten